Graka für Minecraft

Stratotanker

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe meinen Arbeitskollegen auch mit Minecraft angesteckt. Er hat es sich mal zeigen lasen und spielt es nun auch. Jetzt kam er zu mir und berichtete, dass er ca 5min spielen kann und dann ruckelt es extrem. Spiel beenden und neustarten hilft nur für 5min. So habe ich sein System kontrolliert und gesehen, dass MC den VRam seiner 7600GS mit 256MB füllt und es dann ruckelt. Kontrolle bei mir, zeigte, dass MC knapp 500MB belegt ohne Texturenpack. Kann man MC so einstellen, dass es mit 256MB VRam auskommt oder soll er sich diese Karte holen, was sicherlich nicht die schlechteste Idee wäre?

http://geizhals.at/de/633332

Danke, Strato

die 6450 ist überhaupt nicht für Games ausgelegt, auch wenn sie 1 GB VRAM hat. Die ist ggf sogar langsamer als die 7600GS.
Müsstest schon noch 1-2 Preisstufen höher gehen damit das problemlos klappt oder was Gebrauchtes holen.
z.B. mindestens sowas: http://geizhals.at/687018

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für 6670 oder gebraucht.

Die HD 6450er von dir verlinkt wäre aber so ziemlich eine schlechte Idee! Entweder die 6670er oder wie schon gesagt was stärkeres, gebrauchtes!

Wie sieht denn der Rest des Systems deines Freundes aus? Nicht das er so alte Teile hat und ne neue Grafikkarte nichts an der Performance ändert..

ist es nicht so das die grafikkarte in minecraft ziemlich egal ist, denn m ist doch extreem cpu lastig.

In der Tat ist die Graka bei Minecraft ziemlich egal, solange man keine Textur-packs, oder Mods verwendet. Ist und bleibt halt ein Java-Spiel.
Ich wüsste jedoch gern, wie sein System aussieht, da mein kleiner Bruder Minecraft ohne Probleme auf ner alten P IV Gruke spielen kann...

der TE schreibt doch dass der VRAM komplett gefüllt ist und bei ihm 500 MB VRAM benutzt werden, also wiso sollte es dann kein Grafikkartenproblem sein? Vermutlich braucht er keine Schnellere aber eine mit mehr VRAM.
Vielleicht kommt das CPU Problem dann noch zusätzlich dazu, 7600GS - das ist doch noch aus der Single Core Zeiten.

Hm, Minecraft läuft hauptsächlich auf der CPU, da wird die Grafikkarte nur wenn du Texturpacks hast benutzt, poste mal dein System(Rechner, Prozessor allgemeine daten des Rechners) dann kann man schon sehen ob es wirklich noch sich lohnt

Ne gebrauchte HD5770 würds auch tun.

Systemdaten:

Core2 E7400
Asrock P5B
2GB DDR2-800
74er Raptor
XP pro
Netzteil ist ein Enermax mit 360W. Die Graka und das NT stammen noch aus einem AMD X2 3800+ System. Da er nicht mehr spielt, war die Graka total egal bisher. Hauptsache das System läuft schnell und problemlos.

Ich denke, dass die 6670 eine gute Wahl ist. Es wird nicht lange dauern bis er auf ein Texturenpack umstellt.

Zurück
Oben