Graka für Bild/Videobearbeitung

BlackSmith91

Ensign
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung.

Als Software kommt Photoshop CS4 sowie das neueste Magix zum Einsatz.

Die Videos werden in Full HD aufgenommen, bearbeitet und anschließend gebrannt/gespeichert.
Die Bilder haben 15 Megapixel aufwärts.

Ich möchte gerne die Berechnung durch die Grafikkarte bestmöglich nutzen, daher meine Frage ob nVidia (Cuda) immernoch ATI vorzuziehen ist.
Von der Wiedergabe der Videos sind beide soweit ich weiß auf einem Niveau.

Preis spielt erstmal keine Rolle, nur passiv/sehr leise sollte sie sein.

Restliche Hardware:
E6600@3,2Ghz
Asus P5W-DH Deluxe
4Gb G.Skill
520W Be Quiet!

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Kann ATI mittlerweile genauso gut Berechnungen der CPU übernehmen wie nVidia?
Darum gings mir, das ich das ganze teilweise/ganz auf die GPU schieben kann.

Von der reinen 2d-Leistung tuts ja jede Onboard-Grafik.

BTW steckt im Moment eine passive 7900GT drin, welche aber leider kein GPGPU unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit ich mich erinnere, werden auch die Consumer-ATI-Karten von After-Effects, Onlocation und Premiere unterstützt, während man von Nvidia die Pro Karten benötigt. Bei Photoshop ist es wohl egal, da werden auch die Nvidia-Mainstream-Karten unterstützt.

Bei Magix, keine Ahnung, nicht gerade das Pro-Tool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai.

Ich konnte mit meiner GTX keine Verbesserung der Geschwindigkeit im Magix feststellen. Da zählt m.E. nur reine CPU Power - also ein Quad. Das brachte schon was beim Codieren.
Aber: unbedingt schnelle Platten (RAID 0 ?) verwenden und ordentlich RAM rein.
Das weißt du aber sicherlich selbst. Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil beim Videoschnitt mit ner anderen Graka. Hatte vorher ne 7950GT drin. Schneide auch HD Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt es hauptsächlich auf CPU-Leistung an. Wie sehr die GraKa einfluss Auf Photoshop haben wird, werden erste Benchmarks zeichen. Würde dir auch eine ATi HD 4850 empfehlen.

Hypocrisy schrieb:
Hai.

Ich konnte mit meiner GTX keine Verbesserung der Geschwindigkeit im Magix feststellen. Da zählt m.E. nur reine CPU Power.

Du musst CS4 verwenden um das nutzen zu können. Unter CS3 geht da nichts mit GPU Berechnung. Und ich glaube eher das du CS2 oder CS3 hast. CS4 ist ja grade erst erschienen. Und hier würde ich eine 260GTX nehmen, also die PRO Variante. ATI würde ich hier gar nicht empfehlen da ATI bisher nur angekündigt hat ähnliches über OpenCL anzubieten, aber es bisher noch nicht tut.
Quads werden ja auch erst mit CS4 richtig genutzt, vorher wurden nur zwei Kerne effektiv genutzt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also unterm Strich würde sich im Moment ein Q6600 eher lohnen als eine neue Grafikkarte?
Wie gesagt, ich bräuchte die Leistung ausschließlich für Bild/Videobearbeitung.

Im Moment verwende ich CS3, wird aber auf CS4 upgedated sobald es erhältlich ist.

Ich habe nochmal nachgeschaut unter den empfohlenen Anforderungen von Magix und dort wird eine ATI 3000er oder höher empfohlen, ich denke aber wegen des UVD, oder?

Mit freundlichen Grüßen

@ Eon-Deon

Ich glaube mit Magix meinte er "Video Studio Deluxe".

Dass CS4 auf den neueren Grakas schneller ist, konnte man ja schon oft lesen.

@ BlackSmith91

Ja, der Quad bringt wesentlich mehr.

Genau die meinte ich, sorry wenn ich es unklar formuliert habe.

Eine GTX260 wird es wohl nicht werden, da sie mir viel zu laut ist. Die Workstation ist konsequent auf silent getrimmt.

Ich hatte mir schon die Sparkle 9800GT (passiv, 100€) angeguckt, vor allem im Bezug auf den Fortschritt des GPGPU.
Für die Workstation gibts halt eben nur alle 4 Jahre ne neue Graka, von daher kaufe ich hier ausnahmsweise "Leistung auf Vorrat"

Mir freundlichen Grüßen

Passiv ist besser - meine GT damals war auch passiv :)

Aber mit dem EVGA-Tool läuft die GTX auch fast unhörbar. Und ich bezeichne mich als störempfindlich. Im normalen Idle-Betrieb nehme ich die GTX nicht wahr. Und wenn wirklich Fullpower gefragt ist, dann läuft eh Sound mit und der Lüfter stört wiederum nicht.
Ich muss aber auch zugeben, daß mein Gehäuse bereits sehr wenig Geräusche nach außen lässt.

Zurück
Oben