Graka für 90 €

naja schau dir doch mal die ergebnisse der billigkarten in dx 10 an. keine der genannten karten hier schafft bis auf bei world in conflict ne einigermaßen gescheite leistung (also immer weniger als 25 fps) und das ohne aa und af in 1280*1024. und zukünftige spiele werden sicher net anspruchsloser. also da von zukunftssicher zu reden... sinn?

und wie schon gesagt wurde von der p/l her macht eigentlich nur die hd2600xt (ab 60€) sinn, danach dann erst wirklich die hd3850 bzw hd2900pro, welche allerdings mit 130€ deutlich über dem budget hier liegen, dafür wären sie wirklich schnell (etwa doppelt so schnell wie die x1950pro). die x1950pro geht aber meiner meinung nach auch noch, die 2600xt ist zwar 30% billiger, dafür aber auch eben 20% langsamer.

@ cuthbert

Na ja, stimmt zwar schon, was Du schreibst (abgesehen davon, dass die 2600 XT beim computerbase-Test immerhin 29 FPS erreicht ;)), aber eines bedenkst DU nicht. Bezogen zumindest auf den Computerbase-Test werden die Spiele immer mit maximalen Details getestet. Dabei kann man gerade bei den Einstellungen auch sehr gut skalieren. So kann man durchaus WiC auf einer HD 2600 XT spielen. Man muss natürlich Kompromisse eingehen, aber ich spiele z.B. sogar auf einem 22 Zoll Monitor bei 1680*1050 völlig problemlos WiC.

Gut, 8800 GTX Ultra Besitzer und Grafikenthusiasten mögen darüber schmunzeln, aber mir reicht das und für 60 € findet man weit und breit keine bessere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch differenzierter.
So ein "taugt nix <->Ultragamerkarte"-Gelaber bringt nicht viel, außer das Diskussionen provoziert werden und be manchen die Gemüter überkochen.
Hier ist mal ein ganz guter DX10-Benchmak der 2600XT und der GF 8600GTS.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/gpu-midrange-round-up-ati-hd2600xt-vs-nv-8600gts/6.html

Die 2600XT scheint bei DX10 recht stark einzubrechen. Warum auch immer.
Die GTS kommt damit aber recht gut zurecht, finde ich.

die midrange karten kann man unter dx10 sowieso vergessen...

würde wie gesagt zu ner x1950 greifen oder zu einer 2900pro. wobei die 2900pro bei gleicher preisklasse mehr abgeht!

Edzard schrieb:
...abgesehen davon, dass die 2600 XT beim computerbase-Test immerhin 29 FPS erreicht ;)...So kann man durchaus WiC auf einer HD 2600 XT spielen...

musst schon richtig lesen ;), hab wic ja als einzige dx10 ausnahme genannt, die (gerad) noch spielbar zu sein scheint mit der graka, aber gut, dass dus nochmal wiederholst.

naja, es ist jedem selbst überlassen welch graka er nimmt. bis 70€ eben die hd2600xt, bis 100€ die x1950pro, bis 130€ die hd2900pro, bis 150€ die hd3850 (512mb) usw.... und das sind meiner meinung nach die besten jeweilige karten in den preissegmenten (hm komisch alles ati^^), steht ja auch so im kaufberatungsthread.

Ehm! Nur so zu Info mein Kollege Benutzt immer noch WinXP da muss ich nicht um bedingt auf die DX10 Test´s achten Trotzdem danke.

hm nein das nicht. es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass so eine karte auch so lange im rechner bleibt bis man eben doch mal auf vista umsteigt.

schätze aber, dass in näherer zukunft der anteil an dx10 spielen beträchtlich zunehmen wird. denn die hard- und softwarebasis hat sich ja so langsam schon etabliert. dx9 sollte es aber auch noch einige zeit lang parallel geben.

Bei alternate.de Flohmarkt werden haufenweise X1950XT für ca. 100€ angeboten!
Würde dir auch die HD3650 oder aber evtl. (falls diese Karte denn irgendwann nochmal rauskommen sollte) eine HD 3690...

also für ca. 40 € mehr bekommste ne HD3850 und die ist einer der P/L-Hammer schlecht hin, die auch noch ca. 80 % schneller ist. Und wenn eh überwigen DX9 zum Einsatz kommt wirklich empfehlenswert.

Ihr redet von 1950 2600XT usw...Dabei gibt es die EVGA GeForce 8800GS um 100€ auf Alternate.de und die schlägt die 3850....und die is bereits mit G92 Chip
Mfg

ist dir vielleicht schon in den sinn gekommen, dass vor zwei monaten die preise noch "etwas" anders aussahen? und zwar nicht zu knapp.

und dass die 8800gs schneller ist als eine hd3850, kann ich auch nicht wirklich glauben, da die schneller getaktete 9600gt mit mehr speicher im schnitt gerad so mithalten kann, wie man hier sehen kann: https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Ja is mir...und ich meine die bereits übertaktete Asus 8800GS TOP

ändert trotzdem nichts daran, dass eine 8800gs vor zwei monaten noch über 150€ gekostet hat und daher die vorschläge von "damals" schon gerechtfertigt waren. also bitte nächstes mal erst denken und aufs datum schauen bevor du alte threads rauskramst und jemanden wegen inzwischen veralteten vorschlägen angreifst. außerdem hat zb die 2600xt schon "damals" in einer anderen preisliga gespielt, für 100€ hätte sie auch da wohl keiner mehr empfohlen.

ich weiß nicht wie die 8800gs im vergleich abschneidet, aber glaub trotzdem net, dass es sich lohnt die 10€ gegenüber der 9600gt zu sparen.
die 8800gs hat zwar 96 shaderunits gegenüber 64 der 9600gt dafür, hat die 9600 immer noch einen einiges höheren takt von 650mhz gegenüber 600mhz der genannten oc version der 8800gs und 512mb statt 384mb. aber wird sich wohl wirklich nicht viel nehmen. die standard 8800gs mit 575mhz, also gerad mal 25mhz weniger, verliert jedenfalls knapp gegen die 9600gt.

naja, aber egal, selbst 100€ gehen am topic vorbei, desweiteren ist er wohl schon erledigt inzwischen, oder soll nochmal jenmand in nem halben jahr seinen senf dazugeben, welche inzwischen beste karte es für den preis gibt ;).

Ja ich bin erst seit gestern hier angemeldet und kenne mich noch nicht so gut aus deswegen Sorry dachte da der Thread noch da steht ist der noch aktuell

@NSkyline ne leider nicht. Aber für die Zukunft: es steht bei jedem User ein datum wann er dem Beitrag gepostet hat, daran kannst dich ja in der Zukunft orientieren^^ Ist aber nicht schlimm^^.

Leute, die x1950pro ist nach wie vor ne super geile karte wenn darum geht COD4 zu zocken...und 2600xt, oder 8600gts hin oder her....sie sind mit sicherheit keine schlechten karten, jedoch die 128bit speicheranbindung würde mich als Spieler vom Kauf einer solchen Karte abschrecken.

wenn du meine empfehlung hören willst:

Nimm die x1950PRO, du kannst garnichts falsch machen...alternativ natürlich die 8800GS. Die gibts schon für 99 Euro, und die hat (Shader)Power!

edit:
o junge is ja schon echt alt der thread...naja ;)

Zuletzt bearbeitet: (o junge is ja schon echt alt der thread...naja ;))
NSkyline schrieb:
Ihr redet von 1950 2600XT usw...Dabei gibt es die EVGA GeForce 8800GS um 100€ auf Alternate.de und die schlägt die 3850....und die is bereits mit G92 Chip
Mfg

Sagt mal was hattn die 8800GS für vorteile abgesehen von der etwas besseren GEschwindigkeit?

Ton über HDMI geht ja bei der wohl nicht oder?

Die ATI hat die bessere Technische ausstattung oder? ;)

Zurück
Oben