Meine alte AMD RX480 ist kaputt! Zeit für eine Neue für ~230€

Duschhammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
39
Moin Computerbase-Community,
Gestern hat meine treue RX480 Sapphire leider den Geist aufgegeben. Nun brauche ich eine Neue. Mein Budget ist leider relativ limitiert, da ich noch Student bin. Mit der Leistung der RX480 war ich eigentlich noch vollkommen zufrieden, es wäre aber schön wenn die neue doch ein wenig schneller wäre, da ja schon wieder 4 Jahre ins Land gegangen sind.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS:GO, Guild Wars 2, GTA5, irgendwann mal die Mafia DE. Die genannten liefen schon auf der RX480 problemlos.
  • Full HD
  • Die Spiele sollten schon mit "guten" Einstellungen laufen können.
  • bei CS:GO so viele Frames wie möglich, bei den anderen reichen mir eigentlich 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Uralt-Monitor: SyncMaster P2270 von Samsung. G-Sync und Freesync werden nicht unterstützt. Vielleicht in ferner Zukunft ein 120+Hz Monitor für CS:GO, aber nicht 4k Auflösung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Lite Retail)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard: ASRock B360 Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Solange sie die Spiele problemlos schafft, ist mir Lautstärke, Farbe, Hersteller und ganz besonders die Beleuchtung komplett egal. Lediglich die Anschlüsse müssten natürlich zum Netzteil und Mainboard passen. 250€ sind aber die oberste Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, vielleicht kann ich 1-2 Wochen warten, aber eher nicht Monate.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag :)
Duschhammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Holzinternet
Gibt genug Games die bereits 8 GB VRAM voll klatschen, auch in der Leistungsklasse.

Ich würde dir daher die RX5500 empfehlen, ist die einzige aktuelle Karte die in Frage kommt mit 8 GB bei dem Budget.

Die alten 580 / 590 würde ich wegen schlechterer Effizienz nicht mehr kaufen, selbst wenns die um 100 Euro gibt. Möchte aber trotzdem dazu erwähnen das die Leistung mehr als ausreichend wäre, falls du Geld sparen willst...
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast du eigentlich?

iron mike schrieb:
Ich würde dir daher die RX5500 empfehlen, ist die einzige aktuelle Karte die in Frage kommt mit 8 GB bei dem Budget.
Leider wahr. Alternativ dazu eine RTX2060Super aus dem Abverkauf der Wechsler, die auf die "bald" erscheinende RTX3070 gehen.
 
Ich würde ja noch bisschen drauflegen und eine RX5600 XT oder ähnlich kaufen. Da hasse das beste P/L verhältnis
 
Könntest auch gebraucht nach einer GTX 1070 Ti/1080 oder Vega 56/64 schauen, dann hättest du immerhin 8GB VRAM.

Wenn neu dann würde ich wohl auch eine 1660 Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Falls es wieder AMD sein soll und ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, eine Vega 56.
Ansonsten eine RX5500 oder, etwas oberhalb des Budgets, eine RX5600. Vorteil wäre hier, dass letztere auf der RDNA-Architektur basieren und vermutlich "besser altern" werden.
 
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit hier ist der Arbeitsspeicher. Hatte ich vergessen einzufügen!

Vor dem Gebrauchtkauf fürchte ich mich ein wenig, wäre aber eine gute Art Geld zu sparen.
 
Duschhammer schrieb:
Gestern hat meine treue RX480 Sapphire leider den Geist aufgegeben.

Was ist passiert? Wie äußert sich das Problem? Beim Kauf hattest Du nicht zufällig eine Garantieverlängerung abeschlossen (nicht, dass ich ein Fan davon wäre, aber was soll ja vorkommen ;)).
 
Faust2011 schrieb:
Was ist passiert? Wie äußert sich das Problem? Beim Kauf hattest Du nicht zufällig eine Garantieverlängerung abeschlossen (nicht, dass ich ein Fan davon wäre, aber was soll ja vorkommen ;)).

PC ist während GW2 plötzlich ausgegangen. PC erkennt die Karte nicht mehr. Beide PCIe Slots probiert. Monitor-Kabel funktioniert. Treiber mit Amdcleanuputility komplett entfernt und versucht den aktuellsten und einen älteren Treiber zu installieren, ging nicht weil angeblich keine AMD Karte vorhanden ist. LEDs der Karte leuchten. Lüfter drehen sich nicht und kein Bild. Im Geräte Manager ist die Karte nicht vorhanden; auch nicht hidden. Bin jetzt gerade über die OnboardGraka am PC, damit läuft er problemlos.

Keine Garantieverlängerung.
 
Ich empfinde es als schlechten Kaufzeitpunkt, insbesondere bei diesem Budget. Irgendeine Kröte müsste geschluckt werden. Entweder relativ wenig Grafikspeicher, das Risiko gebrauchter Ware, Budget aufstocken, bei der Leistung auf der Stelle treten.

Deine Beschreibung klingt sehr stark nach einer defekten Grafikkarte. Ggf. kannst du sie noch in einem anderen Rechner testen. Nicht, dass es doch am Netzteil lag oder so.
 
habe leider keinen anderen Rechner zur Hand um die Grafikkarte zu testen...

Wo gucke ich am besten nach gebrauchten Grafikkarten? auf Ebaykleinanzeigen?
 
Freunde, Bekannte, PC Shop ...

Der Thread im Forum "Helfer aus deiner Nähe".
(Aktuelle Umstände sind zu berücksichtigen)
 
Klarer Fall für die GTX 1660S. Wobei die RTX 2060S bald in Reichweite sein könnte. Von den aktuellen AMD-Karten lieber die Finger lassen, da keine Unterstützung für DLSS/RTX (oder dem AMD-Pendant) und DX12U. Die alten Karten sind sowieso keine echte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Eine GTX1660 Super ist mehr als ausreichend... 6 GB VRam langen auch für WQHD wenn man den Kopf einschaltet.

Leute... Immer mehr VRam. Ich verstehe es nicht. Das restliche System gibt doch den Rahmen vor. Eine RX5500 zu empfehlen die deutlich langsamer ist macht keinen Sinn. Die kann den Vorteil der zusätzlichen 2 GB gar nicht ausfahren.

Gebraucht kaufen ist immer Risiko. Muss der TE abwägen. Bei Grafikkarten wäre ich sehr vorsichtig. Keine Garantie, keine Rückgabe. Da sind mal schnell 200 Euro verbrannt.

Wenn Du neu kaufst greif zur GTX 1660 Super. Bei deinem Budget die beste Wahl.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, DonJDM und adAstra
Bei dein Budget passt die GTX-1660s oder RTX-2060 ganz gut,oder wenn du 8 GB Vram haben möchtest?Dann die RX-5500
 
Amok68 schrieb:
Bei dein Budget passt die GTX-1660s oder RTX-2060 ganz gut,oder wenn du 8 GB Vram haben möchtest?
Die RTX 2060 dann gebraucht? Ich weiß leider nicht, ob ich 8GB Vram brauche, da ich ja bis jetzt nur 4GB hatte.
 
Grafikspeicher ist eine Glaubensfrage. Ich empfinde die 6GB vieler aktueller Karten als kritisch.
(Die 8GB einer 2080s und 3070 ebenfalls)

Es hängt von deinen Ansprüchen, Einstellungen und vor allem der Dauer der Laufzeit ab.
Einige neue Highendkarten kommen mit 16, 20 und 24GB Speicher.
 
Zurück
Oben