Graka für BluRay Wiedergabe

lizard999

Ensign
Hi Forum,

ich suche für nen Kumpel ne Grafikkarte, die in nen PC rein soll, der für folgendes gedacht ist:

Office, Internet, BluRay Wiedergabe in HD Auflösung, evtl. mal ein älteres Spielchen (aber eher weniger)

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Sie sollte sparsam und am besten auch Leise und günstig sein, (absolutes max ist 90€)

Sind dafür 512MB Speicher auf der Karte ausreichend?
Merkt man 1GB Speicher überhaupt im Vergleich zu 512MB für diesen Zweck?

Vielen Dank schonmal

ohne irgendwelche weiteren infos, um was für nen pc es sich handelt und was vll schon für ne grafikkarte vorhanden ist kann man dir leider keine antwort auf deine frage geben, welche karte empfehlenswert wäre.

der grafikspeicher ist bei der HD wiedergabe im übrigen nicht wichtig.

edit: jede 30€ karte sollte für die hier genannten zwecke im übrigen reichen, wenn der pc nicht uralt ist und noch kein pcie haben sollte.

okay, die soll in nen Rechner mit: (wird neu zusammengebaut)

athlon II X4 935 oder ähnlich
4GB DDR3
870er Mainboard

Für die genannten Zwecke am besten eine günstige (und sparsame) passiv gekühlte Karte, z.B. eine HD 4350.

Radeons hätten hier den Vorteil, dass sie auch Ton über HDMI ohne zusätzliche Kabel ausgeben können.

Warum nicht ein 880G Board wenn eh so gut wie nicht gespielt wird?

LG

Wenn der PC eh erst noch zusammengebaut wird, würde ich statt des 870er-Boards gleich ein 880G nehmen, damit sparst du dir dann die Graka. Falls der PC auch für Gaming taugen soll, dann sollte gleich ne Radeon 5750 oder besser rein. Für alte Spiele ohne großen Hardware-Hunger reicht allerdings auch die Onboard-Grafik.

@ maikrosoft
Meine Rede... ;)

@ powerfx
Das können nvidia-Karten auch...

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell wird dx11 nicht benötigt

alles klar, also reicht für diese Zwecke, wenn keine Spiele gespielt werden schon eine sehr günstige Karte mit 512MB aus, zb die radeon HD5550 oder 5450?

880G-Board nehmen. Extra Grafikkarte ist definitiv nicht nötig, wenn keine aktuellen Spiele gezockt werden. Würde dich nur extra Geld bei der Stromrechnung kosten.

Es reicht auch ein Board mit integrierter Grafik aus der aktuellen Chipsatzserie aus. (880G)

daran hab ich noch garnicht gedacht, das wäre auch ne super sparsame (Strom und Geld) sache mit dem integrierten Grafikchip. danke für den tipp, das werde ich dann wohl so machen

wieso keine onboard lösung?

eine 890gx board hat genug power für alle deine anforderungen
wieso also extra ne gpu einbauen?

fragen wir mal anders. was für spiele würden denn evtl gespielt werden? HL2 oder doch auch schonmal Crysis (was ja auch schon älter ist! aber dennoch nicht auf ner onboard laufen würde).

Peter_Shaw schrieb:
@ powerfx
Das können nvidia-Karten auch...
Ja, aber nur die neuen und im Low-End-Bereich gibt es glaube ich noch nichts passendes.

Naja da wäre die Gt 240. Aber sowas muss man ned haben dann doch lieber Onboard :D

nene, HL 2 triffts ganz gut, crysis oder aufwendige titel werden nicht gespielt.

ich werde das meinem Kumpel so vorschlagen, scheint die beste Lösung zu sein, wenn Spiele sowieso nicht gespielt werden.
Irgendwann in geraumer Zeit könnte aber evtl. falls benötigt, ne neue Grafikkarte problemlos nachgerüstet werden, oder?

Zurück
Oben