Graka für DayZ

Three6thee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß, dass DayZ nicht ganz fertig programmiert ist. Ich möchte mir aber seit langem wieder ein PC kaufen und dazu einen 24" FullHD Monitor. Ich möchte Hauptsächlich DayZ spielen. Einstellungen sollte recht Hoch gespielt werden. Reicht da eine GTX 960 OC 4GB aus ?

Cpu sollte es was um die 180-200€ werden. Oder sollte ich eine GTX 970 kaufen ?

Danke

Kommt auf die Definition von "Einstellungen sollte recht Hoch gespielt werden." an.
Ich habe mir die 960 4gb als Ersatz für meine 580 geholt (kaputt) -
für 60fps reicht es bei allen Einstellungen auf "Ultra" jedoch nicht.
Ich glaube aber auch ne 970 hat da zu kämpfen.

Man sollte bei ggf. DayZ genau drauf schauen, welche Qualitätseinstellungen wirklich einen sichtbaren Effekt haben und nur diese maxen.

DayZ braucht viel CPU Leistung, also da mehr reinstecken.

ich dachte da an einen i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 oder i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 ?

Du hast den Thread etwas verwirrend markiert. Du suchst eine Kaufberatung, du schreibst keinen Erfahrungsbericht.

Ich nehme an du meinst die Day-Z Standalone?

Generell, läuft das Spiel im Moment mit jeder Grafikkarte mehr schlecht als recht, da Day-Z nunmal Early Access ist und sich jede Woche etwas ändert. Im Moment wird intensiv an der Grafik gearbeitet und mit der Umstellung auf DX11 gibt es momentan eine gute Performance (Version 0.60).

Sprich, mit den von dir gennanten Prozessoren (würde da beim Neukauf immer die neueste Generation nehmen), wirst du auf jeden Fall glücklich werden. Zum Thema Grafikkarte: In den nächsten Monaten kommt eine neue Generation auf den Markt, wenn du dich noch zwei, drei Monate geduldest, kannst du die Auswahl vergrößern. Ich wage mal die kühne Aussage, dass Day-Z z.B. mit einer 1060 GTX oder equivalent von AMD auf jeden Fall laufen wird (mit hohen Einstellungen bei Full HD).

Ich selber spiele es zur Zeit mit einer 760 GTX 2 GB und einem i5 4460, alle Einstellungen auf Ultra. Habe keine Frames gemessen, aber es läuft subjektiv gut.

Ja ich mein Standalone. Dann nehme ich den i5 6500 und vermutlich eine GTX 960 4GB OC - vielleicht auch eine 970. Ich will halt demnächst spielen und leider nicht noch 2-3 Monate warten.

Sicher dass es an der Graka liegt dass DayZ nicht mehr als 30 FPS in sehr hohen Einstellungen schafft?

HISN welchen CPU empfiehlst du? Reicht sogar ein i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir meine Screens noch mal genau an. Besonders die Auslastung der Graka ist interessant. Die langweilt sich nämlich zu tode.
Ich empfehe die schnellste CPU die Du kaufen kannst (4 Kerne reichen für die Engine). Also 6600K und dann quetschen bis die Schwarte kracht.
Denn (jedenfalls bei mir) limitiert der 5960X den ich mit 4.4Ghz laufen lasse auf die 30 FPS. Nicht die Graka.
Das sieht man daran dass es praktisch keinen FPS-Unterschied zwischen FHD und UHD habe (leider nicht den gleichen Ausschnitt erwischt, sorry dafür). Nur die Auslastung der Graka ändert sich.

Fazit: DayZ ist absolut und unglaublich CPU-Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und dann läuft es noch nicht mal ordentlich.
Das Spiel ist und bleibt ein Performance krüppel.

Mehr als 30FPS wirste da nicht bekommen in Städten auserhalb sind dann 60 schon drinne jedenfalls war das auf mein Sys. der letzte Stand.

Ergo nimm die dickste CPU die de dir leisten kannst obwohl ich mir noch nicht mal sicher bin ob OC bei DayZ was taugt wie gesagt komm ich auch nur auf 30FPS in Städten.

Mehr als 30FPS wirste da nicht bekommen in Städten auserhalb sind dann 60 schon drinne jedenfalls war das auf mein Sys. der letzte Stand.

Mit dem 0.60 patch gehört das ENDLICH der geschichte an. das spiel läuft selbst mit der momentanen dev-version vom patch um welten besser und auch in städten flüssig wie butter in der heißen pfanne!

HisN schrieb:
Sicher dass es an der Graka liegt dass DayZ nicht mehr als 30 FPS in sehr hohen Einstellungen schafft?

Hat jetz nichts mit dem Thema zu tun, aber du hast ja wirklich für alle Games und jedes Problem/Frage ein Screenshot direkt bereit ^^

Für einige :-)

Und bevor du dir ne 970 kaufst, die von allen Nvidia Leuten jetzt schon wieder abgestoßen wird, solltest du besser die AMD 390 kaufen... Da geht dir wenigstens nicht der Speicher aus und die hat weniger Probleme mit DX12. Generell ist langfristig der Treibersupport bei AMD auch besser.

Danke euch -dann wird es wohl ein Intel 6600K oder ohne K, das weiß ich noch nicht genau :-) Danke

MIIIT :-)
Takt ist alles :-)

HISN was hälst du vom i7 4790 statt den i5 6600K ? Leistung besser für DayZ ?

Den i7 4790 würde ich für 250 Euro bekommen den i5 ca für 230 Euros

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sich nicht viel. Bei Takt-Gleichstand sind es 5% Leistungs-Unterschied zugunsten des Skylake bei einem Programm das nicht mehr als 4 Threads beansprucht. Und da gehört DayZ ja dazu^^
Also nach Takt kaufen. Der Prozessor der höher Taktet, der wird mehr FPS generieren.

Ok dank dir :) dann den Skyli vielleicht profitiert dann auch DayZ noch etwas vom DDR4 Speicher

Sapphire Forum
Zurück
Oben