Graka für i7 3770

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gebrauchtkauf, so günstig wie möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ältere Shooter: Wolfentein The New Colossus, Call of Duty Single Player von World War 2 bis Vanguard
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Einstellungen: Hoch wäre super, sehr hoch noch besser
  • FPS: ca. 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xAcer BE240Y

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i7 3770
  • GTX 750TI 2GB
  • Dell Netztteil, ich füge Foto an
  • Dell Optiplex 7010
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Sollte die genannten Shooter stemmen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
würde mich ab sofort auf die Lauer legen


Hallo, es handelt sich um einen alten Dell Optiplex, den ich mit dem i7 3770 (statt des verbauten i5 3770, -gratis- und mit 4x8GB 2x8GB DDR3 -gebraucht 40 EUR- statt der verbauten 2x4GB DDR3 gepimpt habe. Nun ist die ebenso nachträglich verbaute GTX 750TI zu schmalbrüstig für die o.g. Spiele und ich hoffe, mit einer gebrauchten Graka Abhilfe schaffen zu können.

Was käme in Frage für einen vernünftigen Preis?
Ist das Netzteil ein Problem? Es muss wohl eine Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss werden. Das geht doch mit NVIDIA oder? Wenn ich die Anforderungen der Spiele so lese sollte ich wohl auf 12GB VRAM gehen oder?

Danke für Eure Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klumpur40 schrieb:
[Bit te fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
jo, mehr ist nicht zu sagen.
Nachdem dir das wohl egal ist: Kauf dir einfach irgendwas
 
Sorry habe versehentlich gepostet bevor alles fertig war. Jetzt ist der Eingangspost komplett,
 
1070 / 1080 oder ähnlich Leistungsstufe. Mehr ist da nicht machbar.
 
In Anbetracht dessen, daß der Optiplex eine OEM-Kiste ist, wäre ich bei einer anderen Grafikkarte vorsichtig:

GTX 750TI ~ 60W
GTX 1650 ~ 85W
RTX 3050 ~125W

Ob sich das Netzteil ohne weiteres gegen ein ATX-Retail tauschen ließe, ist wohl eine entscheidende Frage. Ansonsten wäre aus dem grünen Lager nur sowas wie eine 1650 möglich, die nicht gerade schnell ist. Das vorhandene Netzteil scheint eine Leistung von ~240W zu haben, recht wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich möchte das NT nicht tauschen da in die Kiste nicht mehr so viel Geld und Arbeit soll. Abgesehen davon, kein Plan ob das Dell-Netzteil austauschbar ist gegen was von der Stange.

Bitte in Relation zu den Anforderungen sehen. Eine RTX ist wohl nicht nötig. Und an eine GTX 1650 habe ich jetzt auch nicht direkt gedacht, oder brauche ich die für die Games?

Mit den 12GB VRAM habe ich micht getäuscht oder? Jedenfalls finde ich keine 1050 oder 970 mit so viel, das war vermutich quatsch, dass diese Spiele soviel brauchen? Oder andersrum, wenn für COD WW2 eine 1050 oder 970 ok wäre, dann ginge das aber trotzdem nicht, weil man keine 1050/970 mit 12GB VRAM bekommt, oder?
 
Eine GTX 970 braucht ~150W. Das geht bei Deinem Netzteil (Annahme 240W) nicht.

Ich würde mich mal von der Idee mehr als 8GB VRAM zu haben trennen (eher ~4GB).

Eine 1650 wäre zum Spielen schon angebracht, z.B. Full HD Fortnite >=50FPS, siehe CB Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kleinen" Karten gab es meines Wissens nur mit max. 4GB.
12 waren zu der Zeit noch feuchte Träume :D
Das größte waren die 1080Ti, gabs soweit mir bekannt mit 11GB.
Aber da macht das Netzteil nicht mehr mit.
Ne 1650er dürfte das allerhöchste der Gefühle sein, garantiert ist das aber nicht.
Dank der proprietären Anschlüsse/Gehäuse etc. der Hersteller wie Dell usw. könnte ein NT-Tausch
schwierig werden und extra Stecker für die GraKa hat das olle Ding eher nicht.
 
Ich würde zu einer GTX1050Ti 4GB ohne 6Pin greifen. Habe ich in meinem HTPC stecken und bin absolut zufrieden wenn da mal bei 1080p gespielt wird bzw die Kinder.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Vitali.Metzger und coasterblog
Die Frage wird sein, ob eine moderne Grafikkarte vom BIOS überhaupt unterstützt wird.
 
TorenAltair schrieb:
Die Frage wird sein, ob eine moderne Grafikkarte vom BIOS überhaupt unterstützt wird.
Das scheint derzeit deine Lieblings-Antwort, oder? ^^

Dem BIOS ist die Grafikkarte vollkommen egal. Lediglich die Art, wie Windows installiert ist (also UEFI/CSM, falls überhaupt möglich) würde eine kompatible Grafikkarte voraussetzen, was die Genannten jedoch allesamt erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Backfisch
Mehr als eine 1050ti würde ich die Kiste nicht stecken.
 
Da Dell, HP und Konsorten gerne mal properitäre Stromversorgungen basteln, würde ich erst einmal in Erfahrung bringen, ob überhaupt ein normales Netzteil passt bzw. verwendet werden kann,

In Kombination mit deinem Prozessor würde ich eine GTX1070 höchstens eine 1080 empfehlen. Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Dell verbaut fast nur noch proprietäre Netzteile. Hier wäre ein Foto von der Rückseite des Rechners sehr hilfreich - bei Dell reicht das in der Regel schon um zu sagen, ob das Netzteil ATX ist oder nicht.

Zudem sind diese NT's oft auf Kante genäht, insofern ggf. wirklich einmal aufschrauben, auf das Label gucken...und die Angaben hier posten. Oder, wie schon angemerkt, auf Nummer sicher gehen und eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss verbauen.
 
Ich möchte meinen, dass man bei den Optiplex das Netzteil tauschen kann. Sollte normaler ATX Standard sein.
Wenn ja, hol ein neues Netzteil und ne GTX1070 gebraucht dazu. Das ist dann mit dem i7 ne flotte Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben