Graka entscheidung g92 8800gts vs.8800gt

@HisN Denke du weißt wie es gemeint war:evillol:
@Topic Wenn der Preisunterschied unter 50 Euro ist denke ich solltest du zur GTS greifen falls du schnell eine Karte willst, im übrigen ist die Idee ein Mainboard mit 680er Chipsatz für ca 200 Euro zu kaufen sicher nicht die Beste, vor Allem wenn du kein SLI verwenden willst.
Gruß
P.S. Die GTX kostet zwar einen 100er mehr aber bei 1680x1050 ist die wohl die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wann kommen die neuen geforce raus mit ich mir das besser überlgen kann ob ich mir nicht ne übergangs karte holen
und ich will noch ne 2 karte über sli anschließen wenn die nit merh reicht

Wenn du wirklich ernsthaft SLI nutzen willst greif am Besten gleich zum 780i Chipsatz, Karte reicht eine 8800GT und zwar, falls du die wirklich länger halten willst und ein SLI-System aufbauen willst, die 1024er Variante. Wird teuerer aber wirst auch mehr Spaß haben, sonst einfach eine GTX, da kannst du nix falsch machen. Die neuen Nvidia-Karten sollen im Februar kommen, zumindest einige Modelle, vielleicht wartest du auch einfach so lang und siehst dann weiter.
Gruß

gut weil ich hole mir die graka erst anfang märz weil ich vorher ne x1600 reinbaue weil cih mit der graka ncoh was warten wollte

SLI bringt wirklich nur Punkte wenn Du High-End kaufst.
Zwei 88er GTs die in Deiner Auflösung 40% gegenüber einer GTX einbrechen.. da muss das SLI ja die erst mal das rausholen was die beiden Grakas einbrechen, bevor sie einen Vorteil zur GTX rausholen können. Unter zwei GTS würde ich da gar nicht erst anfangen. Und später zustecken ist noch beknackter, später gibts schnellere Single-Karten. Wenn Du mal überlegst .. vor einem Jahr Middle-Ware waren 7900GTs. Würdest Du Dir heute eine 2. 7900GT dazustecken? Ne bringt keine Punkte.

Dazu bitte den neuen (refresh eines uralten, superheissen und zickigen Chipsatzes), der Stinkteuer ist und zwei GTS ... na da kommt schon was an Kohle zusammen^^

BTW .. wenn Du Anfang März erst einkaufst, warum fragste dann heute schon? Ist genau so beknackt. In 3 Monaten gibts doch schon wieder neue Grakas, und dann geht die Diskussion von vorne los.

das die gts und gtx recht heiß sind weiß ich kühlen dürfte erstmal kein problem sein aber ich hole mir dann lieber ne gtx oder ne neue die rauskommt

Salut

von wegen Quad und 680i chip mögen sich nicht :freak:
mit nem 680i kommst du mit dem Quad ganz einfach auf 3GHz und wenn der Q6600 ein G0 stepping hat, bringst du ihn mit sicherheit auf 3.2GHz

ich mein wer / für was braucht man einen Quad über 3GHz, ich hab 2 G92er GTS im SLI und ich bin mir garnicht so sicher dass beide karten mein Quad limitieren (lief noch niemals bei 100%, ausser bei prime95).

hab nen 22" moni und zogge Crysis auf 1680x1050, den unterschied ohne AA & 2x AA merkt man bei dieser Auflösung garnicht. ( zu viel Action :D )

ich würd sagen, ganz klar die G92 GTS 512mb
kein SLI: irgend ein P35 Bord
mit SLI: klar ein 680i Bord

und heutzutage sollte doch für einen Gamer und jemanden der irgendetwas mit Videos zu tun hat schon der Quad sei Eigen sein.

Paçe

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich zocke auch mit ner GT auf meinem 22" Monitor ohne Probleme. Sogar Crysis läuft alles auf High. Und wenn der Graka mal wirklich die Puste ausgeht, stell ich einfach die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 (Bisher aber nur bei Crysis). Bei nem gescheiten Monitor sieht man in Spielen davon so gut wie keinen Unterschied.

aber auf 1440*900 kann man kaum zoken da hole ich mir lieber ne gtx

Wenn man bei der 8800GT die Optimierungen einschaltet ist sie bei weitem schneller als in den Test.
Logisch.
Man muß ja nicht immer und unter allen Umständen auf maximal fahren.
Spätestens beim nächsten Toptitel wird dann nämlich eine Ultra auch zu lahm, wie jetzt schon bei Crysis und CMR Dirt.

Die 8800GTS ist trotzdem die bessere Wahl, mir gefällt es einfach besser, wenn die heiße Luft sofort aus dem Gehäuse Transportiert wird, was bei der GT nicht der Fall ist.

Und ein Preisunterschied von 60 Euro ist ja nicht die Welt.

Die 256Bit angebunden Grakas brechen bei hohen Auflösungen wegen Speichermangels ein, nicht wegen der Bandbreite.
Sonst könnte ja die 320 BIT 320MB GTS in jedem Fall mit der 640MB Version mithalten und würde nicht eine GTS G92 512 immer die GTX schlagen, bis ihr eben der Speicher ausgeht.

Darum würde ich in jedem Fall die 1024 MB Variante nehmen.
z.B. die hier:

http://geizhals.at/a301196.html

@ Keilinho

Was willst du mit dem 3D Mark? Nimm CoD4, CoJ, CoH, Colin Dirt oder Crysis bei hohen Details mit AA/AF in 1680*1050 und schau, wie da eine einzelne GT/512 schon abkackt, zwei natürlich auch. Eine 1024 ist besser, allerdings hakt es dann etwas an der Bandbreite. Imo macht SLI nur mit GTX/Ultra Sinn, alles andre ist Unfug.

@ Rasemann

Was meinst du dauernd mit "Optimierungen"? Was soll das sein und warum bringt es angeblich so viel?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H
Verstehen die Schwanzmark-Jünger nicht^^

@Rasemann
Öhm.. Dirt ist CPU-Limitiert. Selbst bei 2560x1600 kann ich durch übertakten der CPU FPS bei Dirt rausholen. Und ich hab nur ne GTX@Ultra und spiele auf "Alles was geht" mit über 30FPS. Wann soll da bitte der Ultra die Puste ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Test gemeint, und der Unterschied bei 1600 ist wirklich nicht so groß, daneben sind selbst zwei 512er immer noch schneller als ne Ultra, also was soll die Polemik.? Lesen kann ich auch.
P.S. Und wenn man statt nach dem Gesamtergebnis nach einzelnen Spielen geht kann man auch ne 2900XT empfehlen, kommt immer darauf an was man sich raussucht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Jupp :daumen:

@ Keilinho

Kleines Beispiel bei mir gibts nämlich gleich essen. Schau mal, wie viele fps eine GT/512 in CoJ DX10 mit 1280x1024 4xAA/16xAF macht - genau 13,9. Eine GTX macht 24,1, dass sind 73% mehr. Somit müsste SLI mit mindestens 73% skalieren umd schneller zu sein ...

Mehr Beispiele nach dem Essen.

cYa

Guten Hunger^^

Bei einer Ultra ist CMR Dirt schon CPU limitiert?
Warum bricht sie dann bei den CB Tests schon bei 1600x1200 mit 4xAA so ein?
Würde sagen, daß Dirt ein super Beispiel für VRAM Mangel ist.

https://www.computerbase.de/artikel...2-test.738/seite-9#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Solange der Vram reicht ist die GTS EXO 512MB vor einer GTX um dann mit 4xAA auf 3FPS einzubrechen.
Daher meine Meinung: Eine GT/GTS kann 1024MB VRAM ausreichend versorgen.

Optimierungen:
Triplebuffer ausschalten
Anisotrope Optimierung einschalten
Antialiasing Optimierung einschalten
Antialiasing-Transparenz aus oder maximal auf Multisampling, bringt bei der 8600GT 30% mehr FPS
Antialisingqualität auf Anwendungsgesteuert
usw.
Bringt alles leichte Bildqualitätsverschlechterungen aber weit mehr FPS, oder?

Daher meine Meinung: Eine GT/GTS kann 1024MB VRAM ausreichend versorgen.
Oder anders herum:
Der Vorteil einer GT mit 1024 MB könnte bei 1680x1050 4XAA, größer sein als die 10% einer GTS 512 vs. GT 512.
Kosten Beide, wenn verfügbar, um die 260 Euro.

Auf der ganz sicheren Seite, aber auch ganz teueren, ist man natürlich mit einer GTX oder Ultra!

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel aber bei Tests von komplett neuen Karten mit neuen Tribern gehe ich aus Erfahrung immer auf die DX9 Benchmarks, meistens (ist auch bei ATI-Karten so)legen sich die DX10-Schwächen in den ersten Tests relativ schnell mit neuen Treibern, deshalb wie gesagt gehe ich da immer auf die DX9er da sie das Potential der Karten besser zeigen.
Gruß und guten Appetit
P.S. Schlechte Nachrichten für Intel-Jünger, jetzt fangen die auch schon so an http://www.hartware.de/news_43795.html

Rasemann
Ich muss ein bisschen zurückrudern, ich hab Bloom und Nebel abgeschaltet, weils mich nervt. Aber in 2560x1600 ist der höchste von mir gesehene VRam-Verbrauch nur unwesentlich über 400MB (Details auf alles was geht). Ist halt nen Rennspiel.

(Älterer Screenshot, mit dem Q9@4Ghz hab ich deutlich FPS rausgeholt)

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, ein bissl was ausschalten was sowieso nur nervt und die FPS verdoppeln sich mindestens.
Dann lang auch eine 8800GT um 200 Euro ganz locker für 1680x1050
Mit meiner 8600GT langts leider nur für 800x600 und alles aus was geht.

Den Ramverbrauch von 400MB schnall ich nicht.
Weil die Karten mit 512MB die vorher mit einer GTX mithalten auf einmal einknicken auf Diashow.
Da hats was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben