Graka für älteren PC

suicidus

Ensign
Hiho,

ich möchte in einen älteren Büro-PC eine Grafikkarte einbauen, damit man damit auch mal eine Runde LOL z.B. spielen kann. Dieser PC hat (soweit ich das gesehen habe) ein 250W Netzteil eingebaut, es geht also nicht ohne Einschränkungen jede Karte. Ich schätze, es ist auch kein Stromanschluss für eine Grafikkarte vorhanden. Das Gerät ist von 2011. Als CPU ist ein Sandy Bridge i5-2400 und 4GB RAM verbaut.
Ich richte mich an Euch, weil ich schon seit Jahren den Markt nicht mehr richtig im Blick habe (vor 2010 war das noch anders) und vor lauter Modellen nicht weiß wo oben und unten ist. Als Budget stehen um die 100€ zur Verfügung. Habe schon ein bisschen geschaut, aber nicht wirklich weiter gekommen. Ist es besser, etwas gebrauchtes von "damals" (2011) zu kaufen oder sinnvoller, in eine günstige aktuelle Generation zu investieren?

Ich freue mich über jeden Tipp. Danke.

Viele Grüße
Sui

@Motorrad, ist Sandy Bridge (PCI-e 2.0)

Die CPU ist ja gar nicht mal so verkehrt. Am besten noch 4 GB RAM dazustecken.

Was benötigt das Spiel denn an Graka-Leistung? Das verbaute NT ist bestimmt ein sogenannter Chinaböller, was natürlich für einen Office-PC vollkommen ausreichte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 250 Watt war das bestimmt ein Fertig-Office PC. Wenn das wirklich bleiden soll, bzw bei diesem Budget muß, dann ist eine gebrauchte, alte Karte keine Option. Die Frage wird sein ob der PC denn auch mit einer neuen, aktuellen GPU so um die 80-100 EUR stabil laufen wird :/

R7 250E, GT 740, GTX 750 (Ti),
bitte jeweils nur die GDDR5 Variante.

Solltest auch schauen wieviele Slots frei sind für die Grafikkarte.

mach mal foto vom gehäuse und mainboard ob da überhaupt ne neue karte reingeht
ansonsten als graka empfehlenswert mit wenig stromverbrauch ne 750ti , hab selber die palit stormx dual

Neues Netzteil rein (ca.50€) , 4 gb ram nochmal dazu packen (ca. 15€) und ne besser gpu besorgen (ca. 100) .... Sonst qm besten eine 750ti wenn platz ist

Serious_Sam schrieb:
R7 250E, GT 740, GTX 750 (Ti),
bitte jeweils nur die GDDR5 Variante.

wenn ein neues NT benötigt wird gibt es mit einer günstigen 580 mehr Leistung fürs gleiche Geld

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte kannst du bei 250W vergessen. Das reicht gerade mal fürs System selbst.
Ausser es ist ein Office Karte wie eine Nvidia GT730 oder sowas.

vorsicht wenn das ne oem fertig kiste ist, selbst wenn das netzteil reicht ode rmand as austauscht kanns gut und gerne mit ner aktuellen oder überhaupt mit ner anderen grafikkarte gerne zu problemen kommen , dank beschnittenem bios oder fehlender kompatibilität, trotz passender schnittstelle

Guten Abend,

wow hier ist ja richtig was los. Voll cool. Danke. Es handelt sich um einen Fujitsu PC. Laut dem Bild ist das ein spezielles Netzteil. Es terminiert wohl nur auf dem Mainboard, Strom für die Komponenten kommt über selbiges. Denke das liegt an dem Konzept des PCs, ist ein 0-Watt PC (Standby). Es ist ein PCIe x16 (x16) und ein PCIe x16 (x4) Slot frei sowie 1x PCIe x1 (x1). Low Profile Format könnte tatsächlich nötig sein, das Gehäuse ist recht flach. Hier ein Bild:
20160116_184044.jpg

Ich habe diesen Artikel auf Computerbase gefunden. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test.2572/.
Darin wird ja auch eine Last der PCs gemessen. Darin haben die Systeme unter Spiele-Last nicht über 200 Watt. Daher meine Hoffnung, dass das Netzteil schon aushält.

Eine Nvidia 750TI ist glaube ich die optimale Wahl. Die benötigt keinen Stromanschluss, gibts im Lowprofile-Format (wobei mir jetzt nicht klar ist, ob auch die Slotblende dann lowprofile ist - auf den Bilder bei Geizhals sind die nur mit großer Blende abgebildet)....

Was meint Ihr?

sieht schon ziemlich nach low aus...
müsste man mal nachfragen ob bei der graka auch ne low belnde bei ist, direkt beim laden oder beim hersteller schlau machen.
möchte aber nochmal zu bedenken geben das mit pech das board die graka nicht erkennt , falls das halt so ist vom rückgaberecht gebrauch machen

Hallo,

der Thread ist schon ein paar Tage auf. Ich möchte abschließend noch ein Feedback geben.
Habe eine 750TI Low Profile von Gainward gekauft für 130€. Die Karte bietet aktuell genug Power für das, was ich damit spiele. Eine passende Blende wird von Gainward mitgeliefert. Der Lüfter kann auf Dauer schon was nerven, da werde ich irgendwann ggf etwas dran verbessern, z.B. 2x80mm um den Kühlkörper schnallen oder sowas.
Dann habe ich hier aus dem Forum noch 4GB RAM dazu erworben so dass jetzt 8GB drin ist. So wird der PC erstmal ein bisschen halten.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße - Sui

Zurück
Oben