TeamViewer Motive 4

Graka für: AMD Phenom II X4 945

B

Burnindustries

Gast
Hi.

Bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und suche noch nach der passenden GraKa.

Hoffe, ihr könnte mir hier weiter helfen.

Hier die Daten des neuen PC:
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Arbeitsspeicher: 4 GB

Habe mir bereits eine Graka ausgesucht und zwar diese:
http://www.alternate.de/html/pcbuil...raphicscardPCIe&artno=JCXWK9&cn=1&tn=BUILDERS

Meine Frage ist, ob diese Graka für meinen Rechner zu schwach ist und eine stärkere herhalten sollte?

Habe mir diese vor allem wegen des niedrigen Stromverbrauches ausgesucht, aber eine zu schwache GraKa wollte ich bei einem neuen PC natürlich auch nicht haben.

Am PC spiele ich auch mal 3D Shooter (also grafikintensivere Spiele).

Wieviel kannst ausgeben?

9800GT ist 8800GT und die Leistung ist schon sehr eingerostet

5850/70 wäre das richtie nur sind die unverschämt teuer und wenn dann mal billiger dann nicht lieferbar

Evtl, GTX260/275?
Hat genug Leistung für fast alle Spiele

Ajo, welche Auflösung nutzt du?

Auflösung nutze ich zur Zeit noch 1280x1024. Wenns die neue GraKa verkraftet, werde ich die aber noch hoch drehen.

Die Sache mit dem Budget ist immer schwierig.

Hatte mir ein Limit von 100 EUR gesetzt. Wie ich aber nun sehe, muss ich dieses ein bisshchen höher schrauben für die passende Graka.

Monitor hat 1280x1024.

Könnte aber sein, dass ich mir noch einen neuen Monitor zulege, welcher dann eine höhere Auflösung unterstützt.

ich wuerde mir an deiner stelle 4870/ 4890 vapor-x zulegen. damit faherst du zukunftssicherer. die 9800er gt wird nicht mehr allzu lange halten grad wenn du MSAA benutzt und einen neuen monitor mit hoeherer aufloesung verwendest.

Wenn du deinen jetzigen Monitor behälst, dann würd ich ich auch eine HD4770 empfehlen, aber nur wenn du bereit bist zukünftige Spiele auch mal mit mittleren Details zu spielen....

Wenn du noch ein bischen warten kannst ist eine HD5850 für ca 200€ eine exzellente Wahl. Musste halt noch ein paar Wochen warten bis die lieferbar ist. Ist aber von der Preis-Leistung eine sehr gute Wahl, und zukunftsicher, soweit wie eben auf den Hardwaremarkt etwas zukunftsicher sein kann...

diee gtx 260 oder hd radeon 4890 würde ich dir empfehlen
haben gute leistungen für nen "angemessenen" preis
warte vllt noch bis wiehnachten dann legste was dazu und wünscht dir ne 5870 :P

Also ich würde keine 48xx mehr empfehlen. Der Idle-Verbrauch ist böse in Anbetracht der demnächst erhältlichen 5er Reihe. Momentan ist kein guter Zeitpunkt für nen Grafikkartenkauf!

Der Phenom selbst wird noch so manche GPU-Generation unterhalten können. Nach oben gibt es da momentan keine Grenzen;)

Ma abgesehen davon, dass die Club3D keine Lüftersteuerung hat und dröhnt wie blöd :freak:

nimm die gts 250 oder die gtx 260 oder die 4850. je nachdem wie viel du ausgeben willst.

wie man jetzt noch ne GTS 250 empfehlen kann versteh ich auch net.

Die setzt auf nen Chip der seit mehr als 2 Jahren immer wieder mit leicht anderen Taktraten verkauft wird.
Hieß zuerst 8800GTS 512 MB, dann 9800GTX, dann 9800GTX+ und jetzt GTS 250. Geändert hat sich außer den geringen Taktänderungen nichts

8800GTS liegt unter GTS250...

Ich hab sie noch unter dem Namen 9800GTX+ und hab ausser GTA IV und Crysis nochnix gefunden wo ich ernsthafte Probleme hatte

Ich hab sie noch unter dem Namen 9800GTX+ und hab ausser GTA IV und Crysis nochnix gefunden wo ich ernsthafte Probleme hatte

und ich hab ne 8800GT und ebenfalls nur mit Crysis und GTA IV Probleme....

Das heißt noch lange nicht, das ich ihm empfehle eine 8800GT/9800GT zu kaufen...

Falls weiterhin auf 1280x1024 gezockt wird empfehle ich eine HD4770
Deren Vorteile sind:
- so schnell wie eine HD4850
- sehr geringer Stromverbrach sowohl im Idle als auch unter Last
- leise

Nachteile:
- nicht wirklich schnell genug für höheren Auflösungen
- kein DX 11

Wenn du dir allerdings nen 22" oder 24" holst rate ich dringend zu einer HD5850 für 200€
Deren Vorteile sind:
- zweitschnellste Single-GPU Graka am Markt
- DX 11 mit allen Vorteilen
- sehr geringer Stromverbrauch im Idle, aktzeptabler Verbrauch unter Last
- leise im Idle, unter Last etwas lauter, aber noch net störend

Nachteile:
- aktuell kaum lieferbar, wird sich erst in den nächsten Wochen änderen, muss man halt warten( mach ich auch grad:)
- teuer als die anderen hier genannten Alternativen

Ich persönlich würde auf jedenfall keine Stromfresser wie die HD4850/70/90 mehr kaufen, da sie teils mehr verbrauchen als die neue HD5850 und deutlich weniger leisten und außerdem eben auch kein DX 11 haben, was sich mM nach schnell am Markt durchsetzten wird.
Und eine GTS 250 scheidet in meinen Augen wegen das völlig veralteten G92b Chips aus den Nvidia seit mehr als 2 Jahren immer wieder unter anderem Namen und etwas erhöhten Taktraten in den markt drücken will, was mM nach ne Frehcheit ist.

Alternativ wäre höchstens eine HTX 260 oder eine GTX 275, wobei beide deutlich langsamer sind als eine HD5850 und teils deutlich mehr Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:

kommt immer auf die ansprüche drauf an. Ohne bildverbessernde Maßnahmen mag das durchaus zutreffen. Wenn man aber anängt die Spiele mit 4xMSAA oder mehr zu spielen gibt es deutlich mehr spiele wo diese karte nicht mehr ausreicht, vor allem auf höheren Auflösungen.

gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben