graka ausbremsen

clezi1988

Lt. Commander
kann die grafikkarte eigentlich auch noch durch was anderes ausgebremst werden als durch die cpu? zum beispiel durch ddr1 speicher oder so?

Naja, also eigentlich nicht!
Spiele sind eigentlich immer nur abhängig von CPU+GPU, Ladezeiten sind für Ram zuständig!
Wenn du zu wenig RAM hast, bremst das dein ganzes System und nicht nur die Grafikkarte aus!
Aber so extrem ist das nicht!
Das hängt eigentlich nicht zusammen und wird auch bei Spielen keine Auswirkungen auf FPS haben!

@ clezi1988

Wenn du nur 1 GiB oder 1.5 GiB hast, dann bremst das alles extrem aus, es ruckelt ständig.

@ davidgimbel

Die CPU ist genauso an den Ladezeiten beteiligt.

cYa

Also Ausbremesen ist sowieso ein Begriff, der von so vielen Faktoren abhängt, und sich dazu unglaublich weit dehnen lässt. Wann spricht man von ausbremsen? Wo fängt ausbremsen an und wo hört es auf?. Nun jede Hardware rennt immer volle Pulle. Die Graka, z.B. eine 8800GT, rennt bei neuen Shootern etc. auf Hochtouren egal was für eine CPU verbaut ist. Ist die CPU aber zu schlapp z.B AMD 3200 A64 kann diese nicht genügend Geometriedaten an die Grafikkarte senden und zudem wird sie auch noch durch Physikberechnungen usw. aufgehalten. Die Graka rennt zwar, kann ihr Potential aber nicht entfalten. Das gleiche auch beim RAM. Natürlich können sich Komponenten gegenseitig "bremsen" aber wann macht sich sowas bemerkbar? Ich bin der Meinung dass z.B. eine Highend CPU wie der 6850 C2D durch eine Karte der Geforce 7800er Serie absolut unterfordert wäre. Also die Generationen sollten schon passen. Eine gute Kombi von damals wäre z.B. eine Athlon 64 3200 CPU und ne X850XT gewesen.
Mischt man alte Hardware mit neuer Hardware, so muss man immer damit rechnen, dass die aktuelle Hardware ihre Leistung nicht voll ausspielen kann. Deshalb lohnt oft kein "teilaufrüsten" aktueller Hardware auf alte Hardware sondern ein komplett neues System. Speicher Board und CPU sollten schon von einer Generation sein. die HDD, da kann man sich streiten, ist immer der langsamste Part des PC´s. Wenn etwas die neue Hardware ausbremst ist es meist ne lahme Festspeicherplatte.

Natürlich ist auch RAM für ein ruckelfreies Spiel verantwortlich. In der Crysis Demo bzw. Benchmark ist die Speicherauslastung nur für Crysis schon bei knapp 650MB. Je mehr Hintergrundprogramme geöffnet sind umso enger wird es im speicher. Die Zugriffe dauern nun auch etwas länger da mehr Speicherzellen aktiviert und ausgelesen werden müssen.
Schneller speicher ist im allgemeinen von Vorteil. Wichtiog ist nur dass der Speicher der Cpu Geschwindigkeit angepasst ist.

Dieses "ausbremsen" bezog sich aber auf 3D Anwendungen. Mache ich Videobearbeitung, so ist natürlich die Grafikleistung eher nebensache. Hier ist die CPU meist auf sich allein gestellt. Hier kann der RAM, falls zu langsam, limitieren.

Es kommt also immer darauf an was ich mit der Hardware machen will. Für Spiele ist aber ein absolut abgestimmtes System extrem wichtig. Es sollte eine Leistungsklasse sein. Für alle anderen Anwendungen, mit Ausnahme CAD, ist nur eine passende CPU-RAM Kombie wichtig.

@ y33H@

Genau. Die CPU und der RAM sind voneinader Abhängig wie Mann und Computer. Die CPU z.B. Athlon 64 Struktur mit eingebautem Speicherkontroller, spricht den RAM direkt an. Ist der Speicher zu langsam, so muss der schnelle Speicherkontroller auflange Reaktionszeiten warten. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit einer CPU enorm reduziert werden. Das Zusammenspiel muss einfach passen. Nicht umsonst entsteht bei einer neuen CPU Ära wieder zeitgleich eine neue Speichertechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller speicher ist im allgemeinen von Vorteil. Wichtiog ist nur dass der Speicher der Cpu Geschwindigkeit angepasst ist.
Ich korrigiere mal: Viel Speicher ist im allgemeinen von Vorteil. Ob der Speicher und der FSB synchron takten oder nicht, ist egal.

cYa

mal ned frage, kann ein athlon 64 4200+ X2 eine 8800gt 256mb bei 3dmark06 auf 7000punkte
ausbremsen oder hat es da was anderes?
es müssten nämlich doch ein bisschen mehr sein weil ich mit meiner 3850 10000punkte schaffe
2gb ddr1 sind vorhanden
welches board es ist weiß ich momentan nicht (ist nicht mein rechner)

Der 3D Mark 06 ist kein Spiel und somit imo witzlos ... und ja, der X² bremst massiv aus bei der Gesamtpunktezahl-Berechnung.

cYa

...Außerdem ist die 88GT 256 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Zumindest mit den default Settings werden keine 256 MiB verbraten ... (leider) kann man die Punkte somit nicht dem VRAM-Bug ankreiden ;)

cYa

...Blabla... ;) Tatsächlich? Nicht mehr als 256MB? D.h. beim 3DMark06 machts keinen Unterschied ob man die GT jetzt mit 256 od. 512MB hat?

Ich kam mit einer 88GT/512 nie über 240 MiB hinaus laut Rivatuner. Da ich weiß, dass die 512er minimal verschwenderischer als die 256er agiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 256er volllaufen würde, solange man mit den üblichen 1280*1024 ohne AA/AF rennen lässt. Nichtsdestotrotz gibt der 3D Mark 06 warum auch immer einer 512 Karte mehr Punkte als einer 256er - trotz gleicher GPU. Zwar nicht viel, aber es ist reproduzierbar (HD3850).

cYa

clezi1988 schrieb:
es müssten nämlich doch ein bisschen mehr sein weil ich mit meiner 3850 10000punkte schaffe

das liegt wohl daran, dass du deinen c2d mit weit über 3ghz getaktet hast. schaff mit ner hd3850 und c2d@ 2,4 ghz so rund um die 9000 punkte. und da der athlon nochmal einiges langsamer ist, bremst der natürlich schon sehr aus, da der 3dmark ziemlich cpu lastig ist.

obs jetzt viel schlechter ist als vergleichbare system kann man ja auf der seite von futuremark nachschauen, wo man ähnliche systeme auflisten lassen kann.

aber wie schon gesagt so lang die spiele laufen, wer braucht da schon die 3dmark punkte ;)?

@ yeeha
Hmmm interessant...
Weißt du was ich mich frage: ATITool wird ja beim OCen auch als Stabilitätsfaktor gerechnet. Ich habe gerade eben gecheckt - der Artifact Scan braucht ca. 12MB VRAM... Wie soll man testen ob der VRAM überhaupt stabil mit entsprechenden Takten ist, wenn er nicht mal ansatzweise belastet wird? Ich hab mir das schon länger gedacht und halt immer mit Fur und 32xAA getestet - das braucht Speicher ;).

Ist an meiner Überlegung was dran?

@ mat_2

Wieviel Speicher im VRAM ist, hat imo nichts damit zu tun, ob der Takt stabil läuft oder nicht. Das ATI Tool nutze ich (mittlerweile) ungern, ich nehme 3DM03 "Mother Nature"- und Cyrsis "very high"-Loops. 32x AA geht imo auf deiner 88GTS gar nicht, du klickst zwar in den Optionen drauf, es wird aber nicht genutzt. Bei meiner X1900XT wird maximal das maximal mögliche genutzt - 6xMSAA, bei dir wohl 8xAA oder 16xAA, guck mal wenn Fur "Stability Test" läuft oben links nach.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mehreres. Auf ein Programm alleine verlass ich mich nie. Kennst du Fur?

Zurück
Oben