Graka defekt?

farnsy

Cadet 4th Year
ich hab ein Problem mit meiner Graka.
unter Windows läuft sie ganz normal, aber schon wenn ich Bilder angucken will fangen die Probleme an.
Zuerst kommen so kleine bunte Streifen quer über den Monitor, dann sind auf dem ganzen Bildschirm alle möglichen Farben, hier ein Bild. Spiele hab ich erst garnicht versucht zu starten, da wird das gleiche sein. Treiber sind ziemlich aktuell. Das Problem hat erst gestern angefangen und die Temperatur ist eigentlich auf in Ordnung.
Ich hatte vor 2 Wochen den Standardlüfter abmontiert und gegen einen Wasserkühler austauschen wollen, der hat aber nicht richtig gepasst, also hab ich den Standardkühler wieder montiert auch danach lief alles normal.
Das ist ne Geforce 6800 GT von Gainward, allerdings noch nach dem Referenzdesign, also kein Gainwardkühler drauf. die Graka ist nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sitzt der kühler nicht richtig auf dem chip drauf oder du hast luft eingeschlossen, daher wird er zu warm und macht fehler. mach nochmal wärmeleitpaste drauf und bau den ganz langsam und ordentlich drauf.

Bucklava schrieb:
vielleicht sitzt der kühler nicht richtig auf dem chip drauf oder du hast luft eingeschlossen, daher wird er zu warm und macht fehler. mach nochmal wärmeleitpaste drauf und bau den ganz langsam und ordentlich drauf.

das hab ich ja gestern nachdem die Probleme angefangen haben, nochmal gemacht

Mein Bruder hat seine Karte mal mit nem Schraubenzieher gestreift. Im Windows Betrieb lief alles normal doch in Spielen erschienen sofort die gleichen Grafikfehler wie du sie hast. Da reicht meistens schon der kleinste Kratzer und die Karte ist Müll. Ich würde jetzt auch mal vom schlimmsten ausgehen und sagen die Karte ist im Eimer :rolleyes: Die schöne Karte :heul:

Day.wal.ker schrieb:
Mein Bruder hat seine Karte mal mit nem Schraubenzieher gestreift. Im Windows Betrieb lief alles normal doch in Spielen erschienen sofort die gleichen Grafikfehler wie du sie hast. Da reicht meistens schon der kleinste Kratzer und die Karte ist Müll. Ich würde jetzt auch mal vom schlimmsten ausgehen und sagen die Karte ist im Eimer :rolleyes: Die schöne Karte :heul:

oh shit, kann mich aber garnicht dran erinnern, die Karte mit nem Schraubenzieher berührt zu haben :(
wie stehen die Chancen, dass ich die umgetauscht bekomme? :heul:

Ehrlich gesagt nicht gut.

1. Hast du den Kühler schon einmal abmontiert (Garantie normalerweise flöten) und 2. wird bestimmt auch das PCB (Die Platine) genauestens Untersucht.

Aber es köööönte ja auch sein das die Karte plötzlich anfing Bildfehler zu Produzieren. Man kann es Versuchen die Karte einzuschicken. Vieleicht merks ja wirklich keiner. Es ist zwar nicht die feine Englische Art, allerdings sollte man es mal so sehen: Wer würde das bei solch einer teuren Karte nicht machen? :D

Edit: Untersuche die Karte mal auf irgendwelche Kratzer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Ehrlich gesagt nicht gut.

1. Hast du den Kühler schon einmal abmontiert (Garantie normalerweise flöten) und 2. wird bestimmt auch das PCB (Die Platine) genauestens Untersucht.

Aber es köööönte ja auch sein das die Karte plötzlich anfing Bildfehler zu Produzieren. Man kann es Versuchen die Karte einzuschicken. Vieleicht merks ja wirklich keiner. Es ist zwar nicht die feine Englische Art, allerdings sollte man es mal so sehen: Wer würde das bei solch einer teuren Karte nicht machen? :D

Edit: Untersuche die Karte mal auf irgendwelche Kratzer... ;)

oh man, ich kann mir keine neue Graka leisten :heul:

auf Kratzer werd ich sie auf jeden fall nocmal untersuchen

dein bios ist am arsch.. hatte das auch bei meiner 9800pro.

hallo
ich würde sie einfach mal einschicken,und abwarten was passiert.hatte bei meine graka auch den kühler ab und ne wakü drauf,und dann hat es mit grafikfehlern angefangen.alter kühler drauf ungefähr die selbe menge paste draufmachen,weis net wieviel bei nvidia drauf ist.bei ati ist immer ordentlich drauf.eingeschickt die haben geprüft und nix gemerkt.kann aber auch glück sein. :cool_alt:
mfg chawo

Ich würde sie einschicken wenn noch garantie drauf ist,mehr wie zurückschicken könne sie die auch nicht und meistens sind sie hallt kulant.
Kanns aber auch noch schauen ob was in den agp port gefallen ist.Oder noch mal ausbauen und einbauen bios reset etc.

genau meine Meinung, ich würde sie auch einschicken. Schau aber das du alle Spuren entfernst die darauf schließen lassen, dass du den Lüfter entfernt hast :) Ich denke mal das die Chancen gar nicht soo schlecht stehen. Meine haben sie auch ohne Anstand zurückgenommen und mir eine neu zugeschickt obwohl sie wahrscheinlich durch das Netzteil kaputt ging.

mfg Denis

Bergheimer schrieb:
dein bios ist am arsch.. hatte das auch bei meiner 9800pro.

Genau das Prob hab ich auch mit dem Zerranzsten Bild nach kurzer Zeit. Beim spielen kommen schwere Grafikfehler und n´ach ich tippe auch auf mein Bios weil ich es erst nach dem Versuch Pro @ XT habe. Und nun bekomm ich die irgendwie nich wirklich mehr weg... Sollte ich meine auch Umtauschen?

Wo hast du die Graka gekauft? Wenn bei Alternate dann stehen deine Chancen schlecht das sie es nicht bemerken werden, denn soviel wie ich weiss prüfen die bei Alternate die Karten genau nach, war auf jeden Fall bei mir so!

Gruß

nur ne frage nebenbei: mit "bios am arsch" ist was gemeint? ganz kaputt, oder nur die daten verloren/defekt?! dann könnte man ja mit nem anderen bios eventuell die karte retten ?!

mfg firexs

das könnte man machen wenn er unter windows was sied :p

Zurück
Oben