Graka für CS und Pubg gesucht

Alexander_332

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS:GO, PUBG ...
  • Full HD (1920x1080)
  • Je nach Spiel von Niedrig bis Ultra
  • mindestens 144 FPS, sollte wegen Schwankungen aber deutlich höher sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ZOWIE XL2411K 144Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 /
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): pure base power 11 500 watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise sein, ansonsten gibt es keine Anforderungen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Januar




Hallo, ich suche eine neue Graka, da ich beim PUBG spielen selbst auf niedrigen Einstellungen im Schnitt nur 80 fps habe. Im Blick habe ich die 3060, da diese gerade günstiger geworden ist und meine alte Graka werde ich wahrscheinlich auch noch für 50 Euro losbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander_332 schrieb:
  • CS:GO, PUBG ...
  • Full HD (1920x1080)
  • mindestens 144 FPS
1)
Was sagen Prozessor und Ram dazu?
Was limitiert hier eigentlich?

2)
Ram: CPUz (Reiter: SPD / Memory)

3)
Welches Mainboard?

4)
Die RTX3060 ist mit knapp 400€ für ihre Leistung alles andere als günstig.
Hilft zwar wenig, aber früher kosteten solche Karten um die 200-250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe ewig kein PubG mehr gespielt würde aber behaupten dass auch die CPU hier keinen Blumentopf mehr gewinnt.
Zumindest würde es mich wundern wenn der R5 1600 die angepeilten 144fps+ in PubG stemmt. Da würde wenn ich nicht komplett daneben liege ein reines GPU Upgrade nicht zum Ziel führen.

Korrigiert mich wenn ich hier Stuss schreibe, is wie gesagt ne Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
killbox13 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich hier Stuss schreibe, is wie gesagt ne Weile her.
Du liegst da richtig. Daher würde ich zunächst je nach Board Richtung 3700x, 5600 o.ä. schauen. Leider sind ja die Angaben zur Hardware, RAM etc. unvollständig. Dann etwas in Richtung 6700xt, damit sollte dein Zowie gut bedient sein.
 
@Zwirbelkatz @Ja_Ge Sry hatte ich leider vergessen, ist nun geupdated und hier noch einmal:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 /
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): pure base power 11 500 watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200

Ich bin mir halt nicht sicher ob es wirklich an der CPU liegt, denn diese ist mit 70% nicht wirklich ausgereizt.
 
Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.

=>
Was limitiert hier eigentlich?



Alexander_332 schrieb:
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
=>
Zwirbelkatz schrieb:
CPUz (Reiter: SPD / Memory)
:confused_alt: ;)

Alexander_332 schrieb:
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
Das habe ich auch. Es ist sehr gut und kann jede aktuelle AM4-CPU aufnehmen.
 
@Zwirbelkatz
Sorry für die späte Antwort.

Welchen Prozessoren kannst du denn empfehlen? Würde dann einen neuen Prozessor und eine neue Graka (rtx3060) kaufen. Natürlich warte ich noch auf die Black Friday Woche, dort konnte ich, vor 3 Jahren, meinen alten PC für 400 Euro zusammenstellen.


BTW... Da ich mich mit den Gebrauchtwarenpreisen nicht so auskenne, was denkst du ist meine Graka und CPU noch Wert?
 
Also PUBG ist an vielen stellen stark CPU limit,ich renne mit mein 3600 öfters ins CPU Limit das in UHD.

Vorallem große Städte sind CPU fresser.

CPU würde ich daher ein 5700X nehmen.

Konstante 144FPS wird wohl schwer werden.

Das Game ist halt och nicht gerade super optimiert.

Für deine alte HW sind für CPU und GPU zusammen 100Euro +- 20 wohl realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander_332
Zurück
Oben