GraKa Ausgänge funktionieren nicht

farnicoco

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 - 2600 - 6 Core - 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …ASRock A320M-DGS AMD A320
  • Netzteil: …400 Watt
  • Gehäuse: …08/15
  • Grafikkarte: …GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti D5 4G
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen!
Win 10 und Linux Mint
CPU: Ryzen 5 - 2600 - 6 Core - 3.4 GHz
Motherboard: ASRock A320M-DGS AMD A320
GraKa: 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv
Keine Probleme, alle Ausgänge der GraKa funktionieren problemlos mit zwei Monitoren.

Mit einer GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti D5 4G funktioniert lediglich der HDMI-Ausgang. Displayport und DVI funktionieren nicht. Kabel funktionieren mit anderer GraKa.

Hat jemand eine Lösung/Link/Idee für mich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Karte wurde bereits umgetauscht, Problem besteht weiterhin.
Alle Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport und DVI funktionieren nicht.
An welchem Monitor? Hast du schon andere Kabel getestet? Hast du am Monitor den Signaleingang entsprechend umgestellt?

Was passiert, wenn du das Monitorkabel z.B. DVI im laufenden Betrieb an die Grafikkarte steckst!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farnicoco
Danke für die Fragen, ich habe das mit den Kabeln aktualisiert.
Die Kabel funktionieren an anderen GraKas problemlos.
Wenn ich im Betrieb einstecke, passiert nichts.
 
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Evtl hast Du dieses Problem. Update einspielen und noch mal melden.

Denn das passt ziemlich gut zu deinem Problem:

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:

  • Boot using DVI or HDMI
  • Boot using a different monitor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
  • Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)
Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions.

Klappt ja bei Dir auch mit HDMI. Daher diese alte Idee noch mal ausgegraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farnicoco
Dank Dir für Deine Mühe, aber auch das hat Nichts gebracht. Die Monitore bekommen kein Signal.
 
Hast Du die Option die Karte einmal an einem anderen Monitor zu testen, um ggfls. sagen zu können, ob das Problem bei einem anderen Monitor ebenfalls vorhanden ist?
 
Ich benutzte doch schon zwei Monitore.
Kann das Motherboard defekt sein?
 
Nein, das Motherboard hat hier nichts mit der Bildausgabe zu tun.
 
Weil ich da das Bios erneuert habe (aber schon lange her), als ich es damals gekauft habe. Hab aber drauf geachtet, dass ich nur die empfohlenen Updates gemacht habe. Hätt ja sein können, dass sich ein "Downgrade" lohnen könnte. Aber wenn das nichts mit der Karte zu tun hat, naja, dann halt nicht.
Auf jeden Fall Danke für die Antwort!
 
Die ist nagelneu von Alternate. Ich hatte die zuvor von Asus, und deren Support riet mir zum Umtausch. War aber leider nicht mehr vorrätig, weshalb die mir den Betrag erstatteten und ich mir diese dann bei Alternate kaufte.
 
Nein, ich habe nicht immer zwei Monitore angeschlossen. Ich habe alles ausprobiert.
Und es sind nicht beide GraKas eingebaut, immer nur eine.
Monitore: 27 Samsung und ein 24 AOC.
 
Muss evt. im Monitor- Menu der Display Port manuell ausgewählt werden? Ist bei meinem auch so.
 
Es muss mit Windows 10 zu tun haben. Ich sortiere zurzeit meine Festplatten neu, habe auf eine Linux-Mint installiert, und plötzlich laufen beide Monitore.
Merkwürdigerweise laufen da auch meine Sticks und Festplatten ohne Probleme, während Windows ständig Probleme mit dem Lesen hat und auch gerne mal einen Stick himmelt.
Am besten gleich bei Linux bleiben.
Vielen Dank an ALLE für Eure Hilfe - geiles Forum!
 
Wenn du jetzt mit DVI und Displayport ein Signal auf dem Monitor hast, dann hättest du doch schon immer ein Signal unter diesen beiden Ausgängen auf dem Schirm haben müssen nach dem Einschalten des Rechners, also während der POST angezeigt wird und noch kein Betriebssystem geladen wird!

Hast du das vorher nicht untersucht, ob der Monitor etwas anzeigt noch bevor das Betriebssystem geladen wird?
 
Da der HDMI-Anschluss ja funktioniert, war da immer ein Bild. Nur auf dem anderen Monitor nicht, was aber auch bei der anderen Grafikkarte so ist. Von daher ist das für mich nicht verwunderlich.
 
Zurück
Oben