C++ grafisches Programmieren?!?

Aprilliaracer schrieb:
Weil man heute nunmal Objektorientiert arbeitet, würde ich behaupten. Wenn du keine OOP kannst, bist du verloren auf dem Arbeitsmarkt. So einfach ist das.

Ja, wir wissen es. OOP sorgt für den Weltfrieden ...

David Thielen schrieb:
What is Objectoriented Programming?

OOP is the buzzword of the moment.
It will solve all of your programming problems,
give you unlimited wealth,
and make you irresistible of the opposite sex.

OOP ist nur eine Sicht des Programmierens. Aktuelle Programmiersprachen verwenden zwar OOP aber das bedeutet lange nicht, dass OOP alles erleichtert und besser ist als prozedurale Programmierung. Im Grunde ist OOP nichts weiter als eine Erweitung der prozeduralen Programmierung. Anstatt Module werden nun Klassen verwendet. Anstatt Funktion/Prozedur zu sagen, wird nur noch Methode gesagt. Der einzige Vorteil, der OOP bietet, sind generische Typen. Der Rest, den OOP bietet, bot auch schon die prozedurale Programmierung.

Aber zum Thema:
Ich doch völlig egal, ob man nun auf eine grafische Oberfläche glotzt oder auf eine Kommandozeile, wenn man das Programmieren lernt. Wichtig ist doch nur, dass man das logische Denken verschärft, um den Werdegang eines Algorithmus zu verstehen. Wenn ein Anfänger eine Sprache lernen möchte, die nicht standardgemäß GUI-Bibliotheken mitliefert, ich es leichter, wenn er erstmal mit der Kommandozeile arbeitet. Dann kann man sich auf die wesentlichen Dinge der Sprache kümmern und muss ihn nicht erstmal mit Eventhandler etc. bombadieren.

Whiz-zarD schrieb:
OOP ist nur eine Sicht des Programmierens. Aktuelle Programmiersprachen verwenden zwar OOP aber das bedeutet lange nicht, dass OOP alles erleichtert und besser ist als prozedurale Programmierung.

Kommt natürlich auf die Problemstellung an.

Whiz-zarD schrieb:
Im Grunde ist OOP nichts weiter als eine Erweitung der prozeduralen Programmierung. Anstatt Module werden nun Klassen verwendet. Anstatt Funktion/Prozedur zu sagen, wird nur noch Methode gesagt. Der einzige Vorteil, der OOP bietet, sind generische Typen. Der Rest, den OOP bietet, bot auch schon die prozedurale Programmierung.

Wenn man sich die Welt einfach macht, ist das so. Ansonsten fehlen dort Punkte wie die Datenkapselung und Polymorphie usw....

OOP ist zwar 'ne wirklich nette Sache, die vieles einfacher und bequemer machen kann (wenn sie passend eingesetzt wird), aber wie schon von anderen erwähnt wurde, ist sie nicht unbedingt überlebensnotwendig.

Viel wichtiger ist modulare, strukturisierte Programmierung - also das Programm in kleine, möglichst generische und voneinander unabhängige Module aufzuteilen ... im wesentlichen also keinen Schei***-Spaghetticode schreiben. Und das geht auch ohne OOP. Genau so wie sich auch MIT OOP das herrlichste Spaghetti zusammenprogrammieren läßt.
Ergänzung ()

Aprilliaracer schrieb:
Inzwischen dürfte auch die Mehrheit Pflegefälle schon OOP-Projekte sein.

Jetzt fragt sich nur, wie du "OOP-Projekte" definierst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß ein Projekt noch lange nicht objektorientiert ist, bloß weil die verwendete Sprache das OOP-Paradigma unterstützt. Soll heißen, bloß weil im Quellcode häufiger mal die Wörter "class" und "virtual" vorkommen, ist es noch lange nicht objektorientiert ... zumindest nicht, wenn man OOP mit einem gewissen Qualitätsanspruch verbindet. :freak:

Ich habe mir jetzt nicht alle durchglesen:D

Nur für mich, meinst du mit grafisches Programmieren das deine Programme sich im Fenster Öffen? wenn ja würde ich mir mal die Bücher von Walter Saumweber anschauen.

Ich habe das Buch
Richtig einsteigen:
Programmieren lernen mit Visual C++ 2008

Es ist was älter aber da wird einem Beigebracht wie man Fenster mit Knöpfen und Funktionen "Programmiert" bin erst auf Seite 70

Was ich aber mache ist erstmal bei Youtube z.b C++ Videos zu suchen die Grundbegriffe Erklären und Programme im DOS Fenster programmieren.

Dem wenn man nur mit dem Buch anfängt finde ich das ein wenig "unwirklich" da man direkt mit "Fenstern" anfängt, da fehlt mir etwas die Grundkentnis finde ich.

Was auch gut ist ist die Seite Wikibooks da kann auch bissel Stöbern

Zurück
Oben