Graka für 3x1 Portrait Display Group

HisN schrieb:
Karten mit unterschiedlichen Chips kann man auch heute noch nicht zusammenschließen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei der 7990 ist die Brücke ein Chip auf der Karte, es bleibt aber ein ganz normales CF.
Die 7990 für 3 Monitor-Gruppe, die andere für die 3 einzelnen Monitore (aktiver Adapter nicht vergessen) .... sollte gehen. ABER ich hab mit AMD und so vielen Monitoren nur theoretische Erfahrungen. Bitte nagel mich nicht darauf fest, da müsste ein anderer was zu sagen.

Ich persönlich würde mir so nen altes Ding nicht in den Rechner stecken, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung :-)

Was habt Ihr immer gegen die Radeon HD 7990 XT2? :)
Auch wenn die gerade einmal "nur" 2 Jahre auf dem Markt ist, spielt die immer noch höher als als 780 TI, GTX Titan Black oder R9 290X...
Von veralteter Technik kann man bei der normalerweise auch nicht reden.
Und ja, würde sie gebraucht kaufen.


ShelbyBoss schrieb:
Ich geh mal davon aus dass du die HD 7990 gebraucht kaufen willst, denn neu finde ich die nur noch zu übertriebenen Preisen. Außerdem ist eine HD 7990 nichts anderes als 2 280X, was vielleicht von den FPS bessere ist als eine 780 TI oder ähnliches, aber eben unter den von HisN genannten Problemen leidet und dadurch nicht besser ist als diese. (Klick)
Solltest du so eine Karte also nicht für einen sehr günstigen Preis bekommen, dann kann ich dir auch nur davon abraten.

Der normale gebrauchte Marktwert halt von ca. 400€ sicher bekommt man schon für weniger auch eine 780 TI,
aber die HD 7990 XT2 ist dennoch in jeder Hinsicht leistungsfähiger als 280, 290X oder gar 780 TI

Grundsätzlich wäre ich ja nicht abgeneigt von einer 2. HD 7990 XT2, aber das eine fast 700W frisst... ist mir dann doch etwas zu happig ( PC läuft gute 20 std. täglich, davon 4 - 5 std. aktive Nutzung )

Ihr macht mir gerade die Entscheidungen immer schwerer :D


ShelbyBoss schrieb:
Die HD 6970 als zweit Grafikkarte zu nehmen ist in Anbetracht der Leistungsaufnahme und der zusätzlichen Wärme, usw. auch nicht zu empfehlen. Ich würde an deiner stelle dann die Karte verkaufen und eine sparsamere Karte kaufen, die sich auch noch aus dem Verkauf der HD 6970 selbst finanziert, z.B. eine GT 640 oder ein R5 230.

Sag mal gehts noch?
Ich soll eine HD 6970 für eine solch naive Karte dann eintauschen?
Da würde ich mir noch eher eine 2. Wasserkühlung besorgen, bevor ich mir eine von denen verbaue.
Wärme Probleme dürfte ich nicht so schnell welche bekommen.
Ansonsten spricht nichts dafür, auf eine r5 230 zu setzten.

Ich glaube das wird noch eine längere Entscheidung bei der GraKa werden.. :/
 
Wenn man 2 Jahre in NV sieht, wäre das eine GTX690, würde ich mir heute auf keinen Fall mehr kaufen, hab ich vor 2 Jahren abgegeben^^
Und vergiss bitte den Ansatz dass ein rundes Spielgefühl alleine aus den FPS kommt. Klar, eine X2 ist ein FPS-Bolzen. Allerdings brauchst Du auch mehr FPS damit es sich rund anfühlt, und Du hast die CF-Problematik. Funktioniert Deine Software nicht mit CF, dann hast Du Bildfehler, oder die Leistung nur eines Chips auf der Karte.
Aber da wiederhole ich mich ja nur^^
 
Ich wollte hier eigentlich nicht zu viele Themen reinbringen,
deswegen lieber einen neuen Thread.

Aber gut,
ich war die letzten Tagen viel am überlegen,
ab es die Titan Black werden soll, oder doch die 290X ( 8Gb Version Vapor-X Tri-X OC )

Das Problem ist, das die Leute immer wieder sagen, das die geringe Mehrleistung der Titan Black
gegenüber der 290X im Rahmen des Preis / Leistungsverhältnis nicht realistisch sei.

Was auf jeden Fall schon mal fest steht, das 3 x 27 Zoll im Hochformat genutzt werden sollen mit 2560x1440 Pixel.
Sprich gaming in 4320x2560

Es ist wirklich schwer zu sagen, ob die 4Gb VRam der 290X mit 5Mhz Speichertakt besser sind,
oder die 3GB der 780 TI mit 7Ghz Speichertakt.

In einem Test wurde die Titan Black mit der 780 TI verglichen:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...98/Specials/GTX-Titan-Black-Test-6GB-1110998/

Und wegen 2 - 3 FPS gleich 300 Euro mehr investieren?

Am liebsten würde ich mir ja 2 Karten zulegen ( egal ob jetzt NV oder Radeon )
Aber das kann doch nicht sein, dass das heute immer noch so ein gef**** ist.

Ich verstehe das einfach nicht, warum 2 x 780 TI im SLI Verbund keine Ausreichende Leistung bringen sollen,
( Weil ja immer nur noch 3GB VRam davon genutzt werden, anstatt 6... )

Könnte ich alle Probleme mit der Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC mit 8192MB lösen?
Könnte man an dieser alle 3 Monitore anschließen und ggf. dann noch mit einer "billigen / einfachen" 4GB 290 oder 290X im CF nachrüsten, da gleicher Chip?
 
Unterschiedliche Speicher Größen gehen nicht im CF/SLI bzw. Du verschenkst dann den großen Speicher. Würde einem sofort klar werden, wenn man sich damit beschäftigt wie AFR funktioniert.
 
HisN schrieb:
Unterschiedliche Speicher Größen gehen nicht im CF/SLI bzw. Du verschenkst dann den großen Speicher. Würde einem sofort klar werden, wenn man sich damit beschäftigt wie AFR funktioniert.

Grundsätzlich reicht mir das "gute Grundwissen" aus.

Also verschenkt man den größeren Speicher also immer...
Dachte nur, dass das bei der Karte im CF Verbund ist, an der nichts angeschlossen ist.

Aber wieder etwas gelernt.

Gut, nun habe ich mich dazu bereit erklärt, aus den gedachten 700€ mal mehr für eine gute Graka auszugeben.

Die HD7990X2 wurde ja als so schön veraltet dargestellt :)
Jetzt schwanke ich zu der

Radeon R9 295 X2
Die hat ja ebenfalls 2 Chips drauf, und wird mit 2 x 4GB VRam angegeben.
Ist das jetzt hier auch wieder CF wo "nur" 4GB zur Verfügung stehen wie bei der 7990X2?

Ich würde mir solch eine Karte ehrlich gesagt von NVidia wünschen.
Sicher könnte ich für das Geld auch 2 x ne 780 TI oder 290X bekommen,
aber die ist zum einem schon Wassergekühlt, und zum anderem Platzsparender.

Eine Titan Z würde mir nicht in den Sinn kommen, weil die nochmal 1k € mehr kostet...

Wäre eine 295 X2 die deutlich bessere Wahl in meinem Sinne?
Möchte dann auch einen EgoShooter wie CoD haben, und auf 4K gelegentlich zocken.

Habe an sich nichts passendes in dieser Liga von NV gefunden, außer GTX Titan / Black im SLI und der Titan Z
Aber da würde ich mit einer einzelnen 295X2 günstiger und effektiver wegkommen, oder?
 
skorpion1800 schrieb:
Radeon R9 295 X2
Die hat ja ebenfalls 2 Chips drauf, und wird mit 2 x 4GB VRam angegeben.
Ist das jetzt hier auch wieder CF wo "nur" 4GB zur Verfügung stehen wie bei der 7990X2?

So ist es.
 
Zurück
Oben