GraKa für 1080P mit Passivkühlung?

Ziegerpetz

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Vorab ersteinmal ein kleiner Überblick über mein System:
Intel i5
Gigabyte MB p55m-ud2
2x2gb ddr3 ram
SSD mit 40 GB
bequiet netzteil 530 watt
jetzige GraKa: Ati HD EAH 4850 von Asus

Der Hauptgrund für eine neue GraKa ist der fehlende HDMI Anschluss und die Geräuschkulisse.

Das Einzige was man jetzt noch am Rechner hört ist die Graka, obwohl ich den Lüfter schon auf minimum gestellt hab (knapp 30%, weniger ist mit manueller Einstellung nicht möglich)

Das Einsatzgebiet der GraKa ist mein Hauptrechner, mit welchem ich meine 1080P Filme abspiele auf 2 Monitoren (22" Hanns-G (DVI und VGA Eingang) und mein LG (37" HDMI Eingang)

Die GraKa muss es schaffen, beide Bildschirme im "erweiterten Bildschirm" zu befeuern. Das schafft meine jetzige Karte zwar auch, an ihr stören mich aber die Arbeitsgeräusche und der Lüfter. Die Graka darf wirklich nicht zu hören sein bzw ganz minimal zu hören sein.

Deswegen auch meine Idee eine passivgekühlte zu nehmen weil ich der Meinung bin, dass jeder Lüfter, egal wie niedrig er vond er Drehzal her eingestellt ist, Geräusche macht
Oder liege ich hier falsch?
Ich habe zur Zeit meinen LG mit einem DVI zu HDMI Kabel angeschlossen, welches ich dann durch ein normales HDMI Kabel ersetzten würde.

Die neue GraKa sollte mindestens 1x HDMI, 1x DVI besitzen. Da die Anforderungen nicht sooo groß sind sollte ein Budget von umdie 100 Euro kein Problem sein. Oder was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Anregungen
Bitte nennt mir auch ein paar Modellvorschläge ;)

@Ziegerpetz
bei der CPU hast unnötiges Geld hinaus und bei der GraKa spart? kopfschüttel...

Servus,
Ich habe eine passive Ati HD 5500 von Asus die eigentlich deine Anforderungen erfüllen sollte.
Bin recht zufrieden mit. Ist halt nichts für Zocker.
Viele Grüße
Jo

Wenn er die Grafikkarte nur zum Filme schauen benutzt, ist eine 5770 rausgeschmissenes Geld. Da würd ich maximal 50 Euro ausgeben.

@DerKleine49
Ich habe teilweise Programme, wo man viel Rechenleistung braucht.

Eigentlich ist mir der Preis der neuen GraKa auch egal. Sie kann ruhig teurer sein. Nur warum eine teure GraKa kaufen wenn es günstigere gibt die meinen Anforderungen voll genügen

Also wenns nur um 1080p geht reicht auch die noch kleinste ATI 5450 (passiv) . Betreibe damit problemlos einen 24" (DVI) und 40" LCD (HDMI) auch mit 1080p (.mkv).

Aber wenn das Budget schonmal da ist würd ich auch zur 5770 greifen für den Fall das es doch mal ein Spielchen geben soll ;)

Also ich sehe es genau so wie legan710

Es wird dann wohl die Club 3D HD5750 Noiseless Edition. Damit habe ich dann immer noch einmal etwas Luft nach oben, falls es mir dann doch mal ein Spiel antun sollte ;)
Was haltet ihr von der Karte? Gibt es dazu noch Alternativen?

Joo super. Denke mal, dass ich die 1024MB GigaByte Radeon HD5770 passiv jetzt bei Mindfactory bestellen werde. Ist ja sogar versandkostenfrei, da nach 24 Uhr

HDMi einfach über einen Adapter -> DVi auf HDMi , kostet 5 Euro, das kann deine Karte alles !!! Schon die HD2xxx hatten das. und ich hab letztens für ne Kumpel so nen Adapter bestellt für ne X700 im Laptop. Funktionierte auch wunderbar - nur das ne X700 kein Flash Full HD schafft.

Edit: und einen Arctic Accelero bekommst für bissl über 10 Euro mit Versand.
http://geizhals.at/deutschland/a426882.html
Macht keine 20 euro und deine Anforderungen sind gedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
jop nur meine Karte macht Geräusche ;)

Und in der Hinsicht bin ich Perfektionist. Da darf nichts zu hören sein und meine jetzige macht dort doch recht viel Lärm =/

meine graka!
die leisteste mit 40 dezibel im idle und 43 bei last!!!!
und ist dabei eine eigentlich recht starke karte von nvidia

also die nVidia GeForce 470GTX AMP! Edition

Ja ist eine coole Karte. Nur für meine Anforderungen doch etwas sehr dolle überdimensioniert ;)

Zurück
Oben