Graka für Linux, leise, bis 200€

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo,
ich baue einen neuen PC (AMD CPU, eher als Workstation als für Games) und suche eine Graka. Ersetzt werden soll eine GTX650. Ich würde gerne eine Radeon kaufen, habe aber gehört, dass der Linux Support für AMDs eher schwach ist. Ich wollte zwischen 120 und max. 200€ ausgeben. Leise Modelle werden bevorzugt. Ich habe natürlich auch den Kaufempfehlunsthread im Selbstbau Forum gelesen, bin aber unsicher, eben weil dort v.a. Radeons empfohlen werden.

Viele Grüße
 
Unter Linux bist du mit einer AMD-Grafikkarte besser bedient. Treiber werden direkt vom System geliefert. Du brauchst den Treiber nicht manuell installieren.
Wader22 schrieb:
Linux Support für AMDs eher schwach
Das kann ich nicht bestätigen.
 
Wie sagte Linus T. so schön : "Fuck You Nvidia."


Das AMD schlecht von Linux unterstützt wird war mal: Der AMD Support für Linux ist deutlich besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
wie viel power soll die karte denn haben? und muss es nur im leerlauf leise sein oder auch unter last? welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?
 
Interessant, wenn dem so ist, dann sollte das ja kein Problem sein. Hier unter Mint war mit NVIDIA jedenfalls immer alles sehr gut, musste Treiber nie manuell installiert, konnte alles in der Treiberzentrale verwalten.

Von der Lautstärke würde ich sagen, je leiser desto besser, aber voll passiv wäre mir auch zu extrem, hat dann auch wieder Nachteile.

Ich werde mein Enermax Modu weiter nutzen, das hat 550€. Sollte aber dicke reichen, Spiele so gut wie kaum und wenn dann eher Richtung Minecraft oder Factorio.
 
Es ist mittlerweile er umgedreht.

NV macht mehr Probleme.

Nutze derzeit eine AMD RX 550 unter Kubuntu 19.10 mit 2 x 2550x1440.
damit kann ich sogar erstaunlich gut das eine oder andere Spiel nutzen
 
Dann sollte sogar eine 570er ausreichend sein mMn.
 
@Wader22:
nochmal: muss es nur im leerlauf oder auch unter last leise sein? die preislich attraktiven 570/580/590 sind unter last alle gut wahrnehmbar bis laut. die Sapphire 5500XT Pulse ist laut CB-test auch unter last sehr leise und die 4GB-version gibt es für unter 200€.

Ich werde mein Enermax Modu weiter nutzen, das hat 550€.
ganz schön teuer:D gibt es nicht. welches von den drei teilen? die sind alle so alt dass man mal verschärft über was neues nachdenken sollte.
 
Hört sich eher nach Office als nach Spielen an - dann sieh Dich nach einer RX550 oder RX560 um. Ansonsten würde ich eine passiv gekühlte Karte empfehlen, aber das gibts neu leider kaum noch und hängt auch etwas von der sonstigen Kühlung des Systems ab... Wäre auch noch wichtig zu wissen, welche Ausgänge benötigt werden. Ich selbst hab eine RX460 (passiv, 4GB, von XFX) und die läuft perfekt ohne dass ich jemals irgendeinen Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Leerlauf wäre wichtiger, das höchste, was meistens vorkommt, ist mal ein 1080 Youtube Video schauen. Wenn das alles leise geht wäre es super. Und wegen dem Netzteil, was siehst du da als Problem? Einfach das Alter oder zu wenig Leistung?
 
die von esb315 verlinke RX550 habe bei mir im Einsatz.

Die ist wirklich leise und kommt vor allem ohne zusätzlichen Stromanschluß aus.
 
@Wader22:
ja, das alter. ich hätte bei nem 10-12 jahre alten NT jedenfalls kein gutes gefühl mehr.

und ja, für die genannten anforderungen dürfte wohl auch die 550 reichen. aber mal anders gefragt: wo ist die 650 zu lahm? oder ist die nur zu laut?
 
Wader22 schrieb:
Leerlauf wäre wichtiger, das höchste, was meistens vorkommt, ist mal ein 1080 Youtube Video schauen. Wenn das alles leise geht wäre es super. Und wegen dem Netzteil, was siehst du da als Problem? Einfach das Alter oder zu wenig Leistung?
Deathangel008 schrieb:
ja, das alter. ich hätte bei nem 10-12 jahre alten NT jedenfalls kein gutes gefühl mehr.
Bei dem Netzteil ist noch drin, was draufsteht. Da ist auch eine lange Nutzungszeit kein Problem und bei dem Nutzungsprofil erst recht nicht.
 
also ich würde eine sapphire rx 570 pulse 8GB nehmen, gibts für ca. 150 €.

die ist auch semipassiv und soll einen guten kühler haben. ich habe mir erst eine sapphire nitro rx590 gekauft und bin sehr zufrieden damit, das ding ist wirklich leise :).

ich würde mir für 100€ keine 2GB rx550 kaufen, klar reicht die auch locker zum videos schaun, aber vll. will man ja doch mal das ein oder andere spiel spielen oder was auch immer...ist halt meine persönliche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben