3080 welchen ryzen (am4) für warzone

danyundsahne schrieb:
Warzone ist sehr CPU limitiert.

Habe selbst den 3900x mit einer 7800XT und hier sehe ich immer wieder GPU Auslastung von unter 90, teils sogar 80% und wenger. Ergo CPU kann die GPU nicht auslasten. Da bringen auch 12 Zen2 Kerne nichts.

Hier hilft nur (sofern es zu keinen treiberseitigen Fehleinstellungen kommt und der RAM korrekt läuft) nur ein CPU Upgrade.

Schon ein 5600X bringt hier große Abhilfe. Richtig fluffig wird es dann mit einem 5800X3D.

Der 5600X ist für gute 160€ zu haben. Ein 5800x3d aktuell für 279€.
Inwiefern ist der 5600X besser als der 3900X?
 
@klesshilde

Weil ein 3900X einfach langsamer ist als ein 5600X in Warzone.
Es stehen min. ~120 bis 185 avg. FPS (5600X) vs min. ~100 bis 145 avg. FPS (3900X) auf der Uhr ;)

Hier:
https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Und hier:
https://www.computerbase.de/2020-03...itt_alle_ryzen_3000_sind_vergleichbar_schnell

Ein GPU Limit kann beim Zen2 Test ausgeschlossen werden, da die 2080ti mit einem 9900K 110-180FPS macht.

Und Warzone profitiert nicht viel von mehr als 6 Kernen:
Ebenso gut schneiden der Core i7-8700K desselben Herstellers und AMDs gesamte Ryzen-3000-Riege auf Basis von Zen 2 ab. Zweitschnellster Prozessor ist der Ryzen 9 3900X, der sich gegenüber dem Core i9-9900K dennoch um 16 (FPS) und 13 Prozent (Frametimes) geschlagen geben muss. Ryzen 7 3700X, Ryzen 5 3600 und auch Core i7-8700K liegen alle auf einem vergleichbaren Niveau. Das zeigt dann auch, dass Warzone mit mehr als sechs CPU-Kernen nichts anfangen kann.
 
klesshilde schrieb:
Inwiefern ist der 5600X besser als der 3900X?
Mehr Kerne sind nur interessant, wenn die Anwendung oder das Game diese auch skalierend unterstützen. Wenn es auf Single Core ankommt sind die "5er" gegenüber den "3ern" eine Weiterentwicklung. Besser oder schlechter entsprechend je nach Anwendung. Z.B. beim Filme codieren mit Handbrake wird sich das Ergebnis ändern.
 
CBecker schrieb:
Bezogen auf die Falschaussage.
Und wenn du es selbst schon nicht weißt...


Dass das komplett offtopic ist weil der TE inzwischen geschrieben hatte was er meinte

Sich jedoch fast 1 halbe Seite lang drüber zu unterhalten ob 2k nun wqhd oder nicht ist, bringt dem TE 0,0 gar nicht weiter in seiner Frage welche cpu er sich kaufen könnte. Das erhöht nur von den Usern die Beiträge zum flexen

Zum Thema fps.

Ich hatte warzone 2 mit einem 5950x + 2080 bzw kurzzeitig 5800x3d + 2080 gespielt. Mit dem x3d waren die fps in FHD und wqhd höher als mit dem 5950x

Mehr kerne bringen bei competitive shootern nicht den Vorteil, wenn man dem Spiel nicht explizit die besten kerne zuweist
 
Vorsicht mit den Diagrammen, 185 FPS avg mit nem 5600 waren bei Warzone 1 noch möglich, das sah dann später nicht mehr so aus.

Der Unterschied zwischen Ryzen 3000 und 5000 ist imho geringer als zwischen 5000 ohne und 5000 mit 3D. Den Wechsel von 3000 auf 5000 hätte ich dir abgeraten, hab von 5800x auf den 3D gewechselt und da kam erst richtig Fahrt auf, das lohnt schon ab 6900xt/3080 und WQHD.

Ich spiele Warzone aktuell auf Ultra Setting auf 3440er Auflösung und 200 FPS Cap, die hat man dann auch meist, setze ich es auf 165 FPS dann liegen die immer an. Mit niedrigeren Settings kann man die CPU FPS noch etwas steigern, getestet wurde ja mit Ultra und langsamem RAM.

Mal getestet: Mit Competitive Settings sind auch dauerhaft über 200, bzw. 225 FPS im Schnitt (GPU Limit) drin, sieht nicht mal viel schlechter aus und läuft so gut, Wahnsinn, drum lass ich es gleich so. Mit der alten Engine sind wohl auch keine Grafikwunder zu erwarten^^
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben