Komplett neuer PC nach fast 10 Jahren für ca. 2.000 €

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Lang ists her, dass ich meinen letzten PC geplant und zusammengebaut habe (Signatur). Daher bin ich son bischen aus dem Thema raus. :)
Ich habe bislang immer Intel und NVidia genommen und bin damit gut gefahren. Daher habe ich die AMD-Welt erst gar nicht in Betracht gezogen.

Was haltet ihr hiervon?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Star Citizen, EliteDangerous, No Man's Sky, Ark Survival, usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Wahrscheinlich WQHD, Monitor-Kauf steht auch noch auf dem Plan
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    ultra, zumindest hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    eher 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games, Office, Programmierung, selten mal Streamen/Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan noch 2x WUXGA 1920x1200, geplant 1x WQHD oder größer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Meine bisherigen PCs habe ich immer selbst zusammengebaut, jetzt spiele ich zum ersten Mal mit dem Gedanken, das gleich mit machen zu lassen. Dadurch hätte ich dann eben ne 2-jährige Garantie auf die gesamte Kiste
Meine bislang geplanten Komponenten: bei Geizhals
  • CPU: I5-13600kf
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
  • RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Grafikkarte: 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS OCV1
  • SSD: 1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz Midi Tower schallgedämmt
  • CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur 16€ (oder nur 6€) mehr gibts den 13600K mit iGPU. Als Backup Gold wert, hat Energiespar-Potenzial und macht Nutzung/Verkauf als Office Rechner möglich.
 
Muss es denn Nvidia sein? Ich würde keine 850 Euro mehr für ne rtx 3080 ausgeben.
Für 100 Euro weniger bekommt man schon ne RX 6900 xt und demnächst kommt Rdna3.

Hab's überlesen, AMD kommt wohl nicht in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
CPU-Kühlung noch hinzugefügt.
 
CPU ohne F nehmen. iGPU Backup ist Gold Wert und erleichtert bei Defekt die Fehlersuche
 
Also da es immer noch ein Beratung Forum ist.....


Was spricht gegen AMD, ich finde die Aussage "Schon immer", vermittelt das man keine Beratung möchte und nur in seinem Budget in einen bestimmten Hersteller investieren möchte.

Weil, bei den Titeln die du angegeben hast spielt RT keine Rolle. Eine RX 6900xt ist einfach mal 14% schneller, bei bis zu 100€ Ersparnis. Selbst diese GPU ist nur 30 € teurer, wäre dann aber 18% schneller. Dazu kommen 60 % mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke schon und rechne mir mal ein AMD-System zusammen
 
Es geht ja nur um die GPU 13th von Intel ist fine. P/L und so
Ergänzung ()

Flachtaucher schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz Midi Tower schallgedämmt

Über das gehäuse würde ich mir auch gedanken machen, ist ein Backofen. Eins mit ein wenig mehr Airflow. das 500DX von bQ! , wenn dich Fenster und RGB nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Zurück
Oben