Graka für BF3

Also mit meiner Zotac 470 mit zusätzlichem OC geht fast alles auf Ultra, sogar 4x MSAA. Wobei 2x MSAA schon schneller ist, aber 4x ist noch spielbar. Hab glaub ich nur Terraindetails auf Hoch, den Rest alles Ultra.

xycgerry schrieb:
Bf 3( zumindest die beta), proviert sehr von guten+schnellen prozessoren, es würde schon sehr helfen wenn de deinen von 2,8 auf 3,4 oder 3,5 schiebst, welchen kühle haste denn, wenn de net weißt wies geht dann einfach mal amd phenom x6 1055 t oc bei google eingeben.
Mfg

So ein Käse, Battlefield 3 mag zwar von vielen Kernen und bis zu einem gewissen Punkt auch von hohem Takt profitieren, aber generell hängt man dort immer am Grafiklimit und nicht am CPU-Limit!

naja also ganz stimmt das auch nicht - es kommt immer drauf an:
1. das spiel ob es überhaupt fähig ist mehrere kerne zu nutzen
2. dann bau dir mal eine gtx 580 zusammen mit einem pentium 4 ein dann sieht das anders aus aber im prizip stimmt das schon.

würde dir empfehlen einen gescheiten kühler drauf zu hauen bsp: mugen2 oder macho hr-02, dann mal locker flockig auf 3.5 sollte er auf jeden fall ohne probleme schaffen - und dann mal schauen es dürfte locker laufen mit der 5850 nur auf welchen einstellungen musst du testen.

als beispiel ich bin in der beta mit einem i7 2600k und einer gtx 580 rumgerannt :) auf caspian border eigentlich nie unter 70 fps - die genauen einstellungen weiß ich nicht mehr - entsprach in etwa "hoch" - "ultra" gabs ja nocht nicht wirklich.

wenn du dann eben doch bessere grafik möchtest kaufst dir eben eine 570...

ich kanns echt nicht mehr lesen/hören.
welche graka für bf3.
oder noch besser system aufrüsten ja oder nein. und wenn man fragt warum willst auf/oder umrüsten. "dann kommt nur so" (aber in wahrheit für BF3.)

für bf3 umrüsten oder aufrüsten wollen. KAUFT EUCH IMMER DAS BESTE AN HARDWARE :evillol: I2500k 2600k 2700k gtx 570/580 hd 6970 hd 6990 alles auf ultra. noch besser 2x gtx570 oder hd69** im SLI oder crossf. also gebt schön viel geld aus.

Ich auch nicht mehr. Jedenfalls nicht heute. Aber das wird uns wohl noch eine Zeit lang begleiten.

Ist es z.b. so schwer
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/
da mal Querzulesen. Da posten doch alle möglichen Leute mit allen möglichen Konfigs ihre FPS. Da kann man doch Rückschlüsse draus ziehen was für einen selbst passend ist :-)
Und immer diese "meine CPU-Frage" dazu ...
Wenn Du Angst um Deine CPU hast, warum willst Du dann eine Graka kaufen? Kauf doch eine neue CPU :-)
Sorry, aber so isses nun mal. Wenn Du nur Kohle für eine Sache hast, dann kaufste halt die eine Sache und sparst dann für die nächste. Da braucht man sich doch gar keinen Kopf machen.

Ich weiß.. jeder braucht seine persönliche Beratung. Aber ein bisschen Querlesen im Forum ... bitte bitte bitte.

Attackman schrieb:
naja also ganz stimmt das auch nicht - es kommt immer drauf an:
1. das spiel ob es überhaupt fähig ist mehrere kerne zu nutzen
2. dann bau dir mal eine gtx 580 zusammen mit einem pentium 4 ein dann sieht das anders aus aber im prizip stimmt das schon.
1. Deshalb hab ich ja geschrieben dass BF3 von mehreren Kernen profitiert. Ich hab von Battlefield 3 gesprochen und von keinem anderen Spiel.
2. Das Beispiel ist sehr extrem. Jede halbwegs aktuelle CPU packt es und somit limitiert die Grafikkarte. Mit nem P4 könntest es wahrscheinlich nicht einmal starten (siehe Mindestanforderungen).

BF3 mag von mehreren Kernen profitieren. Aber was bringt das wenn man z.b. zu 100% im Graka-Limit hängt?

Wenn ich meinen Rechner beobachte dann sehe ich zwei Sachen.

a) Grakas immer bei über 90%, es sei denn ich hänge im vsync (und ich hab ein SLI, das ja von CPU-Power profitieren soll)
b) CPU taktet nicht mal auf den Maximaltakt (1-Kern-Turbo-Aus), ich hab 4.2Ghz angelegt. Es werden aber nur 3.8Ghz abgerufen vom Game
c) Kein einzelner Kern wird über 50% belastet, bzw die HT-Kerne springen GAR NICHT an.

Profitiert dann BF3 in den Min-FPS von vielen Kernen? Ganz ehrlich ... ich glaub um 35 FPS zu packen braucht man keine sonderlich potente CPU. Aber ich werde das auch mal näher auseinanderklamüsern und Kerne abschalten.
Oder (was auch möglich wäre), alle die erzählen das BF3 von mehr Kernen profitiert zocken nur in Mädchen-, und nicht in Männer-Settings :-)
Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Profitiert dann BF3 in den Min-FPS von vielen Kernen? Ganz ehrlich ... ich glaub um 35 FPS zu packen braucht man keine sonderlich potente CPU. Aber ich werde das auch mal näher auseinanderklamüsern und Kerne abschalten.
Oder (was auch möglich wäre), alle die erzählen das BF3 von mehr Kernen profitiert zocken nur in Mädchen-, und nicht in Männer-Settings :-)
Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Ja, deshalb sage ich ja auch dass man in BF3 eigentlich immer am Grafikkartenlimit hängt. Ich spiele in 1920x1080, aber ich kann noch nicht testen, weil mein Spiel noch nicht da ist. :freak:
Kann mich daher nur auf Tests und andere berufen aber da sah es schon so aus als ob mehrere Kerne was bringen, der Phenom II X6 liegt sogar öfter vor den Sandys.

Wir müssen mehr selbst testen :-)
Wie gesagt, ich denke es hängt von den gewählten Settings der "Tests" ab :-)

Naja also da will ich einwerfen dass ich mit meinem i5 760 @ 4ghz zusammen mit einer gtx 580 (OC) immer wieder kleine ruckler hatte und zwar immer dann wenn die cpu über ~90% gekommen ist, jetzt steckt ein i7 2600k @ 4.5ghz drin der gammelt sich jetzt bei 30-40% einen ab...

Mein alter i7 gammelt sich auch einen ab^^. Nur auf sehr großen Karten im Multiplayer taktet er auf die höchste Stufe. Im Singleplayer bleibt er gleich im mittleren Takt-Modus.

CPU Xeon 5667X@4.2 Ghz, 6 Cores HT OFF
Graka: GTX590@680Mhz
Auflösung: 2560x1600
Settings: Ultra, bis auf 2xMSAA, SSAO, FXAA aus, MotionBlur aus

Gibt eigentlich Strich 60 FPS vsync (nicht schlachten, ich spiele gerne mit vsync, Tearing ist blöd)

Frames Time (ms) Min Max Avg
1337 22402 59 61 59.682

Zuletzt bearbeitet:
Für Full-HD im MP @ Ultra braucht man anscheinend min. eine übertaktete GTX 570

Hab mit einer 850MHz GTX 480 (das sind immerhin gut 20% mehr Takt als die Stock 700MHz) Min-FPS von 35 im MP @ Ultra.

Ich revidiere alles was ich jemals über ein CPU-Limit erzählt habe :-)

4.2Ghz, und schon ist es da. Ein Kern auf 100% und meine Grakas arbeiten nur noch mit 60%

Hallo,

mit "AUTO" in den Grafikeinstellungen stellt BF3 alles auf hoch mit 16 AA usw. da ruckelt nichts in 1680x1050. Fraps zeigt eigentlich locker 60 bis 70fps an im ersten Teil im Zug und dann wo es richtig Los geht im Trupp.

Sagmal, was hast Du für ein Tool laufen was bei Dir oben links in pink paar Hardwaredaten anzeigt?

Tschau
Veit

MSI Afterburner OSD

Dachte BF3 erscheint erst morgen? Ich kanns nicht spielen. :/
Wegen der blöden Veröffentlichungsabfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Start >Systemsteuerung> >Internetoptionen >Verbindungen >Lan Einstellungen
Dort Haken bei Proxy für Lan Verbindung setzen.
Adresse: 122.49.77.1
Port: 80
(Alternativ auf Proxy-listen.de einen Proxy aussuchen)
Bestätigen mit OK.
Origin öffneb, BF3 starten - >warten bis euer Spiel aktiviert wurde ->Origin schließen (komplett!)
Den Haken bei der Proxyverbindung (von oben) wieder entfernen.
Origin nochmal starten. Nun sollte soweit alles funktionieren.

Origin & PnkbstrA(B) mit dem Task-Manager vorher killen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben