Graka für einen Hunni

mixstation76

Cadet 4th Year
Leute was kann ich für 100€ maximal bekommen :DD
Will die bestmögliche graka für den preis :)
Battlefield 3 sollte flüßig spielbar sein.

Mein sys:

9400gt (wird langsam zeit das sie in die tonne getreten wird auch wenn sie immer treu war ^^)
AMD 2.7Ghz X2 7750BE Am2+
6100pm-m2 Mutterboard
420 Watt Netzteil
4 Gb 800Mhz DDR2 RAM
Joa dat wars :D

(Zwar hat ein Forenmitglied kürzlich eine Preisliste gepostet aber da war aber immer nur eine Graka für einen Preis.)

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig spielbar? Sicherlich! Selbst mit deiner 9400GT. Nur die Frage ist: In welchen Settings?

9400gt kann ich glaube ich 1x1 px maxed out zocken.

16:9 Format zocke ich also 1600x900 oder 1920x1080

aber auf hohen einstellungen wirst du das ziemlich sicher nicht spielen können, da reicht den prozessor nicht aus.
die systemanforderungen sind halt nocht nicht klar, deswegen ist das alles recht schwer zu sagen.

@all

warum verweist ihr mich.. der herr im anderen beitrag hat ganz andere ansprüche.
Die antworten passen nicht zu meinen Fragen :).

Bestmögliche GraKa für 100,- EUR:

Neu: HD 6770 mMn.

Für 20,- EUR mehr: GTX 460/HD 6850.

Gebraucht: HD 6870/GTX 560/GTX 460/HD 6850.

Letztere natürlich für weniger, da sie neu ja für ca. 120,- zu haben sind.

Dann stellst du eben deine Frage dort? Nichtsdestotrotz lohnt sich das bei dir schon mal nicht, und auch wenn die Systemanforderungen noch nicht bekannt sind, bezweifle ich dass so ein alter Dualcore und eine Grafikkarte für 100€ das Spiel auch nur annähernd befeuern kann. BFBC2 war schon sehr CPU-Intensiv und meine Intuition sagt mir, dass es bei BF3 genauso sein wird.

Beispiel von BFBC2 aus eigener Erfahrung:
E6750 - 4GB DDR2 - XFX 8800 GTS ~ 1280x720, niedrige Settings ca. 30 FPS
X4 955 - 4 GB DDR3 - XFX 8800 GTS ~ 1920x1080, mittlere - Hohe Settings ~50 FPS

@der_david: *neid* Ich muss morgen Arbeiten und schaffe es dieses Jahr wieder nicht hin :(

Zuletzt bearbeitet:
bin morgen auf der gc und werde dort dann mal fragen was sie so in ihren testrechnern verbaut haben^^

Wird einfach nicht flüssig laufen mit der CPU, da ist die Auflösung egal. Generell kannst du aber einfach ne 460gtx für unter 100€ bei ebay und einen gebrauchten x4 955 für unter 80€ kaufen. Damit wird es ordentlich laufen.

Edit: Das ist ein Kundenfänger, bei dem du 30€ für den Ram bezahlst, aber nichts davon hast.
E2: Bitte nur einen x4 945, mehr wird nicht unterstützt und vorher ein Bios Update machen

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst ne neue CPU. Warum du eine neue CPU brauchst? Weil sie die Grafikkarte limitieren wird.
Und weil du ne neue CPU brauchst, brauchst du auch ein neues Board. Warum du ein neues Board brauchst? Weil eine halbwegs aktuelle und gute CPU einen anderen Sockel braucht.
Und du brauchst noch neuen Ram. Warum du neuen Ram brauchst? Weil neue Boards kein DDR2 mehr unterstützen.
Zusammen müsste das um die 90 € machen, wenn du dir einen Core i3 und ein Papier-Board kaufst ^^ (die RAM Preise sind so gesunken, da glaube ich dass du höchstens 20 € für 4 GB ram ausgeben musst, aber DDR3 nicht vergessen!).
Jetzt kommen wir zur Grafikkarte: eine HD 5770 wäre gut wenn ich mich nicht irre (mit den 6000 Series kenn ich mich nicht aus). Die müsste um die 90 €kosten und ist ungefähr so gut wie eine HD 4890 ^^
Ich weiß jetzt nicht, ob die HD 5770 viel Strom frisst, aber ich glaube dass es mit deinem Netzteil eng wird.
Und bevor du die 9400 GT in die Tonne schmeißt, schenk sie mir :D Ich kann die für einen HTPC benutzen.

BF3 solltest du auf deinem System auf jeden Fall "flüssig" zum laufen bekommen.
Es ist halt schwer ohne jeglichen Spielererfahrungen zu sagen inwiefern es mit "der" neuen grafikkarte laufen wird da es noch nicht released worden ist.

Notfalls musst du halt die Einstellungen etwas herunterschrauben aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich persönlich komme mit meinem System bei BFBC 2 auf knappe ~50 FPS... (FullHD, einstellungen alle hoch!) aus meiner Sicht her "flüssig"
Kann keine Ruckler oder sonstiges emfinden.

Wenn du nicht mehr als 100 ausgeben kannst kann ich dir die Grafikarte die ich verbaut habe nur empfehlen.
Ansonnsten kannst du auch zur HD 6870 greifen.

Klar, mit dem System wirst du an keine 100fps+ mehr rausholen aber spielbar sollte es dann auf jeden Fall sein und einen Leistungsunterschied merkst du zu deiner alten 9400 auf jeden Fall.

ViRuZ87 schrieb:
Dann stellst du eben deine Frage dort? Nichtsdestotrotz lohnt sich das bei dir schon mal nicht, und auch wenn die Systemanforderungen noch nicht bekannt sind, bezweifle ich dass so ein alter Dualcore und eine Grafikkarte für 100€ das Spiel auch nur annähernd befeuern kann. BFBC2 war schon sehr CPU-Intensiv und meine Intuition sagt mir, dass es bei BF3 genauso sein wird.

Beispiel von BFBC2 aus eigener Erfahrung:
E6750 - 4GB DDR2 - XFX 8800 GTS ~ 1280x720, niedrige Settings ca. 30 FPS
X4 955 - 4 GB DDR3 - XFX 8800 GTS ~ 1920x1080, mittlere - Hohe Settings ~50 FPS

@der_david: *neid* Ich muss morgen Arbeiten und schaffe es dieses Jahr wieder nicht hin :(
Ich hatte irgendwie "glück" und konnte bc2 mit ner geforce 8600gts und nem amd x2 4200+ mit mittleren einstellungen auf 1280x1024 flüssig spielen :D

aber für bf3 müsstest du schon mehr geld in die hand nehmen, um das ordentlich spielen zu können.

war heute auf der gamescom :) hatte aber keine lust 4 stunden anzustehen (kein witz, so lange dauert das wirklich)

mein mainboard unterstütz kein phenom oder Athlon der zweiten gen :(

wie es aussieht sieht es schlecht aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben