Graka bis 800€, aber welche?

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Also, was ist die beste Karte für mich?
Ich möchte die Spezifikationen meines Displays ausfüllen. 3440x1440 Ultrawide 100Hz Freesync?!
Die Karte muss in jedem möglichen Spiel auf meinem Bildschirm "mindestens" 100 FPS Average bieten, besser 100FPS 1% low
Raytracing ist mir egal, da es noch nicht so weit ist , wie es sein muss, um mein Interesse zu wecken.
Ich interessiere mich nur für die Rasterleistung in "meiner ultraweiten Auflösung" und stabilen Treibern, ohne auf den Desktop abzustürzen, was meine evga gtx 1080 SC immer tat.
Das System ist ein Ryzen 3800XT auf einem MSI B550 Tomahawk, 16 GB DDR4 3600 CL18, NVME SSD als Boot Drive (970 Evo).
Ich benutze aktuell noch eine alte HD 7870, da ich die 1080 bereits verkauft habe und der Ryzen ja keine APU ist.
Meine Spiele Bibliotheken bei Uplay, Origin, Battle.net, Epic Games, Gog, Game Pass Ultimate und Steam umfassen über 500 Titel.
Ausserdem möchte ich mit Fusion 360 und Inventor arbeiten und nebenher hier und da mal amateurmässig Videos bearbeiten.

Das Budget für eine GPU liegt aktuell bei 800€
Sollte auch noch eine neue Ryzen 5000 CPU Sinn machen, wird diese allerdings finanziell erst 2021 möglich werden.

Hier der ausgefüllte Fragebogen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • FarCry 1-6, COD Batttlefield, World War Z, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Alle Gamepass Ultimate Titel und viele mehr
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen würden global mindestens Average 100 FPS


  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Magix Video Deluxe
  • Autodesk Fusion 360
  • Autodesk Inventor

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1x Asus ROG XG35VQ
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? Ja, Freesync bis 100Hz
Link zum Hersteller

-- Klick --

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD 7870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL

  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Kompatibel zu Wasserkühlern von Aquacomputer und/oder Watercool (evtl. noch Alphacool) Kein EK, SCHinaschrott, XSPC und wie sie alle heissen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch dieses Jahr, am liebsten bald.
 
Warte bis am (vermutlich) 18. Nov die Tests der AMD-Karten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, DJMadMax, FrAGgi und 2 andere
1% lows auf 100 FPS stabil bei jedem Spiel gibt es nicht...das kann ich jetzt schon zu 100% sagen. In cs.go ja aber nicht Farcry, cyberpunk und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen, GaborDenes und eine weitere Person
Warum braucht man bei Single Player Spielen über 100 FPS? FreeSync oder GSYNC kann man doch auch geschmeidig mit 50 bis 100FPS klar kommen?

Würde an deiner Stelle noch auf die AMD Karten warten. Die scheinen richtig gut zu werden und passen zu deinem Bildschirm. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es sollten alle Anfragen mit dieser Thematik bis zur Veröffentlichung der Tests auf Eis gelegt werden. Momentan kann man keine vernünftige Kaufberatung abgeben.
Und Kartenlegen ist nicht mehr "in" im Hardwaresektor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Makso, DJMadMax und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Und Kartenlegen ist nicht mehr "in" im Hardwaresektor ;)
Natürlich nicht.... das weis doch jeder.
Heutzutage pendelt man wieder aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Nyarlath0t3p, DJMadMax und 2 andere
AMD Karten noch nicht erschienen, Nvidia Karten praktisch nicht lieferbar.
Komm nochmal in 3 bis 4 Wochen.
 
In Single Player Spielen kommt man sogar sehr geschmeidig mit 40 FPS zurecht, wie ich zuletzt bei (durchaus sehr) hohen Grafikeinstellugen in HZD erlebt habe.
Bin halt in UHD unterwegs und verzichte lieber auf FPS als auf Grafik.

Aber bei der Fragestellung und dem anvisierten Preis würde ich auch dringend auf die Tests der neuen AMD Karten warten, denn dann werden wir auch wissen, wie sich diese Karten z.B. mit Raytracing und/oder DLSS schlagen.
Und dann kann man seine Auswahl treffen und für sich die Prioritäten setzen, denn es wird - denke ich - ordentliche Unterschiede geben, je nachdem, was man bevorzugt.
 
UWQHD, ultra, 100fps in allen Spielen, auch in noch gar nicht erschienenen.
Ich glaube, auf die Karte wirst du auch über November hinaus warten müssen.
 
Ich habe ein ähnliches PC Setup, gleiche Monitor Specs. Aktuell warte ich auf meine Bestellung der MSI 3080 Gaming X für 840€ bei Caseking. Die Karte ist inzwischen deutlich teurer und nicht lieferbar.

Ich denke, es ist die perfekte Karte für UWQHD, der Speicher wird meiner Meinung nach noch die nächsten Jahre für diese Auflösung reichen (nur weil einige Spiele jetzt bereits sehr viel Speicher allokieren, bedeutet das nicht, dass sie es auch wirklich benötigen). Ich werde PowerLimit um 50W reduzieren bei ca. 5% FPS Verlust und dadurch wird Sie noch leiser werden.

Dennoch, sollten die Tests und Treiber der 6800XT wirklich sehr gut ausfallen und das Lieferproblem der 3080 bestehen bleiben, werde ich mir die Sapphire Nitro als Alternative anschauen. Die wird bestimmt so um die 750 Euro landen.
 
Mit viel Glück bekommst du für die 800€ eine lieferbare RTX3080. Der Verkauf deiner Grafikkarte ist wohl verfrüht gewesen. Es wäre vorstellbar, dass "wir" dieses Jahr gar keine Karten in der breiten Masse sehen werden.

Corona ist wohl einer der Faktoren dafür.
 
@hahaqp : ja, nach allen bisherigen Infos und nach den Erfahrungen mit den Vorab-Infos von AMD in letzter Zeit spielt es keine große Rolle, ob die Graka nachher +-paar% schneller oder langsamer ist. Die Diskussion gab es hier in den letzten 2 Tagen öfters und die Argumente, dass die Karten gut werden sind nicht von der Hand zu weisen.

@Kuestennebel79 : Da bleibt dir ja nur zu hoffen, dass die Lieferbarkeit der nVidia weiterhin schlecht bleibt! ;)
 
Sturmwind80 schrieb:
Warum braucht man bei Single Player Spielen über 100 FPS? FreeSync oder GSYNC kann man doch auch geschmeidig mit 50 bis 100FPS klar kommen?
Nein, Adaptive Sync kann nur Tearing beseitigen und bietet im Vergleich zu V-Sync weniger Input Lag
aber auch mit FreeSync/G-Sync ist ein Framedrop von 100FPS auf 50FPS störend nur halt ohne Tearing.

Trotzdem muss man auf 100Hz nicht unbedingt immer mindestens 100FPS haben, das wäre reiner Luxus
oder wichtig für Leute die kein Adaptive Sync haben und klassisches V-Sync nutzen für 100FPS@100Hz.

Ich würde auf die RX6800XT warten oder das Budget um 200€ erhöhen und auf die RX6900XT warten.
Wenn jetzt eine Karte gebraucht wird dann auf Nvidia schauen um in den NBB Warteraum zu kommen.
 
Wow, das sind ja doch sehr viele Beiträge, danke für eure zahlreichen Meinungen.
Ja, ich habe die 1080 wohl recht früh verkauft, aber so habe ich noch fast 300 dafür bekommen, was wiederum das Budget für die Nachfolgerin besser aufpolsterte, als sie im November/Dezember zu verkaufen, wenn man mit Glück noch die Hälfte bekäme. (wobei, wenn ich mir manche Angebote bei Kleinanzeigen ansehe, 1080 für 500+€.. alter schwede)
Naja, zum Zocken dachte ich mir überbrücke ich einfach mit meiner Xbox One X, was in vielen Games mit Controller auch ok ist, aber in Shootern ohne Maus ist nicht mein Ding. Mit der 7870 habe ich tatsächlich GTA V zum laufen bekommen, mit 31FPS und fast alles off und low, nur die Auflösung blieb nativ. Aber macht auch keinen Spass weil eine Starke Eingabeverzögerung bei Mausbewegungen spürbar ist.

Tja Das Dilemma mit der 3080 ist wirklich traurig, wäre auch mein Favorit gewesen.
Aber wenn sie mal lieferbar ist, dann darf man nicht wählerisch sein und muss ordentlich draufzahlen, mach ich aber nicht.
Eigentlich wollte ich die schnellste Radeon und dachte vor dem Stream tatsächlich, es sei bestimmt möglich, eine 6900XT für max 800 zu bekommen. Bei 10-15% MErhleistung 30% Aufpreis wäre ja mit den bisherigen Erkenntissen auch vorstellbar, aber 1000? Nein! Irgendwo muss man einfach mal eine Grenze setzen.

Zwischenzeitig hielt ich ja immer mal wieder die Augen nach einer günstigen, gebrauchten 2080Ti auf, ahbe auch eine Suchroutine auf Kleinanzeigen dzu gespeichert und bekomme mehrmals die Woche Neue Angebote per Email vorgeschlagen. mittlerweile schreibe ich die schon gar nicht mehr an, denn immer wenn ich das tat, wollte ich per Nachnahme, worauf keine Antwort kam, ein bis 2 Tage Später erhielt ich dann fast jedes MAl eine Warnunung, der Account wurde gehackt oder andere Abzocke...bitte nichts überweisen...paket zurücksenden lassen..bla..
Ich habe noch nie so viele Abzockwarnungen in so kurzer Zeit erhalten, wie seit Release der 3080.
Also ist der Gebrauchtmarkt jetzt auch keine Option mehr. Zumal ich ja auch eigentlich mehr Leistung möchte, als die einer 2080TI.

Dann werde ich wohl weiter Shooter-schmachtend Xbox daddeln und schaue mir mal an, wie es so wietergeht. Bei NV mache ich mir aber wenig Hoffnung, denn alles was die rausbringen wird direkt gescalpt.. schaut euch mal Ebay Kleinanzeigen heute, am ersten Tag nach Releaase an, alles voll mit teuren RTX 3070ern, die oft noch nicht mal vomn Händler versendet wurden oder nich unterwegs seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zurück
Oben