GraKa defekt? nvlddmkm.sys Fehler

DaPrutus

Cadet 3rd Year
hi leute,
hab seit vorgestern nen bluescreen bereits beim hochfahren des systems (sprich: komm nur im angesicherten modus in windows) wo ein fehler in der datei nvlddmkm.sys festgestellt wurde! noch dazu hab ich anzeigefehler wenn das system startet - so komische verpixelungen bei s/w schrift... :-(

ps: die variante nach dr. google den fehler durch deinstallation der treiber über "driver sweeper" zu beheben hat nich funktioniert!!

hat wer schon erfahrung mit diesem treiberproblem? weil vorher lief alles glatt und mit meiner zweit graka 8400gs läuft mein system mit den selben treibern glatt...

lg

edit1:
System:
Win 7 Ultimate 64 Bit
Prozi:Intel Q9450 2,66 Ghz
RAM: 2x2 GB OZC 800 Mhz
Platine: MSI P7N2 Sli
GraKa: MSI GeForce 8800 512 GTS (G92)
Platten: 2x 250 GB Samsung Raid 1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei vielen, inklusive mir, gab es auch mal diesen Fehler. Schuld daran war meist die Kombination Board, Ram und Grafikkarte. Bei mir war es der Ram. Aber bei dir zeigen sich ja schon Grafikfehler bei Bootscreen. Ich gehe stark davon aus das die Graka im Eimer ist.
Habe selber eine 8800 gts g92 von Asus, welche mir genau zwei Monate nach Garantie abgeschmiert ist (Mai 2010). Seit dem halte ich sie, durch backen aller 6 bis 8 Wochen, am leben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Zuletzt bearbeitet:
backen? xD hab ich ja noch nie gehört! werde das heute dann mal ausprobieren...

aber interessanter wäre ob du auch versucht hast den fehler durch treiber neuinstallation etc zu beheben? oder gibs da vll andere wege?
auch komisch bei mir: der lüfter dreht auf 100% hoch wenn ich ins windows reinkomme (oder eher gesagt reinkommen sollte ^^)

Bei mir zeigte sich schon Grafikfehler im Bios und im Bootscreen. Aber in Windows 7 Aero lief die Graka bei mir noch. Ich konnte auch Treiber installieren. Aber schon bei leichter 3D last schmierte dann der Rechner ab (Grafikfehler und Freez). Dann half nur noch Schalter am Netzteil und Neustart.

Der Hund kann aber auch wo anders begraben sein.
Bei einigen ist das Netzteil schuld, bei anderen das Board.
Hier einer mit ähnlichem Fehler.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487361

Zuletzt bearbeitet:
noch dazu hab ich anzeigefehler wenn das system startet - so komische verpixelungen bei s/w schrift... :-(
Das heißt nichts gutes, hier ist was an der Grafikkarte defekt. Da hilft imho nur, sich eine neue Karte zu holen.

Sieht nach nem typsichen Fall für Nvidas Fehldesign der Geforce-Reihen bis zur 9xxx aus. Schlechte Lötstellen kommen mit den Hitzeschwankungen nicht klar und lösen sich, die mobilen Verterter der 8000er Reihe wurden teilweise gar zurückgerufen, da der Fehler hier oft vor Ablauf de Garantie auftrat (höhere Temperaturschwankungen als im Desktop).

Daher das "Backen", womit man die Lötstellen evtl kurzfristig wieder verbinden kann. Das ist aber auch keine Dauerlösung falls es überhaupt klappt. Wenn du Lust hast, kannst du es ja mal ausprobieren, kaputt ist kaputt^^. Über kurz oder lang hilf wie gesagt wahrscheinlich einfach nur der Kauf einer neuen Graka.

ok danke für eure posts, die graka steckt schon im ofen bei 150°.. wird wohl die einzig sinnvolle lösung sein!

berichte dann obs abhilfe geschafft hat!

Kühler hast du vorher hoffentlich abgebaut und den Chip von der Wärmeleitpaste gereinigt.

dito! hab meine hausaufgaben gemacht ;-)

lass sie eben abkühlen...
Ergänzung ()

das gibt es einfach nicht! es hat wirklich funktioniert!! daran hätte ich echt net geglaubt...
30 min bei 150° und ab geht sie wieder die gute alte grafikkarte!!

vielen dank euch!

Nett ;). Aber wird wahrscheinlich net lange halten, aber vllt kannst du es ja machen wie losseppos und alle paar Wochen mal ein bisschen backen^^

Also ich hab das Problem auch, bei mir zeigt die gafikkarte auch beim boten fehler da zB das HP symbol mit blauen streifen durchzogen ist. was ich nicht versteh ist warum mein pc sich immer aufhängt sobalt er ins windows kommt was er im abgesichertem modus nicht macht

wäre cool wenn ihr helfen könntet :)

Hi Leute der Thread ist zwar schon was älter, aber ich möchte mich nochmal hier bedanken,
weil er mir gerade gestern geholfen hat!

Nachdem oben von DaPrutus genannte Fehler auch bei mir (ASUS AJ8S Notebook mit Nvidia GeforceGo 7700) aufgetreten ist mit dem Screenshot wie er hier gezeigt ist http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/176937-grafikspeicher-defekt.html habe ich meine Graka ausgebaut, gebacken und jetzt funktioniert sie wieder tadelos! :D

Ein hoch auf die Backöfen dieser Welt!

Zurück
Oben