GraKa Ersatz für (ur)-alte AMD Radeon HD5700

whoCares_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hi all,

der Vater eines Freundes sucht einen günstigen Ersatz für seine Radeon 5700HD. Er will nur einen GraKa Ersatz und nicht seinen alten PC tauschen. Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was damals vergleichbar gut war bzw. ob sich so etwas überhaupt noch finden lässt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe schonmal.

Lg, Andreas

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Uralte Games die auch mit der im Betreff genannten gelaufen sind
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5-2500 3,3 Ghz
  • Radeon HD5700
  • Motherboard: Asus P8H67
  • Rest n.a.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Moin,

wenn es nicht mehr sein muss als jetzt würde eine GT 1030 wohl reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoCares_
Wenn gebraucht in Frage kommt kann man natürlich auch etwas mehr Leistung bekommen. z.B eine 1050 tI. Damit hätte man einen ordentlichen Performancesprung.
 
Thx all für die rasche Hilfe - denke mit den versch. Vorschlägen isser mehr als happy! :)
 
Alternativ ginge auch eine GTX570 oder GTX580. Da hier nichts zum OS und den Spielen genannt wurde, würde ich jedoch bei AMD bleiben.
Wenn man nicht irgendwelche GOG Varianten nutzt besteht immer die Möglichkeit, dass die Treiber Probleme machen können. Wenn man bei dem gleichen Hersteller (AMD) und grob dem gleichen Zeitraum (HD 4xxx - HD7xxx) bleibt sollte man dem eigentlich weitestgehend aus dem Weg gehen.
Mafia 2 beispielsweise lief auf AMD besser als auf NVidia Karten. Letztere hatten meine ich Probleme mit PhysX. Es gab zwar einen Patch, ich meine jedoch, dass der nicht viel gebracht hat.

Je nach dem was für ein OS genutzt wird vorher einmal bei AMD oder NVIDIA schauen ob es für die jeweilige Kartengeneration die man als Ersatz kaufen möchte auch Treiber gibt.
Falls das z.B. ein aus Altteilen gebauter PC mit Windows XP nur für alte Spiele ist bekommt man für die in #2 genannte Nvidia GT 1030 keinen offiziellen Treiber.
 
Zurück
Oben