Graka defekt oder doch etwas anderes?

F3l!x.

Lt. Commander
hi

habe aktuell probleme mit meinem rechner. normaler officebetrieb funktioniert ziemlich fehlerfrei aber bei spielen bekomme ich nach kurzer zeit bildfehler und anschließend meistens systemabsturz.

der pc läuft aber prime95 und furmark stundenlang stabil:(

es kommen streifen im bild bzw auch andere fehler. teilweise kommen diese grafikfehler auch schon direkt nach dem anschalten. temperaturen sind alle in ordnung.

habe mir noch keine ersatzgraka zum testen geholt da ich mir nicht sicher bin. teilweise kann ich die abstürze mit dem taskmanager noch retten ohne, dass windows abstürzt. arbeitsspeicher habe ich durchgetauscht an den liegt es wohl nicht. cpu läuft stundenlang prime stabil schließe ich also auch aus.

könnte evtl. noch das mainboard sein. hat schonmal jemand ähnliche probleme gehabt?
graka ist eine alte 8800gts 640mb.

danke für tips

Vielleicht kannst du ja einen Freund nach einer Graka zum Testen fragen. Damit könnte man es wohl mit Sicherheit sagen.

Ansonsten würde ich neben Furmark vielleicht noch ein paar andere Benchmarks durchlaufen lassen (3d Mark, Heaven etc.) oder vielleicht mal den VRAM mit diesem Tool testen (allerdings kann ich nicht sagen, wie gut das Tool ist):
http://majorgeeks.com/Video_Memory_Stress_Test__d5896.html

Hallo! ;)

Für mich klingt das auch stark nach der Grafikkarte! Wenn dein MoBo ne Onboardkarte besitzt, lass das System doch einfach mal ein bischen darüber laufen. Klar wird das Bild nicht flüssig laufen, aber wenn dann noch immer die Bildfehler etc. vorhanden sind, liegt es eher an etwas anderem.

danke an die onboard graka hatte ich noch garnicht gedacht :daumen:
werd mir morgen mal eine ausleihen. habe aktuell das problem permanent ab systemstart. schon ab dem bios bildschirm also irgend eine hardware sache.

edit: hat leider keine onboard grafik :D

Zurück
Oben