Neue GraKa für FHD und Ryzen 5800X

Harlekin999

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hunt: Showdown, Cyberpunk, Eldenring, aktuelle Games
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 1 Monitor mit FreeSync (AOC Gaming 27G2U - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X boxed ohne Kühler
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
    Aktuelle GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)
    Mainboard: MSI B550-A Pro
    RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
    Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
    Netzteil: Xilence Performance X 650W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo Zusammen,

wollte gerne mal erfragen, welche Grafikkarte Ihr aktuell für mein System empfehlt, damit ich meine Suche ein wenig eingrenzen kann. Welche Graka leistet mir denn ein gutes P/L-Verhältnis bei bestehendem 650W Netzteil?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Harlekin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ghecko und schoeneberger
Du kannst zwischen 3060ti (ab 580 Euro) und der 6700xt (ab 650 Euro) wählen.
Solange Du nur in FHD spielst, wäre die NVidia Karte völlig in Ordnung, obwohl sie nur 8 GB VRAM hat. Die AMD Karte ist etwas schneller und hat deutlich mehr VRAM, dafür kein DLSS. Die Vor und Nachteile von red vs grün kann man überall nachlesen und muss ich entscheiden.

Es gibt gute Custom Designs für beide Chips.

Edit: Die Preise fallen gerade wöchentlich.
 
Wenn du das Budget ausreizen magst, liegen manche 3060 ti im preislichen Rahmen.

Ansonsten eine 6600XT / 3060 (non TI) die allerdings merklich langsamer sind. Für FHD aber durchaus in Ordnung.
 
Eine RX6600XT ist zwar eine tolle FHD Karte und auch für deutlich unter 500€ zu haben. Aber ich würde bei einem Budget von 600€ eventuell doch noch 50€ drauflegen und auf eine RX6700XT gehen.

Damit hast du in Zukunft noch gut Luft was Leistung und Speicher angeht. Und mit FSR2.0 wirst du auch keine nennenswerte Nachteile mehr gegenüber DLSS haben. Das soll bald released werden.

Ansonsten ist eine RX6700XT schneller als eine 3060ti (DLSS/FSR außen vor). Für RT sind beide nicht wirklich die schnellsten.

Test dazu findest du ja hier.
 
Drewkev schrieb:
Für Cyberpunk in Ultra auf 60FPS bei einem Budget von 600 Euro?

Da muss eher eine RTX 3060 Ti her, zumal die AMD Karten bei Cyberpunk im Vergleich eher schlecht abschneiden.
Naja, die 6700XT ist in CP2077 gute 10% schneller als eine 3060ti (ohne RT) und somit so schnell wie eine 3070. Also stimmt das nicht wirklich.
 
@Tada100
Ich sehe da eher ~50FPS und wirklich zukunftssicher ist das auch nicht, auch wenn man natürlich an den Reglern drehen kann und CP2077 selbst in Hoch imo sehr gut aussieht.

@danyundsahne
Die 6700 XT ist aber auch generell etwas schneller als die 3060 Ti (ich hatte beide). Ansonsten schneiden die NVIDIA Karten in Cyberpunk so ziemlich immer besser ab, dafür rocken die AMD Karten beispielsweise in AC Valhalla.
 
Also nicht dass ich dem TE die Lust verhageln möchte.
Aber Ultra-Einstellungen in Cyberpunk in FHD mit 60 FPS ... das schafft nicht mal eine 3090. Und ich wäre mir unsicher, ob ich in FHD Sachen wie DLSS anschalten möchte^^

Cyberpunk2077_2022_03_22_09_37_22_696.jpg
 
TE hat geschrieben Ultra/hoch. Mit den hier genannten Karten kann er wenigstens hoch in seinen Szenarien spielen. Je stärker (und teurer) die Grafikkarte natürlich, desto mehr Zukunftssicherheit. Ich habe recht kostengünstig empfohlen. Er hat jetzt von allen was zum Auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge. Da ist einiges dabei in verschiedenen Preisregionen.

Ich denke ich werde mich mal nach einer 3060TI oder 6700XT umschauen.
 
Zurück
Oben