• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka für ca. 40€

EinBub94

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich suche eine kleine Grafikkarte für ca. 40€. Da ich davon leider keine Ahnung habe, wie wichtig beispielsweise Taktrate, Speichergröße und Übertragungsrate, etc sind, frage ich nun euch. Ich möchte eigentlich nur das Spiel 'the Hunter" auf hihen settings spielen, ansonsten ist es ein reiner Office PC und das soll er auch bleiben (silent, wenig Stromverbrauch). Gibt es hier eine eierlegende Wollmilchsau?. Hersteller ist mir egal. Hab einen 2120 Sandy bridge i3 und 4 GB 1333er DDR3 RAM und eine 120gb Samsung 850 evo SSD, falls das wichtig ist.

Beste Grüße

Welches Netzteil? Welcher PC allgemein (im Falle eines Komplett PC von einem großen Hersteller mit schlechter Hardware: Dell, HP, Lenovo, etc)

Doch das mit der iGPU klappt, aber ich wollte schön artig nach Forenregeln alles in das Forum posten wo es hingehört :D. igpu soll aber auf keinen Fall eine Dauerlösung sein, deshalb frag ich. In der Annahme, dass die Frage nach den specs ironisch gemeint ist werde ich trotzdem ehrlich antworten:) PC wurde 2012 selbst gebaut, Netzteil ist ein beQuiet BQT E9-400W mit 80plus gold Zertifizierung. Case ist ein alter Piranha-tower und eigentlich das letzte was vom ersten PC so übrig blieb. bietet eher wenig Platz.

Beste Grüße

DerBaya schrieb:
(Ich glaub das ist im Preisbereich der 40€ fast egal... :D )

Jein. Das Spiel erwartet eine GTX 8800 für Online Spiel wenn möglich. Deswegen würde ich eine gebrauchte Radeon 5770/6770 vorschlagen. Die braucht aber eben 110W und einen 6Pin Stecker. Eine neue 40€ Karte sehe ich einfach nicht im Leistungsbereich einer 8800.

Mit dem Netzteil kannst du praktisch alles und jedes an GPU kaufen :)

Da geht's nur gebraucht bei dem Budget: Je nach Netzteil und Platz im Gehäuse z.B. ne HD 5850 oder sogar 5870, oder in Richtung einer HD 5770/6770 (sind identisch).

Danke für die guten Antworten :) Wie würde sich die Situation ä dern wenn ich mich mit mittleren Settings zufrieden gebe?

Beste Grüße

Auf diesen Bereich habe ich mich gerade auch festgelegt. Jetzt ist es so, dass die mit unterschiedlichen speichergrößen und Speicheranbindung daherkommen. Sollte ich eher 4gb Gddr3 und 128 bit oder 2 GB und 256 bit nehmen? Der Speicher ist theoretisch zwar gleich schnell leer/voll aber am Ende ist wohl die Bitrate wichtiger, oder?

Beste Grüße

GDDR5 wann immer möglich, immer weniger RAM als mehr in dieser Preisklasse. Die 4GB sind mehr als der Chip jemals nutzen kann und dann auch immer sehr langsam angebunden.
Welche Karte ist das mit 4 bzw. 2GB?

In welcher Auflösung wird gezockt ?

Es bleibt jedoch dabei: nach ~40€-Neuware-GraKa brauchst du nicht suchen ...

PS: siehe #5 -
einigt euch auf 50€ und gut ist ;)

4gb RAM und 128 bit hat die Aus R7240-4gddr3-oc. 256 hab ich mich leider verguckt, war ne R7265

Also für 50 hatte ich ne HD6970 gekauft. Die ist deutlich vor der 250. Such mal nach ner gebrauchten HD5870, oder ähnlichem.

Dachte ich mir. die 4GB sind Bauernfängerei. Bei dem Leistungsbereich: 1GB.

Die Asus kostet 81€. Bei dem Preis: R7 250X mit 1GB DDR5 kaufen. Massiv schneller.

Kanns sein dass wir im gleichen shop gucken?:D hab deine Karte gerade von sapphire zum selben preis gesehen und hatte da auch ein besseres bauchgefühl.

Such dir eine gebrauchte HD6850. Mit etwas Glück und 10-20 Euro mehr bekommst du auch eine HD6870, natürlich ebenfalls gebraucht. Ist das Maximum was du rausholen kannst.

Zurück
Oben