Graka für dual QHD

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
374
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 250, gerne weniger.
Gebraucht Kauf kommt auch in Frage
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alter Zug Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 5120 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Spielt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Auch recht egal

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Keine besonderen Ansprüche

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Samsung C49RG90SSU 5120 x 1440 120hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
... AMD 955 Quad Core , 8 GB RAM, Mainboard unbekannt, 7970 GHz Edition, Netzteil 450 Watt (Rest unbekannt)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort


Hallo, suche für einen Bekannten mit altem Rechner eine Grafikkarte, die 5120 x1440 mit 120 Hz schafft.
Die Ansprüche sind sehr gering.
Der Monitor ist schon vorhanden, leider läuft der nur mit 30 Hz über DP mit der aktuellen Karte.
Möglichst günstig wäre prima. Danke
 
Das dachte ich auch. Habe mir die Sapphire RX 550 Pulse angeschaut. Der Hersteller schreibt DP 1.4, gibt aber selbst nur 60hz bei der Auflösung an.
Screenshot_20220403_134128_org.mozilla.firefox.jpg

Ergänzung ()

Bin jetzt sehr unsicher. Könnt ihr mir eine konkrete Karte empfehlen?
 
Sameneulmann schrieb:
AMD 955 Quad Core
Phenom II X4 955? ist dann wahrscheinlich ein MB ohne UEFI? wenn ich mich gerade nicht völlig vertue kegelt das mindestens alle AMD-karten ab 5xxx raus.

welches 450W-NT?
 
Ja, richtig. Board hat nur normales BIOS.
Somit wird er mit der 550x glücklich werden.
NT ist leider unbekannt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
60Hz bei 5120x2880, du willst ja 5120x1440.


Im Grunde kannst du (die Ansprüche sind ja sehr niedrig) jede Karte nehmen, die über einen DP 1.4 Port verfügt.
Vielen Dank für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben