Welche Grafikkarte für 1080p und 144fps

@Weggiser:
wenn man ein UV/OC-profil lädt und den Afterburner dann schließt bleibt dieses profil bis zum nächsten systemneustart aktiv. durchgehend laufen muss der nur für ne angepasste lüfterkurve.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weggiser
Ganz im Ernst: Wenn man auf P-L schaut, sind momentan die GTX 1080 Ti (gebraucht mit 1 Jahr Garantie vom Händler) für mich das Nonplusultra: 11GB - Grafik - RAM mit sehr guten Herstellerkühlungen bei Leistung auf 2080-Niveau. Leider sind die guten Modelle alle etwas sperrig und ausladend im Gehäuse. Preislich hat ein Freund von mir ein echtes Schnäppchen gemacht: 290 Euro, ein Jahr Garantie, keine Gebrauchsspuren - Gainward 1080Ti mit 2fach Lüftung und Backplate im Tripleslot Kühler...

SCout FM schrieb:
Ganz im Ernst: Wenn man auf P-L schaut, sind momentan die GTX 1080 Ti (gebraucht mit 1 Jahr Garantie vom Händler) für mich das Nonplusultra: 11GB - Grafik - RAM mit sehr guten Herstellerkühlungen bei Leistung auf 2080-Niveau.

Guter Deal, sollte man sich aber meiner Meinung nach nur holen wenn man vermehrt ältere Spiele spielt. Denn bei neuen low Level APIs bricht die 1080 Ti auf RTX 2060 Niveau ein.
Klar, immer noch gut für den Preis. Die verliert aber halt stark Leistung.

Darkseth88 schrieb:
Ganz ehrlich, die GTX 1070 ist ein popliger 150 Watt Chip. den musst du nicht unter wwasser setzen, was alleine schon teurer wäre als ne schnellere Grafikkarte kaufen (außer du hast schon ne custom Wasserkühlung drin).

Nimm nen Arctic Cooling Luftkühler, der passt.
Es muss sogar nicht mal der große Accellero 4 sein, ein Dual-Lüfter Modell für 30€ wird deine 1070 so easy peasy runter kühlen, dass du die nicht mehr hören wirst ^^

Erst Recht, wenn du Undervoltest.

Appropos, da du ja ne Founders hast: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Hier eine 1080 Founders, aber ähnlich genug.
Kühler so schlecht, dass die karte im Werks-takt/Spannung drosseln muss, weil sie sonst zu heiß wird.

Undervolting bringt so eine enorme Kühl-ersparnis, dass der Chip hier fast 150 Mhz höher boostet, dabei aber nur 130 Watt schluckt statt 180 watt, sowie 13-14 °C Kühler ist.

Das selbe mit einer 1070.
Ich vermute, mit 0,800 Volt solltest du 1800 (evtl sogar 1850~) Mhz schaffen, Speicher um 300-400 Mhz übertakten, und sollte extrem effizient laufen.
Die Karte wird nur 100-110 watt verbrauchen, und dabei locker 10-15% schneller sein, als aktuell im Werkszustand. Und das gleichzeitig kühler und leiser.
Meine GTX 1060 habe ich mit 0.8v bei 1876 Mhz stabil bekommen, meine GTX 1080 bei 1823. Daher meine Grobe schätzung von 1800-1850~ Mhz.
0.9 Volt könnte dann mit 1900-1950 Mhz drin sein.
So als grobe Anhaltspunkte, mit welchen Werten mal realistisch mal starten kann zum Testen.

Bevor du was umbaust: Probier doch einfach mal Undervolting.
Das wäre sowieso meine Empfehlung. Umbauen, oder neu kaufen halte ich für grundsätzlich Schwachsinn, solange du Undervolting nicht ausprobierst hast, bei dem hier vorliegendem Problem.
Kostet nichts, ist recht schnell erledigt/getestet, und hinterher kannst du immer noch neu kaufen oder nen Kühler kaufen ;-)

Wenn dir die Leistung an sich nicht mehr reicht, und du schon eher ein spürbares Leistungsplus erwartest, fang ab der RTX 2060 Super an, besser 2070 Super.
Evtl ne 5700 XT.
Folgendes:
Ich habe die letzten tage viel gezockt :)
Habe die 1070 bei msi afterburner auf 0.850 v gekriegt und die lüfter kurve angepasst
Inzwischen ist es auf jedenfall leiser und kühler
Würde sagen zumteil fast 10grad unterschied
Doch laut ist sie immernoch :(
Ich stelle hier eine komplett neue frage:
Könnte ich meine 1070fe übertakten ?
Wenn ja wie viel bekommt man da so raus?
Denn wenn ja habe evt so einen waterblock im sinne
Denn die leistung reicht mir eigentlich jedoch wenn man diese übertakten kann währe das geil.
Angenommen das geht was bräuchte ich sonst noch für die wasserkühlung ausser den waterblock?
Meine cpu wird von einem noctua nh-d15 in der blackversion gekühlt und wird nie über 50grad warm (2700x) also frage ich mich ob es sich lohnt diese auch mitzunehmen in den kreislauf
Was meint ihr dazu?

Klar kannst du das Ding übertakten. Und mit Wasserblock bleibt sie dabei auch kühl.

ABER: Du brauchst den Block, eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter, einen Radiator, Lüfter, Schläuche und Fittinge. Und unter Umständen ein anderes Gehäuse. Bin in der Thematik nicht so drin, würde aber aus dem Bauch raus min. 300€ schätzen. Für das Geld bekommst du auch eine Grafikkarte, die selbst eine übertaktete 1070 in die Tasche steckt und dabei auch noch leise ist.
Custom-Wasserkühlung ist eine nette Spielerei für Leute die noch das letzte °C und das letzte db raus quetschen wollen und bereit sind, dafür mehrere hundert bis tausend Euro dafür auszugeben. Mit Preis/Leistung hat das nicht mehr viel zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn. Accelero drauf, wenn es dir immer noch zu laut ist. Bisschen OC kannst damit auch noch betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weggiser
Dein Vorhaben ist zu teuer. Ich würde die Karte verkaufen und ein leise 5700XT oder 2060/2070 Super kaufen.
So hast du wenigstens noch was von deinem Geld.
Das übertakten der Karte wird dir nicht den gewünschten Effekt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und NerdmitHerz
Ich bleibe bei meiner Aussage: Für einen popligen 150 Watt chip brauchst du keine 300€ Wasserkühlung kaufen. Für 300€ kannst gleich ne bessere Grafikkarte kaufen xD

Schnall nen Arctic Cooling drauf und fertig ist das ganze. Selbst der wird die karte nahezu lautlos unter 60°C~ halten.

- Dass die karte immer noch laut ist: Ja, der Kühler wird durch UV nicht plötzlich gut. Man kann dem teils deutlich entgegen wirken, aber ob du am Ende zufrieden bist, ist nie sicher^^ Aber besser als vorher ist es durchaus geworden!

- Übertakten: Das ist im Prinzip das gegenteil von Undervolting fast. Du pusht den Chip noch weiter hoch - bei vermutlich auch mehr Spannung.
Sieh es so: Es gibt kein OC an sich. Jede Taktrate braucht eine bestimmte Spannung.
Die frage ist dabei nur: Welche Taktrate möchtest du erreichen, und wie weit bist du bereit mit der Spannung hoch zu gehen.
Willst du 2100 Mhz max OC erreichen? Das wirst du mit 0,850 Volt nicht schaffen, da musst du das "Undervolting" Quasi wieder entfernen, ggf sogar Spannung erhöhen --> Höherer Stromverbrauch, mehr Hitze, mehr Lautstärke.

Vom Übertakten halte ich absolut null komma gar nichts. Du holst maximal ein paar einzelne % raus, die du dank Freesync/G-Sync sowieso niemals merken wirst. Du wirst aus einer GTX 1070 nicht plötzlich eine 1080 ti machen können und dich über 50% mehr Leistung freuen ;)
Such dir lieber einen guten Sweet Spot zwischen Spannung und Takt, und freu dich über eine leise, effiziente Grafikkarte. Das ist deutlich mehr wert, als dass du statt 80 fps plötzlich 82 bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Darkseth88 schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage: Für einen popligen 150 Watt chip brauchst du keine 300€ Wasserkühlung kaufen. Für 300€ kannst gleich ne bessere Grafikkarte kaufen xD

Schnall nen Arctic Cooling drauf und fertig ist das ganze. Selbst der wird die karte nahezu lautlos unter 60°C~ halten.

- Dass die karte immer noch laut ist: Ja, der Kühler wird durch UV nicht plötzlich gut. Man kann dem teils deutlich entgegen wirken, aber ob du am Ende zufrieden bist, ist nie sicher^^ Aber besser als vorher ist es durchaus geworden!

- Übertakten: Das ist im Prinzip das gegenteil von Undervolting fast. Du pusht den Chip noch weiter hoch - bei vermutlich auch mehr Spannung.
Sieh es so: Es gibt kein OC an sich. Jede Taktrate braucht eine bestimmte Spannung.
Die frage ist dabei nur: Welche Taktrate möchtest du erreichen, und wie weit bist du bereit mit der Spannung hoch zu gehen.
Willst du 2100 Mhz max OC erreichen? Das wirst du mit 0,850 Volt nicht schaffen, da musst du das "Undervolting" Quasi wieder entfernen, ggf sogar Spannung erhöhen --> Höherer Stromverbrauch, mehr Hitze, mehr Lautstärke.

Vom Übertakten halte ich absolut null komma gar nichts. Du holst maximal ein paar einzelne % raus, die du dank Freesync/G-Sync sowieso niemals merken wirst. Du wirst aus einer GTX 1070 nicht plötzlich eine 1080 ti machen können und dich über 50% mehr Leistung freuen ;)
Such dir lieber einen guten Sweet Spot zwischen Spannung und Takt, und freu dich über eine leise, effiziente Grafikkarte. Das ist deutlich mehr wert, als dass du statt 80 fps plötzlich 82 bekommst.
Ok super
Werde mir also den Arctic kühler gönnen
Jedoch muss ich nocj warten da dieser gerade nicht auf lager ist in meinem lieblings pc shop
Ich habe auch überlegt mir eine neue graka zuhollen
Denn für die 1070 werde ich sicher noch 100 bekommen und noch geld auszugeben für die 1070 :(
Ich frage mich was Würde sich überhaupt lohnen.
Ich möchte bei der nächsten grafikkarte keine laute haben. Aber ich glaube so laut wie de fe ist keine costum graka
Jedoch hat mein freund die rtx 2070 von kfa2 und ist sehr zufrieden ... und die sieht auch geil aus
Also lieber 1070 drin lassen und kein geld mehr aus geben und auf den sommer eine neue hollen und die 1070 verkaufen
Jetzt frage ich mich welche?
Am besten wäre so ne 5700xt jedoch sind dort die preise momentan komplett komisch, schwanken jeden tag um mehrere dutzende franken. Die 2060super finde ich zuteuer denn für das bekomm ich ja eine XT da wär noch das biest... die 2070 super
Dort fände ich die kfa2 geil

Momentan lohnt sich ein Upgrade für dich noch nicht wirklich. Ich würde noch warten.

Zurück
Oben