Grafiktreiberprobleme (Bildschirm schwarz trotz DDU)

Brotbox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Betriebssystem Windows 11
Hardware:


Ich habe ein Problem. Ich habe mein PC komplett neu aufgesetzt, das heißt alle Festplatten gründlich formatiert /Windows (neuinstalliert mit Löschung aller Daten) Ich habe aber ein Problem, ich habe nicht den Grafikkartentreiber deinstalliert. Gameplays sehen nicht so aus als würden die auf 144Hz laufen, das sieht laggy aus. Obwohl 144Hz eingestellt sind im Spiel und im System! Das war vorher nicht so. Wenn man die Maus zügig bewegt, dann sieht man die nachziehen als wäre Maus Accleration aktiv. ist es aber nicht!

Ich habe jetzt mit DDU Grafiktreiber deinstalliert. Dabei habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und sogar den Standard Startmodus (msconfig) auf abgesicherten Modus gestellt wegen nachfolgender Neustarts und dann den NVIDIA, AMD und Intel Treiber deinstalliert. (Dabei habe ich zwischendurch keine Neustarts ausgeführt, da ich nach dem Neustart immer ein Blackscreen bekommen habe!)
Dann habe ich den PC wieder neugestartet.
Im nächsten Schritt habe ich den Geforce Treiber neuinstalliert. Dann wieder neugestartet!
Der Bildschirm bleibt aber jetzt wiedermal schwarz (hatte ich bei vorherigen Versuchen ebenfalls) Damit ich wieder ein Bild kriege schalte ich den PC und das Netzteil aus, drücke paarmal den Power Button damit die Restenergie entlädt, stecke das DP Kabel um und starte den PC wieder. Dann habe ich wieder ein Bild.
Ich habe gesehen, wenn ich im Datenträger C nach "Nvidia" suche sind Nvidia Dateien in einem Ordner namens "Windows old" Die Dateien haben ein Änderungsdatum vom Juni 2021. d.h. für mich da sind noch Dateien im System oder haben die nichts damit zu tun?
ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Ich versteh nicht ganz was AMD und Intel Treiber sind die habe ich ja deinstalliert. Muss man noch einen Intel Graphic Treiber installieren oder AMD Chipset Treiber neu? Oder hat der DDU Treiber nicht alle Daten entfernt?
Wenn ihr noch mehr Infos benötigt lasst es mich wissen vielleicht habe ich was vergessen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.51.12.png
    Bildschirmfoto 2022-01-08 um 21.51.12.png
    468,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Brotbox schrieb:
Ich habe aber ein Problem, ich habe nicht den Grafikkartentreiber deinstalliert.
wenn du Windows neu installiert hast und dabei alle Partitionen gelöscht hast, dann ist auch der alte Grafikkarten Treiber nicht mehr drauf, ohne vorhandenem Windows gibt es auch kein installierten Grafikkarten Treiber.
Also warum dann der Aufwand mit DDU?
Brotbox schrieb:
Ich versteh nicht ganz was AMD und Intel Treiber sind
das einzige was du von Intel da im System hast, ist das WLAN am Board ;)

Brotbox schrieb:
Weil wie gesagt, da sind im Windows Old Ordner noch Dateien aus letztem jähr Juni 2021 was ich aber nicht ganz verstehe da ich doch alles komplett gelöscht habe?
Dann hast du aber bei der Windows neu Installation nicht die Partitionen gelöscht.

Du musst schon bei der Installation die vorhandenen Partitionen löschen, dann ist auch alles weg.
Du musst da nichts formatieren, löschen reicht.

Hoffe du hast die aktuellste win10 21H2 Version zur neu Installation genommen?

Und nach der neu Installation musst natürlich mal Windows Update durchlaufen lassen und die Chipsatz und Grafikkarten Treiber von AMD und Nvidia laden und Installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
@bisy Ich habe sogar manuell alle Partitionen gelöscht mit AOMEI Partition Assistent und in der Windows installation auch nochmals alle Festplatten Partitionen Volumen formatiert und gelöscht.
Ich hatte das neueste Windows 10 Creation tool runtergeladen für USB Stick (Nicht Sicher ob das 21H2 war?) Dann habe ich später von Windows 10 auf Windows 11 geupdated (war Verfügbar unter "Updates"

AMD Chipsatz Treiber von der MSI Seite habe ich installiert. Dann Geforce Nvidia Programm durchlaufen.
Dennoch kriege ich nach dem Neustart ein Blackscreen und muss erstmal die grade genannten Schritte durchlaufen damit alles wieder läuft.
Jetzt hatte ich nachdem ich nach den Schritten wieder Ein Bild hatte G-Synch deaktiviert in dem Nvidia Panel weil da ein Hinweis stand dass es anscheinend nicht kompatibel mit dem Monitor ist? Nachdem ich "angepasste Einstellungen für den Monitor" angewählt habe und "übernehmen" gedrückt habe habe ich jetzt einen Blackscreen und ich kriege es jetzt gar kein Bild mehr hin! Hilft es irgendwie die Grakka auszubauen? Das Mainboard hat keine Onboard Grafik.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Also warum dann der Aufwand mit DDU?
Weil ich gelesen habe als ich gegoogelt habe "Warum bleibt der Bildschirm Schwarz nach Grafiktreiber Neuinstallation?" dass das an Komplikationen mit altem und neuen Grafiktreiber liegt und man DDU benutzten soll.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt nurnoch Windows im abgesicherten Modus starten, wenn ich normal starte habe ich ein Blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben