Welche Grafikkarte für 1080p und 144fps

Darkseth88 schrieb:
Ganz ehrlich, die GTX 1070 ist ein popliger 150 Watt Chip. den musst du nicht unter wwasser setzen, was alleine schon teurer wäre als ne schnellere Grafikkarte kaufen (außer du hast schon ne custom Wasserkühlung drin).

Nimm nen Arctic Cooling Luftkühler, der passt.
Es muss sogar nicht mal der große Accellero 4 sein, ein Dual-Lüfter Modell für 30€ wird deine 1070 so easy peasy runter kühlen, dass du die nicht mehr hören wirst ^^

Erst Recht, wenn du Undervoltest.

Appropos, da du ja ne Founders hast: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Hier eine 1080 Founders, aber ähnlich genug.
Kühler so schlecht, dass die karte im Werks-takt/Spannung drosseln muss, weil sie sonst zu heiß wird.

Undervolting bringt so eine enorme Kühl-ersparnis, dass der Chip hier fast 150 Mhz höher boostet, dabei aber nur 130 Watt schluckt statt 180 watt, sowie 13-14 °C Kühler ist.

Das selbe mit einer 1070.
Ich vermute, mit 0,800 Volt solltest du 1800 (evtl sogar 1850~) Mhz schaffen, Speicher um 300-400 Mhz übertakten, und sollte extrem effizient laufen.
Die Karte wird nur 100-110 watt verbrauchen, und dabei locker 10-15% schneller sein, als aktuell im Werkszustand. Und das gleichzeitig kühler und leiser.
Meine GTX 1060 habe ich mit 0.8v bei 1876 Mhz stabil bekommen, meine GTX 1080 bei 1823. Daher meine Grobe schätzung von 1800-1850~ Mhz.
0.9 Volt könnte dann mit 1900-1950 Mhz drin sein.
So als grobe Anhaltspunkte, mit welchen Werten mal realistisch mal starten kann zum Testen.

Bevor du was umbaust: Probier doch einfach mal Undervolting.
Das wäre sowieso meine Empfehlung. Umbauen, oder neu kaufen halte ich für grundsätzlich Schwachsinn, solange du Undervolting nicht ausprobierst hast, bei dem hier vorliegendem Problem.
Kostet nichts, ist recht schnell erledigt/getestet, und hinterher kannst du immer noch neu kaufen oder nen Kühler kaufen ;-)

Wenn dir die Leistung an sich nicht mehr reicht, und du schon eher ein spürbares Leistungsplus erwartest, fang ab der RTX 2060 Super an, besser 2070 Super.
Evtl ne 5700 XT.
Danke für die super antwort
Ich würde die mit den 3 fand nehmen da diese bei uns in der schweiz nur 5fr teurer ist. Somit lohnt sich das, das mit dem untervolten hört sich gut an. Gibts da ein gutes video dazu bzw ein programm? Oder macht man das im BIOS?
Lg
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ich hab selber mehrere Arctic Kühler verbaut. Die Lüfter sind leise, aber nicht von der allerbesten Qualität. Du kannst die aber auch abnehmen und eigene Lüfter draufschnallen.
Was würdest denn du für lüfter drauf schnallen?
Würden überhaupt so normale corsair ll120 gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es RGB-LEDs sein müssen, kann man die schon nehmen. Sind halt sau teuer.

Arctic P12 in der PWM-Variante kosten gute 20 € weniger PRO STÜCK!

Weggiser schrieb:
Danke für die super antwort
Ich würde die mit den 3 fand nehmen da diese bei uns in der schweiz nur 5fr teurer ist. Somit lohnt sich das, das mit dem untervolten hört sich gut an. Gibts da ein gutes video dazu bzw ein programm? Oder macht man das im BIOS?
In meinem Link ist alles erklärt ;-)

Das macht man mit dem Curve Editor von MSI Afterburner (STRG + F), und wie genau, wird in dem Thread auch erklärt.
Da es aber eine kleine Optimierung gab, gibt's in Post #23 dann die "richtige" Vorgehensweise: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11113697#post11113697

Edit: Ein user hat auch ein Video dazu gemacht:

Nur solltest du nicht einfach nur 1 Punkt besonders weit hoch ziehen, oder die vorherigne Punkte "grob ungefähr" abstufen, sondern mit SHIFT + mit der Maus ziehen die gesamte Kurve so wie sie ist verschieben (ist quasi nix anderes als ein offset, nur kannst du so die gewünschte Spannung + Taktrate exakt treffen), und alles was danach (rechts davon) kommt, ziehst du glatt.

Also ich kann dir auch nur undervolting ans Herz legen. Meine 1070 läuft mit 2055 Mhz auf 0,875V statt vorher auf über 1,075V und 1945 Mhz. Beim Standardtakt konnte ich die Temperaturen enorm runter drücken.
Zusäzlich habe ich den genannten Accelero mit 3 Lüftern verbaut da der noch von der 580GTX übrig war ^^
Die Karte ist bei mir dank UV komplett unhörbar. Bei voller GPU Auslastung liege ich bei 56 Grad inkl. OC und UV.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mit dem FE Kühler auch 5-7 Grad drin sein sollten. Der Kühler ist nämlich ansich gar nicht soooo schlecht. Falls du es dir zutruast mal die WLP erneuern und an UV wagen. Dann solltest du schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Das verlinkte YT Video erklärt alles was du dazu wissen musst.

1V oder 950mV sollte eigentlich jede 1070 packen.

wrglsgrft schrieb:
Wenn es RGB-LEDs sein müssen, kann man die schon nehmen. Sind halt sau teuer.

Arctic P12 in der PWM-Variante kosten gute 20 € weniger PRO STÜCK!
Das problem ist aber das der ja keine 120mm lüfter drauf hat sondern 92 oder so das heisst die gehen gar nicht
Gibts da geile in dieser grösse?

Du wirst auf den Accelero auch keine normalen 92er Lüfter regulär drauf schrauben können. Sieht imho nicht danach aus als wäre das vorgesehen.

Wenn du also alternative Lüfter verbauen willst, läuft das auf einen "Ghetto-Mod" raus und da kannst du dann beliebige Lüfter drauf packen.

Aber mach dir da nicht so einen großen Kopf vorher. Fang doch einfach mal mit den Sachen an, die du ohne Investition machen kannst. Also UV. Wenn die das nicht reicht, mal die WLP tauschen. Wenn das immer noch nicht reicht, Accelero drauf. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kannst du über alternative Lüfter nachdenken.

Kleptomanix schrieb:
Also ich kann dir auch nur undervolting ans Herz legen. Meine 1070 läuft mit 2055 Mhz auf 0,875V statt vorher auf über 1,075V und 1945 Mhz. Beim Standardtakt konnte ich die Temperaturen enorm runter drücken.
Zusäzlich habe ich den genannten Accelero mit 3 Lüftern verbaut da der noch von der 580GTX übrig war ^^
Die Karte ist bei mir dank UV komplett unhörbar. Bei voller GPU Auslastung liege ich bei 56 Grad inkl. OC und UV.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mit dem FE Kühler auch 5-7 Grad drin sein sollten. Der Kühler ist nämlich ansich gar nicht soooo schlecht. Falls du es dir zutruast mal die WLP erneuern und an UV wagen. Dann solltest du schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Das verlinkte YT Video erklärt alles was du dazu wissen musst.

1V oder 950mV sollte eigentlich jede 1070 packen.
Werde ich machen :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Du wirst auf den Accelero auch keine normalen 92er Lüfter regulär drauf schrauben können. Sieht imho nicht danach aus als wäre das vorgesehen.

Wenn du also alternative Lüfter verbauen willst, läuft das auf einen "Ghetto-Mod" raus und da kannst du dann beliebige Lüfter drauf packen.

Aber mach dir da nicht so einen großen Kopf vorher. Fang doch einfach mal mit den Sachen an, die du ohne Investition machen kannst. Also UV. Wenn die das nicht reicht, mal die WLP tauschen. Wenn das immer noch nicht reicht, Accelero drauf. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, dann kannst du über alternative Lüfter nachdenken.
ok also heute abend erstmal programm runterladen und uv machen
Geht das lange?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Weggiser schrieb:

Meinst du, ob das lange dauert?

Das Einstellen an sich geht schnell. Sind quasi nur ein paar Klicks. Was dann eher Zeit "braucht" ist das Testen, ob die Einstellung stabil ist. Da man das aber am besten testet, in dem man den PC mit normalen Lastszenarien (Spiele) konfrontiert,nutzt du ihn an besten wie gewohnt weiter. Dir geht dadurch also keine Zeit "verloren".
Schlimmstenfalls hast du Grafikfehler oder dir schmiert die Kiste ab (save often - save early). Dann musst du der Karte eben einen Schluck mehr Spannung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
wrglsgrft schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Wie geschrieben wurde schaue ich dann das video an werde die gleichen einstellungen nehmen
Der einte hier hat ja geschrieben das sie bei ihm auf 0.875v läuft
Dann werde ich gpu temp öffnen und schauen wie die temperaturen und der takt sich während des spielens verhalten
Wlp hätte ich noch von meiner cpu die grisli wenn du weisst welche ich meine.
Wenn es leiser wird lasse ich es mal so
Jedoch wäre es schon cool die andere kühlung drauf zupacke denn dann könnte ich ja auch overclocken
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß weil eine Einstellung in einem Video funktioniert, muss das bei dir nicht genau so funktionieren. Die Chips haben Fertigungstoleranzen. Die sind also nicht alle gleich. Es kann also trotz der gleichen Werte passieren, dass das bei dir so nicht läuft. Genau so wäre es aber möglich, dass bei dir noch deutlich bessere Werte möglich sind. Deswegen muss bei solchen Sachen immer getestet und angepasst werden.

Versuche bitte deine Zitate auf die wesentlichen Inhalte zu reduzieren bzw. überleg dir, ob es überhaupt ein Zitat braucht. Das hilft dabei den Thread übersichtlich zu halten. halten

Jede Karte ist anders. Ich habe das Glück das meine Karte mit OC auf 0,875V läuft. Kann sein das deine besser aber auch schlechter ist. Ich würde wie gesagt mal die 1V bei deinem aktullen Boosttakt anlegen und dann in 50mV schritten runter gehen. Wenn die Karte abschmiert wieder 25mV hoch. Wärmeleitpaste erneuern bringt manchmal auch noch 1-2 Grad. Zu der Maßnahme würde ich aber nur greifen wenn unbedingt nötig.

wrglsgrft schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Habe es heute mittag runtergeladen und gestarted
Werde es heute abend einstellen und berichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine gtx 1070 ist immer noch gut genug für alle spiele. karte suaber machen neue paste rauf und gut ist. gibt nicht unnötig geld aus ihr werdet in jetzigen situation jeden cent brauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Cango1981 schrieb:
eine gtx 1070 ist immer noch gut genug für alle spiele.

Pauschalaussage, eine GTX 1070 kriegt man selbst in Full HD klein genauso wie eine RTX 2080 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und Weggiser
Kleptomanix schrieb:
Jede Karte ist anders. Ich habe das Glück das meine Karte mit OC auf 0,875V läuft. Kann sein das deine besser aber auch schlechter ist. Ich würde wie gesagt mal die 1V bei deinem aktullen Boosttakt anlegen und dann in 50mV schritten runter gehen. Wenn die Karte abschmiert wieder 25mV hoch. Wärmeleitpaste erneuern bringt manchmal auch noch 1-2 Grad. Zu der Maßnahme würde ich aber nur greifen wenn unbedingt nötig.
Habe es gemacht
Ich habe die karte im msi afterburner auf 0.875v runtergeschraubt und läuft gut
Habe mal 2 stunden getestet und habe cirka 5-6grad weniger
Also kommt nicht mehr über 80 max. 77grad
Das ist cool :)
Jedoch ist sie halt nur sehr minimal leiser und somit werde ich mir wohl einen kühler kaufen müssen

Du kannst testen ob du noch weiter runter kommst. Außerdem kannst du immer noch die WLP erneuern und zu guter Letzt könntest du dann noch schauen, ob du die Lüfterkurve etwas angepasst bekommst ohne dass das Ding direkt wieder zum Schnellkochtopf mutiert.

wrglsgrft schrieb:
Du kannst testen ob du noch weiter runter kommst. Außerdem kannst du immer noch die WLP erneuern und zu guter Letzt könntest du dann noch schauen, ob du die Lüfterkurve etwas angepasst bekommst ohne dass das Ding direkt wieder zum Schnellkochtopf mutiert.
Was passiert eigentlich wenn er abschmiert?
Komme ich dann überhaupt wieder ins programm um es zu ändern?
Ja die lüfterkurve könnte ich ja auch gleich bei msi afterburner anpassen
Wlp würde ich nicht ersetzten
Höchstens wenn eh gleich ein neuer lüfter drauf kommt

Ja, kommst du. Das UV ist ja nur aktiv, so lange der Afterburner läuft. Ich hab jetzt nie ausprobiert, was passiert, wenn man einer GPU bspw nur 0,3 V gibt, aber im Worst-Case müsstest du eben im abgesicherten Modus starten udn das Ganze da rückgängig machen.

Das mit der WLP würde ich mir aber überlegen. Du hast ja eh welche rumliegen. Und nach drei Jahren schadet das definitiv nicht. Außerdem kannst du die Gelegenheit nutzen und den Kühler mal ordentlioch sauber machen. Grad in den Blower-Karten sammelt sich gern einiges an Dreck, das man nicht einfach mit dem Staubsauger oder irgendwelchen Hausmitteln raus kriegt.

wrglsgrft schrieb:
Ja, kommst du. Das UV ist ja nur aktiv, so lange der Afterburner läuft. Ich hab jetzt nie ausprobiert, was passiert, wenn man einer GPU bspw nur 0,3 V gibt, aber im Worst-Case müsstest du eben im abgesicherten Modus starten udn das Ganze da rückgängig machen.

Das mit der WLP würde ich mir aber überlegen. Du hast ja eh welche rumliegen. Und nach drei Jahren schadet das definitiv nicht. Außerdem kannst du die Gelegenheit nutzen und den Kühler mal ordentlioch sauber machen. Grad in den Blower-Karten sammelt sich gern einiges an Dreck, das man nicht einfach mit dem Staubsauger oder irgendwelchen Hausmitteln raus kriegt.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:

Ok also erstmal noch versuchen ob ich sie auf 0.850 runterkriege
Dann am weekend die wlp erneuern da ich danach eh ferien habe passt das
Werde jedoch sicher noch eine gpu kühlung kaufen
Da leider die meisten shops bei uns in der schweiz momentan fast nichts an lager haben werde ich die warscheindlich erst im sommer kaufen da es bin dann hoffentlich wieder besser ist
Theoretisch könnte ich ja die lüfter kurve so anpassen das es wieder über 80grad wird also so wie vorher jedoch läuft es leiser aufgrund des UV
Jetzt nochmals eine frage
Läuft das UV also nur wenn ich Msi Afterburner am laufen hab? Das heisst immer wenn ich zocken will erstmal afterburner starten? Oder ist das automatisch übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner muss immer laufen. Kannst du aber so einstellen, dass es automatisch startet udn auch, dass die geänderten Einstellungen autmatisch immer angewendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weggiser
Zurück
Oben