PC aufrüsten für neue Games

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Mein PC ist schon langsam in die Jahre gekommen und ich plane, CPU+RAM+Mainboard+Grakka aufzurüsten. Ich wollte dafür nicht mehr als ca. 350€ ausgeben, außer ihr sagt jetzt einen PC um so wenig Geld zu kaufen ist Blödsinn. Mein aktuelles Setup steht in der Signatur. In erster Linie sollen die Kompoenten für neue Games auf 1680x1050 dienen, ich will damit natürlich höchstmögliche Details spielen. Meistens spiele ich Singleplayer-Kampagnen von Shootern wie COD 7,8 usw. möchte aber auch Games wie BF3 mit dem Setup dann möglichst auf High oder Ultra spielen können. Möchte nach dem Kauf meine alten Komponenten verkaufen.

Ich würde die CPU gerne übertakten, darum will ich unbedingt ein Mainboard das die Lüftersteuerung des CPU-Kühlers noch übernehmen kann wenn OC wird (sobald ich bei meinem aktuellen Board OC funzt die nicht mehr, ist aber jetzt nicht so schlimm da in diesem Fall der CPU-Kühler die übertaktete CPU auch mit Mindestdrehzahl die ich an einem externen Regler fix einstellen kann mehr als genug kühlt).

CPU
http://geizhals.at/eu/671603 Die kostet nur 50€. Hat die denn einen freien Multiplikator bzw. auf wie viel kann ich da rechnen dass ich sie ca. OC kann? 3-3 Ghz?
oder
http://geizhals.de/476201 Der kostet halt 90€ und hat einen freien Multiplikator. Was kann ich bei dem rechnen zu erreichen? 3,8-4,2 Ghz ungefähr?

Welche der beiden CPUs ist besser bzw. welche würdet ihr nehmen? Bremst die CPU hier die GPU aus?

Mainboard
http://geizhals.at/eu/655278 Hat eigentlich alle Anschlüsse die ich brauche, eSata hab ich eh am Gehäuse. Kann ich mit dem Mainboard auch 2 Grafikkarten im SLI betreiben? Was heißt denn "elektrisch nur 4x"?

Grakka
Mein Bruder hat genau denselben PC wie ich. Ich könnte mir seine GTX 260 nehmen, im SLI mit meiner betreiben und ihm dafür eine ungefähr gleich schnelle Grakka kaufen (z.B. http://geizhals.de/eu/636207 ?), mein Netzteil wird ja sicher dafür ausreichen. Oder ist das Blödsinn und ich sollte z.B. eine http://geizhals.at/eu/823996 Grakka nehmen? Leistung werden wohl die beiden GTX 260er mehr haben aber die neuen Grakkas haben ja schon mehr Funktionen oder? (neuere Shader Models, DirectX usw.) Was findet ihr besser? Bräuchte ich für die eine neue Grakka ein Mainboard mit PCIe 3.0?

RAM
http://geizhals.at/eu/569746 Sind die ok bzw. gehen sich die mit meinem CPU-Kühler auch aus am neuen Mainboard?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D Ich würde auch gern was gebrauchtes nehmen wenn ihr mir was vorschlagt!

Zuletzt bearbeitet:
versuch günstig an nen 4kerner für dein board zu kommen. ansonsten solltest du erstmal board-speicher-CPU wechseln.
für die geringe auflösung reicht auch erstmal die GTX260

Den Athlon II wirst mit dem ausgesuchten board wenig bis gar nicht übertakten können, fürchte ich, das ist nur bis 100W TDP ausgelegt, die hat der Prozessor schon von Werk ab.
Der Phenom x4 965 ist gerade im rapiden Preisverfall und wird sich daher sicher mehr lohnen, auch des oc Potentials wegen, für den brauchst aber sowieso ein AM3 board, Asrock ist da eine gute Wahl!

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, die Sinn machen:
1) Einen gebrauchten Quadcore für Sockel 775 kaufen
2) Ein H77 oder Z77-Board kaufen und dazu einen i3-Ivy. Ein i3 ist in Spielen so schnell wie ein AMD Phenom II X4 und später kann dann auf einen i5 aufgerüstet werden, ohne dass ein neues Board benötigt wird.

Dazu dann noch eine Grafikkarte. Eine HD 7850 ist ein guter Anfang, ich würde darauf achten eine mit 2GB kaufen. Die 7850 ist übrigens ca. 20% schneller als zwei GTX 260 in SLI und hat keine Mikroruckler.

Ok aber ist ein übertakteter phenom 965 nicht schneller und billiger als ein i3 2120? Denn die aktuellen cpus sind ja die letzten des sockels 1155 und wenn ich in 3 jahren oder so wieder aufrüsten will dann brauch ich sowieso ein anderes board.. oder kann ich games mit der 7850er grakka ohne i5 in den nächsten jahren vergessen?

Würde einen i3 2100 um 55 plus versand kriegen, würde die cpu die 7850er ausbremsen oder sollt ich gleich einen i5 3450 oder 3570k kaufen?

Bei einem Phenom 965 und einem i3 wird die GPU limitieren, wenn du in halbwegs aktuellen Auflösungen spielst und dank der Preissenkungen ist der PII vom P/L Verhältnis unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
1) Einen gebrauchten Quadcore für Sockel 775 kaufen
.

Ein Q9300 geht nicht unter 130 € weg, ein Q6600 wäre totaler fail, da geht sogar mit dem E8400 mehr wenn er ihn übertaktet.

Verkauf deine alten komponenten:

260 für ca. (~40 €) deinen DDR 2 ( ~40 €) Motherboard (~50 €) ( CPU ~40 €)

Kauf dir ein Intel Core i5-3450 Boxed
Gigabyte GA-H77-D3H
8GB G.Skill 1333MHz CL9

dann langt es zum schluss sogar für eine: Radeon HD 7870 und Wumms, hast du ein super System.

Grüße,

Keks

Zuletzt bearbeitet:
laut aktueller PCGH ist ein alter Q6600 auf 3 GHz übertaktet sinnvoller als ein E8400.
sogar BF3 ist im multiplayer kein problem. mit dem E8400 schon. getestet wurden die 5 aktuell meist gespielten spiele. mit 3GHz reicht ein Q6600 bei jedem spiel problemlos aus. ein E8400 dagegen nicht.

nen Q6600 bekommt man schon für 55€!
und der Q9300 kostet bei ebay ab 85€ mit sofortkauf.
wenn man beobachtet kann man vielleicht noch nen tick sparen. also nix 130€ oder E8400 besser.
mit nem bisschen glück, gibts hier im forum nen alten quad noch nen tick günstiger.

jeder der damals zu nem Q6600 gegriffen hat steht heute besser da als mit nem E8400.

allerdings muss ich dir mit dem verkauf zustimmen. wenn man allerdings auch für den speicher kaum 40€ bekommen wird. dern gibts gebraucht schon ab 30€. neu ab 40€.
und wenn ich über die bucht verkaufen muss kostets auch noch gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt micha2, hab da wohl gestern den Q9650 gesehen, oder hab mich einfach verschaut.

Ein Q6600 wäre ein versuch wert, allerdings steht dann immer noch die Grafikkarte im Raum und da ich diese auch mit 216 shadern hatte, sage ich mal die ist weniger empfehlenswert außer du reizt sie aus bis zum Maximum.
Immerhin bekommt er doch etwas für seine Alten komponenten und da finde ich meine empfehlung gar nicht so verkehrt, gebühren hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die möglichkeit hat, erst zu verkaufen, würde ich dies auf alle fälle tun.

wenn die option aber nicht gewählt werden will sollte man noch sparen oder zumindest erstmal auf was verzichten.

nen günstig ersteigerten Q6600 wäre für mich nur eine option, wenn ein spiel garnicht mit aktueller graka und CPU läuft und ich nur ein absolutes kleines budget zur verfügung habe.

mit den angesprochenen 350€ kann man aber zumindest einen ordentlichen unterbau mit guter CPU kaufen.
auf die grafikkarte kann man eben noch etwas sparen. immerhin schafft eine GTX260 es ja BF3 in der angesprochenen auflösung die angepeilten high-einstellungen. zumindest ein teil davon.
aber aus meiner sicht wäre das noch das sinnvollste.

ein i5 3450 kostet 170€
dazu ein günstiges board a 60€.
8GB für ca. 30€ bleiben 90€ für ne graka.
ne gebrauchte GTX560 sollte da schon drin sein. dann läuft BF3 auf high ohne probleme.

korn4ever schrieb:
Würde einen i3 2100 um 55 plus versand kriegen, würde die cpu die 7850er ausbremsen oder sollt ich gleich einen i5 3450 oder 3570k kaufen?

Einen i3-2100 für 55€? Was gibts da noch zu überlegen?

Würde es aber andersrum machen. Wenn der i3 noch warten kann, dann kauf dir eine 7850 von Sapphire und teste deine Spiele mit dem E8600.
Wenn es dann lahmt, holste dir den 2100 mit dem Asus H61

Hhhmm oder lohnt es sich noch ein bisschen zu warten? So wie ich das sehe kann ich anscheinend einen i3 nur als übergangslösung nehmen und sollte dann sowieso auf i5 aufrüsten weil der i3 die 7850er ausbremst oder?

Ausbremsen tut hier gar nichts, du schreibst wieder das selbe.
Eine CPU kann limitieren, aber auch nur dann wenn du FULL HD,Max. Frame oder Spiele mit unmenschlicher CPU Nutzung hast.

Kauf dir die neueste generation an CPU/BOARD/RAM/ worauf warten bitte?
Hast du lust alles zehnmal auseinander zu schrauben und neu zu konfigurieren?

Ausserdem haben wir noch kein sterbenswort zu unseren Vorschlägen gehört oder ob du überhaupt altteileverkaufen willst/möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich die alten Komponenten verkaufen möchte hab ich schon im 1. Post geschrieben, ich denk ich sollte so 50 für cpu, 50 für mainboard, 30 für ram und so 50 für grakka kriegen.

Mir ist schon klar wie das mit Limitieren funktioniert und dass die cpu-lastigkeit von game zu game unterschiedlich ist. Hab mir auch schon überlegt einen i5 3450 und eine 7850er zu holen, aber ich würd ehrlich gesagt lieber etwas weniger ausgeben. Nur wie es aussieht sollte ich entweder noch warten bis alles günstiger wird oder jetzt mal einen i3 kaufen und in 1-2 Jahren auf i5 aufrüsten, nur dann muss ich in 1-2 Jahren einen alten i5 am alten Sockel kaufen der aufgrund der Rarität dann ws. das gleiche kostet wie ein stärkerer Prozessor am neuen Sockel.

Mainbaord würde ich gerne lieber das dann nehmen: http://geizhals.de/eu/746893 Kostet zwar 25 Euro mehr aber ich will für die Zukunftssicherheit USB 3.0 haben und ich brauche jetzt schon 6 SATA-Steckplätze, davon 1 6 Gbit für die SSD also würde ich lieber 8+ SATAs haben um auch aufrüsten zu können.

Einen Sockel 775 Prozessor jetzt zu kaufen wird sich wohl auch nicht so dolle auszahlen denn wenn ich dann Games mit ein paar mehr Details spielen will limitiert wieder die Grakka. Außer ich kauf mir gebraucht einen S775 4-Kerner und eine neue Radeon 7850 und kauf mir dann neues Board+CPU+RAM wenn Intel die neuen rausbringt.

Wie lange wirds denn voraussichtlich noch dauern bis Intel den neuen Sockel rausbringt? Oder dauert das noch länger?

Falls du wirklich nur 350€ ausgeben willst würd ich noch ein wenig Kohle sparen und mir dann etwas kaufen weil mit 350€ kommst du 1. nicht weit & 2. veraltet die Hardware um so einen Preis so schnell wieder das du dir bald wieder 350€ bereit legen kannst um neues Zeug zu kaufen!

Mit freundlichen Grüßen
Ace ;)

Na das nenne ich mal eine ausführlich Antwort.Nice.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/

Dort findest du alles aktuelle.

Hardware kauft man dann wenn man sie braucht und ich verstehe Ace nicht, er hat keine 350 € sondern 500, wenn er alles verkauft und ist schon im besitz von allen restlichen Komponenten.

korn4ever, ich weis nicht wie ich dir wirklich deutlich machen kann das nur ein sprung in die jetztige genertion wirklich sinn macht, alles andere ist investition in schwache oder veraltete komponenten.Außer zwischen Sandy und Ivy.

Such dir einen Prozessor raus laut liste und deine Motherboard Hardwarewahl finde ich sehr gut.

Lass und jetzt aber bitte nicht darüber Philosophieren ob du eine 7850 oder eine 7870 nimmst, bei deiner momentanen Bildschirmauflösung, sonst sitzen wir noch ewig zusammen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du geschrieben?

"Ich wollte dafür nicht mehr als ca. 350€ ausgeben, außer ihr sagt jetzt einen PC um so wenig Geld zu kaufen ist Blödsinn. "

braucht man eigentlich nicht mehr dazu sagen.

wichtig für uns wäre noch zu wissen inkl. des verkaufspreises oder exkl.

heute noch nen i3 2100 zu verbauen und damit BF3 spielen wollen, macht halt keinen sinn.
es sei denn du möchtest nur den singleplayermodus zocken und auf den multiplayer komplett verzichten.

hol dir den i5 3450 inkl. board und speicher und gut ist.
das ist eine vernünftige basis die auch für kommende spiele gut gerüstet ist.
nutze halt deine aktuelle graka weiter, bis das geld für die HD7850 da ist.

du kannst zwar schreiben, das du max. 350€ ausgeben möchtest. wir können dir auch sagen was damit geht.
aber es macht nun überhaupt keinen sinn das budget dann noch weiter runterzufahren, wenns mit dem aktuellen schon nicht optimal geht.

noch zu warten, bis alles billiger wird macht auch nicht wirklich sinn.
du kannst ja auf die "alte" SB-version des i5 zurückgreifen. da kann man noch ein paar € sparen bei sehr geringer leistungseinbuse bzw. ebenfalls ausreichend reserve für zukünftige spiele.
zb. diesen: http://geizhals.at/de/651913

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Die 350 euro waren als kaufpreis gemeint, abzüglicg dem geld das ich für die alte hardware bekomme. Ich werde wohl noch etwas sparen oder evtl. falls ich einen gebraichten i5 oder grakka günstig bekomme da zuschlagen :)

Oder vl kauf ich mir wirklich jetzt mal den gebrauchten i3 und die 7850er und rüste dann auf einen i5 später oder kurz nachdem der nachfolger released ist aif, denn da werden die i5 günstiger sein und ich kann den i3 wohl ohne viel verluste wiedwieder verkaufen. Das nächste prob mit dem neuen sockel hab ich nämlich weil dann mein cpu cooler bicht mehr raufpasst.. Mal sehen.

Danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben