Grafiktreiberabstürze

Splenditpasqual

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner und habe bisher kein passenden lösungsansatz gefunden...
Also ich habe eine gtx 1080 gamerock von Palit und seit letztem Herbst stürzt Rainbow six ohne Fehler Meldung ab... Ähnliches dann bei wolrd of tanks bei dem der grafiktreiber Abstürzt das selbe auch bei war thunder... Jetzt ist auch Forza Horizon 4 immer wieder am Abstürzen
Und wenn ich den grafiktreiber bei Windows updaten will soll ich angeblich den aktuellsten installiert haben schaue ich in GeForce experience wird mir ein neuer Treiber zum Update angezeigt mache ich dies stürzt der Rechner ab

Habe schon mit Tools grafiktreiber de-/installiert auch schon Windows zurück gesetzt und betroffene Spiele mehrfach auf verschiedenen Platten neu installiert und "repariert".... Nichts half ich hoffe jemand weiß da weiter mein nächster Schritt wäre erstmal windows etc komplett zu killen und alles neu auf zu spielen.

Bevor du Windows neu aufsetzt: Mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und die Systemdateien überprüfen: In Powershell oder im Command Prompt "sfc /scannow" eingeben.

Erste Wahl wäre aber auch Treiber mit DDU im Safe-Mode entfernen und aktuellsten neu aufspielen.

@mykoma den Befehl habe ich in der s.o Eingabeaufforderung eingegeben Ergebnis :"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletztungen gefunden."
Dann also mit DDU versuchen.

@mykoma DDU hat nicht geholfen...
In der Ereignisanzeige ist öfters Fehler mit mit "nvlddmkm" es würde nicht mehr reagieren.
Ergänzung ()

Habe mal danach gegoogelt und es wurde Advanced System Reapir pro empfohlen hat einiges gefunden 1x geht kosten los mal sehen ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte reklamieren oder runter takten

@Häschen runtertakten hat nicht funktioniert außerdem hab ich die Abstürze auch aufm Desktop ergibt auch herzlich wenig Sinn dass man sich einer der schnellsten 1080 holt nur um sie dann langsamer machen zu müssen...

@ TE, entwerder D-RAM oder Netzteil dran schuld. Restliche Herdware bekannt ? ;) auwei kann auch das Board noch sein.

@emeraldmine System: i7 8700k 5ghz, 16gb trident z rgb 3000, gigabyte z370 aorus gaming 7, Palit GeForce gtx 1080 gamerock, costum Wasserkühlung, systemfestplatte Samsung Evo 250 GB, Massenspeicher wd 2tb

@ TE , die andere Hardware will ich jetzt nicht sofort verdammen, zuerst zum DRAM.

Dann mach doch mal einen Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Edit:

Mainboard BIOS/UEFI Version schon auf F12c ?

Splenditpasqual schrieb:
@Häschen runtertakten hat nicht funktioniert außerdem hab ich die Abstürze auch aufm Desktop ergibt auch herzlich wenig Sinn dass man sich einer der schnellsten 1080 holt nur um sie dann langsamer machen zu müssen...

Nach einem TDR greifen keine Takt Einstellungen mehr und man muss vorher sein PC neu starten.
Wenn die Karte schon seit letztem herbst instabil ist, hätte ich sie schon 10 mal reklamiert.
Solche Fehler lösen sich nun mal nicht in Luft auf.

Bei einem Game könnte man noch Spekulieren ob es vielleicht ein Software Fehler ist aber da andere spiele auch mit einem TDR abstürzen tippe ich auf einen Hardware defekt.

@Häschen die Probleme zb mit rainbow six hatte ich auch davor mit einer gtx 970 daher bin ich der Meinung gewesen dass es nicht die "neue" Karte sein kann.

War die 970 auch Werks übertaktet?
In Rainbow six gibt es zurzeit auch keine Reports über Treiber crashes.

Ansonsten Windows 10 clean installieren ohne backup.
Zum testen kannst ja deine jetzige System platte entfernen und Windows 10 auf eine andere installieren.

@Häschen nein war eine kfa2 blower habe sie über ein jahr mit wasser Kühler betrieben lief stabil mit ca. 1250mhz Abstürze traten erstmals im sommer nach 3 wochen urlaub auf habe mehr mals deren Support geschrieben keine antwort bekommen ubisoft halt mit neuer graka hielt es ca eine woche...
Die 970 läuft jetzt wieder auf Luft in nem Rechner von nem Kumpel ohne Probleme

Ja habe mir vor kurzem eine weitere ssd besorgt

Zurück
Oben