GraKa am Black Friday?

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo liebe Leute,

ich bin aktuell dabei Ausschau nach einer neuen GraKa zu halten, meine (siehe Signatur) nun langsam aber sicher nicht mehr zeitgemäß ist.
Habe bisher nur Sachen gezockt wie CS:GO, Overwatch usw. und da reicht sie völlig aus.
In letzter Zeit habe ich mich aber mit der Beta von Destiny 2 beschäftigt und bin mit PUBG angefangen.
Da sind die Grenzen vollkommen erreicht.

Nun meine Frage. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen sammeln konnte -> GraKa am Black Friday kaufen?
Peile eine 1060 / 1070 an.
 
Man kann alles am Black Friday kaufen. Socken und auch Grafikkarten. Einfach die Augen aufhalten am 24.11 und die Tage zuvor.
 
Schau halt was die gewünschte GPU aktuell kostet, bzw in den letzten Wochen gekostet hat, und dann vergleiche mit Angeboten am Black Friday.

Was soll daran anders sein, als sonst unterm Jahr online einzukaufen?
 
Ich habe nicht nach den Besonderheiten vom Black Friday gefragt, ich habe gefragt, ob es hier Erfahrungswerte gibt.
Nach dem Motto "Ich habe letztes Jahr ein mega Schnapper gemacht, habe die Preiskurve beobachtet und das war ein top Preis" oder "das kannst du vergessen, habe es drei Jahre in Folge versucht und immer wurden die Preise zwei Wochen vorher so angehoben, dass man im Endeffekt gar nichts gespart hat".
 
Einfach Preise vergleichen, Amazon und Co. "trickst" gerne bei diesen Angebot da sie die % immer im Verhältniss zum Listenpreise angeben. Wenn ein Produkt aber sonst auch immer schon unter dem Listenpreis angeboten wird ist der Preisunterschied meistens nicht so groß wie es die Onlinehändler suggerieren möchten.
p.s. glaube nicht dass es hier in Forum soviel Erfahrungswerte gibt, da Hardware so gut wie immer nach Bedarf gekauft wird, im Sinne: mir ist das System JETZT zu langsam, ich will JETZT aufrüsten :-) Preisentwicklung: einfach Geizhals die Preiskurve anschaun?
mfg
 
Grundregeln für Schnäppchenjäger:

1. Wissen was man will

in deinem Fall 1060, 1070. Das ist allerdings etwas Vage. die 60er z.B. gibt's mit 3 oder 6GB VRAM, dann kann man aus einer Vielzahl an Partnerkarten Wählen die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Am Ende dieses Schrittes solltest du genau wissen was in Frage kommt. Welche Karte ist deine Erste Wahl und Welche wären auch noch in Ordnung?


2. Wissen was es kostet

Hier hilft ein Blick auf den sehr sehr nützlichen Preisgraphen auf https://www.geizhals.de
Was kostet dein Wunschprodukt jetzt, was hat es mal gekostet, was kosten vergleichbare Produkte?

Am Ende solltest du für jede in Frage kommende Karte einen Preis haben von dem du sagen kannst "unter XXX€ ist es für mich ein guter Deal.

3. Wissen wo man kaufen möchte

hier helfen Übersichtsseiten wie idealo, geizhals, die mit der schlimmen Werbung etc. mit Bewertungssystem und Kommentarfunktion.

Es gibt immer wieder windige Geschäftemacher die einem das blaue vom Himmel versprechen und entweder gar nicht, oder seeeeeehr Zeitverzögert liefern.
Im Frühjahr / Sommer gab's z.B. immer mal wieder top Angebote auf Amazon.fr, die sich dann aber teilweise 3 Monate Zeit gelassen haben die Karten wirklich zu liefern.

Kenne deinen Händler, es geht um ne gute Stange Geld.



Inzwischen solltest du genau wissen was du willst und was es kosten darf.
Wenn man beim Kauf das Hirn nicht ausschalt und bei 123webshopgtxawesome.com ne 1080ti für 200€ bestellt, sollte eigentlich alles glatt gehen.


Viel Spass beim Jagen!


//Edit:

CarlOne schrieb:
Ich habe nicht nach den Besonderheiten vom Black Friday gefragt, ich habe gefragt, ob es hier Erfahrungswerte gibt.
Nach dem Motto "Ich habe letztes Jahr ein mega Schnapper gemacht, habe die Preiskurve beobachtet und das war ein top Preis" oder "das kannst du vergessen, habe es drei Jahre in Folge versucht und immer wurden die Preise zwei Wochen vorher so angehoben, dass man im Endeffekt gar nichts gespart hat".

Ups.

Frag mal den Typen der die Lotto Zahlen von nächster Woche vorhersagt.

Niemand weiß das vorher außer der Händler selbst. Da aber gerade ne 1070ti rausgekommen ist und für nächstes Jahr Volta angekündigt wurde (in welchem Ausmaß auch immer), KÖNNTEN 1070er ins Angebot kommen. 1060er mit 3GB wohl auch, mit bisschen Glück sogar 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals meine 290X am Black friday geschossen. War bei Caseking. Ca 130€ billiger wie damaliger Preis vorm Angebot. Start der Aktion war 9 Uhr ab Ca halb elf waren sie alle vergriffen. Letztes Jahr habe ich vergeblich nach einem guten Angebot gesucht. Glaskugel hat leider keiner. Somit am Black friday bei den üblichen verdächtigen vorbei schauen und hoffen das was vernünftiges für einen dabei ist. Von mir schon mal viel Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten für bequeme Deals sind vorbei. Da gibt es morgens um 8-9 Uhr für 5 Minuten ein Angebot. Bist du dann nicht da, dann war es das für den Rest des Jahres.

Caseking macht zwar Angebote, aber sind 20 Euro Rabatt bei der 1060 für die lahme Blower Edition ein Schnäppchen? Ein paar Leute kaufen sie dennoch, weil sie keine Ahnung haben. Hier war letztens der Thread für die 1070 von Mediamarkt. Die war sofort ausverkauft.

Und diese Seiten wie schnaeppchenfuchs.com sind überrannt. Da tummeln sich pro Minute 10.000 User herum. Und dann willst du da was außer der Reihe und günstig bekommen?

Und dann gerade noch eine Grafikkarte. Das ist das meist gesuchte Stück Hardware, das jeder haben will.

Ich würde bei einer guten 1060 6gb schon wegen 10 Euro zuschlagen, denn die Nachfrage ist riesig. Aktuell sind es noch 250 Euro, also unter 230 Euro halte ich für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, wie ist es ausgegangen?
 
Richtig, ich wollte wissen ob es ein Schnäppchen gab ^^
 
Zurück
Oben