Grafische Probleme in spielen

Faruk60

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Guten Abend

1. Hardware

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16gb
  • Mainboard: MSI B450 A pro max
  • Netzteil: 500 Watt bequit
  • Gehäuse: Kolink Obsavatory
  • Grafikkarte: RX 580 AMD 8GB (nicht OC)
  • SSD: 1TB von Sandisk

2. Mein Problem ist, dass ich seit 2 Wochen in GTA V oder in anderen jeglichen Games, wenn ich mich durch die welt bewege dann laden die Objekte wie Zäune oder sontiges erst später, die ReLoaden sozusagen. In der Ferne unscharf und wenn man näher kommt ploppen die auf und sind schrarf. Hab keine Ahnung woran das Liegen könnte

Habe Darstellungsdistanz auf voll MAX Settings, treiber resettet neuste runtergeladen.
Windows 10 uptades nochmal neu gemacht. HDMI Kabel gewechselt jedoch besteht das Problem immernoch.
Mich Persöhnlich nervt es und bin verzweifelt AF.
Hatte jemand evtl. das gleiche problem gehabt und es gelöst.
HIER ein Beispiel bei grass aufm Boden kann man gefühlt die Pixel zählen.
Bild_2022-05-10_194904709.png


Ansonsten Angenehmen Abend noch
 
Möglich dass es Artefakte aufgrund defekten VRAMs sind. Treiber mit DDU neu aufgesetzt?
 
Defekter VRam sieht anders aus.
Bei nicht wenigen Spielen ist das durchaus normal.
Das einzige was man da probieren kann - anderer Treiber.
Ein Grafikkarten defekt ist das nicht, das merkt man nämlich richtig.
 
Ich denke eher, das es am Treiber für die Graphikkarte liegt.
Der liefert irgendwelche Sachen, einfach zu spät.

Ich hatte sowas relativ lange gehabt, mit einer GTX 1660 Super.
Plötzlich sehe ich es kaum noch. Obwohl ich das "früher" relativ oft hatte und das bei den default Einstellungen.
Also ich hatte es nie gross was verändert oder so.

Ich würde in dem Grafiktreiber was ändern.
 
Oder eben an den Spiele-Einstellungen.
Eine RX 580 ist auch schnell mal überfordert.
Ergänzung ()

Oder auch CPU überfordert, gerade für die Darstellung von Grad, Büschen, ..
und GTA5 ist eh schon sehr CPU-lastig.
 
Aber so im grossen und ganzen, ist GTA 5 schon auch ein älteres Spiel. Das ging auch schon vor Jahren, mit weit geringer Hardware als der TE nun hat.

Aber Einstellungen im Grafikktreiber sind sicher gut.
 
Je nachdem was du in den Optionen einstellst bei GTA5,
bringt das locker seine Systemperformance zum wanken.
 
google mal LOD vielleicht kann man ja da etwas tunen bei GTA denke das du das meinst was da passiert eventuell kannst die Sichtweite der High res Models erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Lade die alten Treiber.
Wenn das damit ok war sollte das Problem behoben sein mMn.
 
Es gibt auch einen neuen, offiziellen für die Karte seit heute, ist kein optionaler,
den "Adrenalin 22.5.1".
 
Nickel schrieb:
Es gibt auch einen neuen, offiziellen für die Karte seit heute, ist kein optionaler,
den "Adrenalin 22.5.1".
Guten Morgen ertsmal.
Ich habe wirklich es bei alten Treibern veruscht keine änderung. Zudem habe ich es auch mit den neusten Treibern versucht. Benutze Aktuell die 22.5.1 wie du schon schriebs.
Das Problem kam halt einfach so, hab nix an Grafik oder sonstigem geändert.
Aber ich versuche jetzt mal paar empfohlene sachen. Ansonsten Setze ich meinen kompletten PC zürrück.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich denke eher, das es am Treiber für die Graphikkarte liegt.
Der liefert irgendwelche Sachen, einfach zu spät.

Ich hatte sowas relativ lange gehabt, mit einer GTX 1660 Super.
Plötzlich sehe ich es kaum noch. Obwohl ich das "früher" relativ oft hatte und das bei den default Einstellungen.
Also ich hatte es nie gross was verändert oder so.

Ich würde in dem Grafiktreiber was ändern.
Ich hoffe es liegt an den Treibern. Das lustige ist ich habe locker 4 Treiber von AMD Geändert und bei allen hatte ich das Problem. Und das Problem kommt nur in Games. Aufm desktop oder bei Filmen, videos etc. alles normal.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Aber so im grossen und ganzen, ist GTA 5 schon auch ein älteres Spiel. Das ging auch schon vor Jahren, mit weit geringer Hardware als der TE nun hat.

Aber Einstellungen im Grafikktreiber sind sicher gut.
Ich habe auch sehr vieles geändert, wenn du das meinst was ich denke dann habe ich vieles geändert. Habe Anistrope Filter auf 16x wie im Game halt einstellungen wie in den Spielen. habe NULL Ahnung woran es noch liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein echt übler Fehler in der Matrix, wenn in Filmen und Videos, also in vorgerendertem Bildmaterial, Objekte zu spät aufploppen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faruk60
Also wenn es nur bei GTA5 so ist dann ist es definitiv kein Hardware fehler.
Aber schon komisch das es plötzlich auftritt. Wirklich keine Software in letzter Zeit installiert/aktualisiert?

Ich hab ne RX590 und bei mir läuft alles TipTop mit den aktuellen Treibern.
 
Nolag schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist das ein Problem der RAGE Engine:
Reddit: This man confirmed my suspicions of strange dithering-like rendering artifacts. Would it be possible to fix this?
Die Leute schreiben z.B. im Steam Forum, dass sie 4xMSAA und oder DSR verwenden, um das zu verringern:
Steam Forum: GTA V LOD Dithering Issues
• C:\Users\ (Yourname)\Documents\Rockstar Games\GTA V\

• Open "settings.xml"

• Search for "MaxLodScale"

• Change the number to "3.000000"

• Save and close the file
Ich habe jetzt diese Lösung auf Reddit gefunden diese funktuniert auch nur bedingt leider, aber in Warzone bspw. habe ich immernoch das Problem.

Ich lese mich mal nochmal durch die Foren
 
Guten Abend hat jemand noch weitere Lösungen gefunden.
Wenn nicht muss ich es nochmal mit einem Resett des Pcs versuchen
 
Zurück
Oben