Graka für i7 3770

Orb schrieb:
@Spackibert Und die restlichen Komponenten verbrauchen nichts? ;)
Doch, wollen wir es mal kurz durchrechnen? :)

GXT970 TDP 148W
i7-3770 TDP 77W (-8W wegen der brachliegenden iGPU) = 69W
RAM 2x 5W = 10W
sonstiger Onboardkram/Wandlerverluste 20W

= 247W. das ist knapp, aber es geht...zumal die von mir verwendeten Zahlen eher in Richtung schlimmste anzunehmende Werte gehen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich möchte meinen, dass man bei den Optiplex das Netzteil tauschen kann. Sollte normaler ATX Standard sein.
Ausser, wenn es einer der zahlreichen Optiplex 7010 mit low profile mATX Case ist, dann ist es nämlich definitiv kein ATX.
 
DJMadMax schrieb:
Das scheint derzeit deine Lieblings-Antwort, oder? ^^

Dem BIOS ist die Grafikkarte vollkommen egal. Lediglich die Art, wie Windows installiert ist (also UEFI/CSM, falls überhaupt möglich) würde eine kompatible Grafikkarte voraussetzen, was die Genannten jedoch allesamt erfüllen.
Für jemanden der andere so belehrt, scheinst du aber ziemlich wenig Ahnung von der Materie zu haben.
Es gibt durchaus einige Boards, die UEFI-Karten (aka moderne Karten) nicht unterstützen. In manchen Rechnern bekommt man diese dann gar nicht zum laufen, bei anderen hat man Glück und der Mainboardhersteller hat dafür ein BIOS-Update Beta entweder auf dem Server zuk download oder zumindest wird einem eine inoffizielle Version auf eigene Gefahr vom Hersteller geschickt.
Ich hab zB bei Gigabyte für mehrere Boards auf diesem Weg ein BIOS jahre nach supportende bekommen, welches „moderne Karten“ dann erkannte und nutzbar machte.
Windows hat hiermit nichts zu tun. Die initialisierung der Karte ist Aufgabe des Mainboards. Kann dieses nicht damit umgehen, gibts auch kein Bild.
Und jetzt sind wir bei OEM-Boards: wenns da nicht geht, dann hat man Peh gehabt. Ein BIOS-Update bekommt man dafür in der Regel nicht mehr, wenn dieser Fall eintreten sollte.

Ich glaube zwar nicht, dass dieses Board so alt ist, dass es damit Probleme hat, aber deine Aussage ist zumindest ziemlich falsch
Ergänzung ()

Spackibert schrieb:
247W. das ist knapp,
Das ist zum einen eine Überlastung, zum anderen ist TDP „typical“ und nicht „maximum“ verbrauch. Deine Rechnung ist falsch. festplatten und laufwerke hast du auch weg gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Backfisch, redjack1000 und 2 andere
Spackibert schrieb:
Doch, das geht. Denn 150W sind weniger als 240W. Verstehst du?
Du must noch sämtliche anderen Teile mit einbeziehen. CPU (min 77 Watt), RAM, Mainboard mit zusätzlicher Peripherie... Da wird es sehr schnell sehr knapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@rg88
Ganz offensichtlich hast du nicht verstanden, worum es geht. Dass das Mainboard für das Initialisieren der Grafikkarte zuständig ist, steht ausser Frage.

Davon ab solltest du bitte den Fokus auf die hier gestellte Frage und nicht auf hypothetische Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten legen. Selbst eine 15 Jahre alte 8800 GTX läuft problemlos auf einem AMD X580 bzw. Intel Z690-Mainboard. Die Frage wäre hier eher, wer so etwas möchte. Eine GTX 970 ist hier seitens der reinen Boot-Kompatibilität und Bildausgabe bedenkenlos.

rg88 schrieb:
Windows hat hiermit nichts zu tun.
Nicht Windows als Betriebssystem, sondern die Art, wie Windows installiert wird: UEFI oder CSM. Hier liegt nämlich der Hund begraben, nicht alle älteren Grafikkarten sind UEFI-tauglich. Du kannst aber gerne (vermutlich, das habe ich noch nicht getestet) eine PCIe 1.0 x16-Grafikkarte ala ATI Radeon 850 XT auf ein B660-Alder Lake-Gespann frickeln. Sieht komisch aus, wird aber ziemlich sicher laufen.

Was jedoch NICHT laufen wird, ist der Windows UEFI-Mode!

rg88 schrieb:
Für jemanden der andere so belehrt, scheinst du aber ziemlich wenig Ahnung von der Materie zu haben.
Bitte lese dich nochmal in das Thema UEFI/Legacy/CSM mitsamt Windows TPM 2.0 und die nötigen Anforderungen an eine Grafikkarte bzw. deren vBIOS diesbezüglich ein, dann können wir offensichtlich erst wieder auf Augehöhe miteinander reden.
 
rg88 schrieb:
Das ist zum einen eine Überlastung
, die jedes Markennetzteil ohne Probleme dauerhaft mitmacht. Ich habe vor 15 Jahren regelmäßig ca. 480w aus einem 400W Enermax-NT genuckelt, das Gerät ist noch immer im täglichen Einsatz.

rg88 schrieb:
zum anderen ist TDP „typical“ und nicht „maximum“ verbrauch.
TDP ist überhaupt kein Verbrauch, sondern eine Auslegungsgröße für das Kühlsystem. Get your facts straight.

rg88 schrieb:
Deine Rechnung ist falsch.
Stimmt, die RAMs brauchen nämlich definitiv weniger als 2x 5 Watt und die CPU zieht beim Zocken ebenfalls keine 69 Watt, sondern weniger.

Da machen auch die Festplatte (5 Watt) und das DVD-Laufwerk (0,5 Watt im Leerlauf) nichts weiter aus.
 
klumpur40 schrieb:
alten Dell Optiplex

Erst mal aufschrauben und schauen was geht.

  • Abmessungen
  • Netzteil
  • Anschlüsse (zB vom Netzteil zur GraKa)
 
Spackibert schrieb:
TDP ist überhaupt kein Verbrauch, sondern eine Auslegungsgröße für das Kühlsystem. Get your facts straight.
Du nimmst die TDP doch für die Verbrauchsrechnung her…
Der wahre Verbrauch liegt teilweise kurzzeitig weit darüber.
Deine Aussagen sind schlicht unseriös

DJMadMax schrieb:
Selbst eine 15 Jahre alte 8800 GTX läuft problemlos auf einem AMD X580 bzw. Intel Z690-Mainboard.
das ist doch genau falsch rum?

DJMadMax schrieb:
Bitte lese dich nochmal in das Thema UEFI/Legacy/CSM mitsamt Windows TPM 2.0 und die nötigen Anforderungen an eine Grafikkarte bzw. deren vBIOS diesbezüglich ein, dann können wir offensichtlich erst wieder auf Augehöhe miteinander reden.
Das ist ein vollkommen anderes Thema. Der Kontext hier war, dass du @TorenAltair widersprochen hast, wobei er total recht hatte mit seinem Beitrag. Hier lagst du schlicht falsch. Dass es noch ganz andere Themen gibt ist klar.
 
Hallo,
das Netztteil ist das AC275AM-00 - 275W
https://www.cpumedics.com/dell-ac275am-00-275w-power-supply-for-optiplex-3010-7010-9010-mt/
und -selbst wenn das geht- soll es nicht getauscht werden, denn das ist meine Grenze zwischen “Aufrüsten lohnt noch” und “weg mit dem Zeug und was neues holen”.

Fragen:
1) In den Anforderungen der relevanten Spiele wird oft die GTX1660 genannt. Ist die mit zusätzlichem Stromanschluss und scheidet also aus, wenn das Netzteil behalten werden soll?

2) Ist die GTX1650 deutlich schwächer als die GTX1660?

3) Ist die Leistungsreihenfolge von niedrig nach hoch richtig
und stimmen die Aussagen zu jedem Modell? Bei denen mit ?, wären diese Karten möglich?

1650 ist möglich mit diesem NT.
1660 ginge das?
970 ist nicht möglich mit diesem NT.
1050 TI ist möglich mit diesem NT.
1070 ginge das?
1080 ginge das?
1080TI ist nicht möglich mit diesem NT.

Vielen Dank.
 
Die GTX 1650 ist schwächer als 1660. (ca. 50%)
Mit dem 275 Watt Netzteil ist eigentlich nur 1050 Ti oder GTX 1650 ohne 6 Pin Strom Anschluss möglich.
Alles anderes kannst vergessen. 75 Watt ist hier absolute Maximum. Selbst dann könnte Probleme auftreten.
Ergänzung ()


i7 760 + GT 1030 (90 Watt +30 Watt) lief bei mir mit einem 220 Watt Netzteil nicht stabil. In den Spielen hat es ab und zu mal abgeschaltet.
klumpur40 schrieb:
Hallo,
das Netztteil ist das AC275AM-00 - 275W
https://www.cpumedics.com/dell-ac275am-00-275w-power-supply-for-optiplex-3010-7010-9010-mt/
und -selbst wenn das geht- soll es nicht getauscht werden, denn das ist meine Grenze zwischen “Aufrüsten lohnt noch” und “weg mit dem Zeug und was neues holen”.

Fragen:
1) In den Anforderungen der relevanten Spiele wird oft die GTX1660 genannt. Ist die mit zusätzlichem Stromanschluss und scheidet also aus, wenn das Netzteil behalten werden soll?

2) Ist die GTX1650 deutlich schwächer als die GTX1660?

3) Ist die Leistungsreihenfolge von niedrig nach hoch richtig
und stimmen die Aussagen zu jedem Modell? Bei denen mit ?, wären diese Karten möglich?

1650 ist möglich mit diesem NT. 75 Watt
1660 ginge das? 125 Watt
970 ist nicht möglich mit diesem NT. 150 Watt
1050 TI ist möglich mit diesem NT. 75 Watt
1070 ginge das? 150 Watt
1080 ginge das? 180 Watt
1080TI ist nicht möglich mit diesem NT. 200 Watt

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Dem BIOS ist die Grafikkarte vollkommen egal. Lediglich die Art, wie Windows installiert ist (also UEFI/CSM, falls überhaupt möglich) würde eine kompatible Grafikkarte voraussetzen, was die Genannten jedoch allesamt erfüllen
ich musste bei meinen Z77 Board auch das Board Bios updaten also so egal ist das nicht. Vorher lief eine radeon 5850. Die gtx 1060 wurde zuerst nicht erkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rg88 schrieb:
das ist doch genau falsch rum?
Anders herum genauso: (m)eine RTX 3060 Ti läuft problemlos mit (m)einem Z68-Mainboard von 2011 (PCIe 2.0).

Wir können uns aber gern darauf einigen, dass Pauschalaussagen generell betreffend generationsübergreifender Bauteile nicht immer gewährleistet ist, wie ja auch @bondage game bestätigt.
 
Hey, danke für die Infos. Also GTX 1650 oder GTX 1050Ti. Die scheinen beide neu ab 200 Euro loszugehen, die 1650 ist dabei einen Tick stärker oder? Aber beide maximal mit 4gb bestückt. 🤔

Mal alternativ gedacht. Wenn ich das NT doch tausche, welche graka würdet ihr zum i7 3770 empfehlen und was würde das NT kosten? Wie viel Mehrleistung würde das bringen?
 
klumpur40 schrieb:
Wenn ich das NT doch tausche,
ist das überhaupt aktuell ein ATX-Netzteil mit Standard-Anschlüßen oder propritärer Schrott? Sonst kannst du nämlich nicht einfach ein anderes einbauen
 
Okay, habe nochmal drüber geschlafen und mache es jetzt so: ich hole mir als Übergangslösung eine 1050ti oder 1650. Wenn die Preise wieder richtig normal sind, ist immernoch Zeit für einen Neukauf, und bis.dahin habe ich genug älteres Zeug zum Durchzocken.

Fragt sich nur, Ist es egal ob 1050ti oder 1650? Wie gesagt upgrade ich von einer 750ti und das läuft auf einem i7 3770. Danke und frohe Ostern.
 
Zurück
Oben