Graka für Sys ca.200€

OICW

Commander
Da meien PSiele wie Siedler und Bf2 net so flüssig auf hohen einstellungen rennen wollte ich mich jetzt wirklich umhören für ne neue Graka und meine alte X1900Xt in rente schicken.

Mein System:

X2 4800+ s939
2GB RAM
WinXP Pro SP2
X-Fi Music
A8R32-MVP
4x160GB@Raid0+1
Aerocool turbin 550Watt
X1900XT
Bildschirm 1280x1024 TFT

Welche Graka passt hier rein, gut der Prozzi ist alt aber denke mit viel AA und AF wird nix ausgebremst. Von Preisklasse her bieten sich die HD3870 und die Gf8800GT an. Würde gerne eine Kühle und Leise Karte haben. OC betreibe ich nicht, wenn OC dann vom Hersteller.
ATI ist laut den Benches bischen lahmer als Nvidia, dafür hat Nivida Speicherbug und die Spannungsbugs (laut CB Forum mit Netzteilen).

Kühlerfrage:
Sie die Sigleslotkühler der 88GT wirklich leise und kühl wie beschrieben? Bei ATI ist noch immer der Referenzkühler der beste oder?

Bin gespannt auf die Ratschläge, persönlich würde ich gerne ne ATI da ich mit Nvidia vorher Probleme hatte (Mobo, Graka, SLI->Nivida)

8800GT - kannst dir ja mal die von Gainward ansehen.

Was spielst du sonst so?
Für Siedler und BF2 reicht auch eine 9600GT.

Wenn schon die 8800GT, aber ich find´s seltsam, dass du mit diesem System die Siedler und BF2 nicht flüssig spielen kannst. Das müsste eigentlich für alles auf maximum mit AA/AF locker reichen. Ich hatte mit einem X2 4600+, 2GB RAM und einer deutlich langsameren 7900GS immer 50-100FPS in BF2 und das in 1280x1024 4xAA/16xAF/alles auf maximum.
Das Problem müsste im System selbst liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssig läuft das Siedler, nur wenn ich Scrole dan ruckelts dahin. Bei Bf2 ists so ne Sache, mir kommt vor als hätte ich bei hohen Detaileinstellungen Lags drinnen die bei nem Ego net das beste sind.

Aber ist die Hd3870 wirklich so schlecht? Ich selbst bin irgendwie net so sicher mit ner Gf8800. Das Ding hat ja noch den Speicherbug, auch beim G92 oder? Bin mir net so sicher ob der S1 Kühler sich vom Platz her ausgeht. Wie gut ist der Referenz Singleslotkühler von den billigsten. Bräuchte auch Shops in Österreich.

Zusätzlich hat die GF88 nur Dx10 und nicht 10.1 auch wenns derzeit egal ist.

Der Xpertkühler ist laut manchen ein lauter Krachmacher.

Wie lang kann man denn mit der 88 GT bedenkenlos spielen,hält die noch 2 Jahre?

Wir haben leider keine Glaskugeln.
@topic: Eine 88GT wird sicherlich von der CPU ausgebremst.

Das weiß doch keiner. Keiner weiß, welche Spiele mit welchen Anforderungen in den nächsten zwei Jahren auf den Markt kommen.
Ich schätze, dass du auch in zwei Jahren noch die neuesten Spiele mit einer 8800GT spielen kannst. Dann wirst du aber sicher die Auflösung nicht höher als 1024x768 (evtl. 1280x1024) und die Details evtl. auf medium oder gar low stellen müssen.
Wenn du aber z.B. nur Fußballmanager oder -simulationen spielst, dann würde die Karte wohl auch 2010 noch für maximale Einstellungen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
zivieldienst hätt ich auch gehn solln nachdem ich gmerkt hab was der BH für eine patienten vereinigung ist.
aber ich muss sagen es war die beschissenste zeit aber die geilste zu gleich.

mit einer 9600gt bist auch gut beinander... is 40-50€ billiger, die 88gt is auch nicht schlecht, supa teil.

Habe eben den 3dmrak06 durchlaufen lassen: 5672 Punkte. Laut dem CB Bericht mit der 3850er über der X1950Pro und unter der XTX, also von Geschwindigkeit sollte mein Sys optimal sein. prozzi ist auch in Games net zu 100% ausgelastet.

Jetzt bleibt wirklich nur mehr die Kühlerfrage bei der 8800GT. Wie gut ist der wechsel von einer ATI auf eine Nvidia?

Also wenn 88GT dann auch ne neue CPU?
bin da nämlich auch schon am überlegen meinen 6300 zu wechseln,weiß alledings nicht wie hoch gleich gehen soll und kann mit meinem board

@ Bobsel

Dein E6300 hat soviel OC-Potenzial, dass du dir keine neue CPU kaufen musst.

Der E6300 reicht. Ich meinte vorhin, dass der Fredersteller eine neue CPU benötigt, nicht du;)

wenn man genau weiß wie man OCen kann ist das sicherlich kein problem,hab aber nur 667er Ram

das wäre ne möglichkeit
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall die 8800GT.

So, bitte sagt mir was die Vorteile einer 88er gegenüber den ATIs sind.

Ich kenne mich bei Nvidia net so aus.

In wie weit merkt man noch den Memorybug? Bildqualität ist bei ebiden gleich oder? Wieviel Strom saugt sie unter Idle und Last? Wie ist das mitm Driverzusammenspiel zwischen AMD und Nvidia?

Werde mir die mit den Passivkühler holen, wie laut sind die Zusatzlüfter? will nix grillen.

Zurück
Oben