Fireplace April 2026

Graka für 3 Displays

Zabu

Cadet 1st Year
Hallo liebe CBler,

in naher Zukunft soll eine neue Graka bei mir ein Zuhause finden.

Mein Problem bei der Auswahl ist, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie sich die Qualität und Leistung der Grafik bzw. FPS im Multimonitorbetrieb verhält, sobald mein TFT seinen Zwillingsbruder neben sich stehen hat und ich mal nen bissl was zocken möchte.

Welche Grafikkarte wäre für den Betrieb von 2x 23" TFT + 1x 42" TV ausreichend, um sagen wir mal DX9 Spiele in Full-HD und DX11 Spiele in einer Auflösung zwischen 1024x und 1280x unter gemäßigtem Einsatz von Antialiasing und Konsorten bei FPS so um die 30-60 anzuzeigen?

Das ganze soll dann so aussehen:

TFT1 Spiel
TV dupliziert TFT1
TFT2 Multimedia

Preis bis max. 200€

Mein System ist ein AM2+, 790GX mit X2 2,7GHz und einer passiven HD6450 die endlich in den HTPC will. Also nix dolles, aber reicht mir (bisher). Netzteil ist ein 500W bequiet-80PLUS-schlag-mich-tot.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal herzlichst! :)

Der Adapter für den TV?

Kleiner Hintergrund noch: TFTs haben Displayports und TV hängt am AV-Receiver. PC wird also mit Receiver verbunden und soll zusätzlich Sound übertragen.

Wäre die 6850 wirklich ausreichend? Dann wäre das wohl meine erste Wahl.

Den TV schliesst du per HDMI an. Ton sollte auch über den HDMI Ausgang übertragen werden können.

Die beiden TFTs per Mini Displayport auf Displayport Kabel.

Danke!

Dann ist meine letzte Frage nur noch: Zahlen sich die 2GB gegenüber 1GB-Versionen wirklich aus (hauptsächlich im Bezug auf die Nutzung mehrerer Displays)?

Die 2 GB kannst du höchstens bei sehr komplexen Texturen gebrauchen. Heute kommt es weniger auf die Auflösung, sprich 3 Displays an, sondern eben mehr auf die Texturen eines Spieles

Die 2 GB Version muss aber nicht zwingen vorteilhaft sein. Oftmals ist bei der 1 GB Version der Speicher schneller und somit besser.

Alles klar, vielen Dank euch beiden!

Thema kann geschlossen werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben