Graka für UWQHD 3440*1440 + CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Sea of Thieves, Cyberpunkt (in Zukunft), GTA5
  • UWQHD 3440*1440
  • Hoch
  • ab 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU muss ich auch noch aussuchen (bitte vorschlagen)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 TI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in 1 Monat
 
Ich persönlich würde zu einer 6800/XT greifen, da du aber einen G-Sync Monitor hast ist hier eine 3080 die bessere Wahl.
 
Hi,
Kurz und knapp:
Warte bis Normalität in den GPU Markt eingekehrt ist.
Alte Generation zu teuer im Prinzip, neue nicht lieferbar. Das ist das Dilemma grad.
DonnerndeGlocke schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Sea of Thieves, Cyberpunkt (in Zukunft), GTA5
  • UWQHD 3440*1440
  • Hoch
  • ab 100 FPS
Die Nvidia 3080 bzw AMD 6800XT wären deine Karten der Wahl.

Netzteil und Gehäusemaße wären für eine konkrete Empfehlung eines Modells noch unabdingbar.
mfg
 
Habe selber G-Sync mit 100 FPS und 3440x1440 (HP Omen X35) und gerade von einer 2070 auf eine 3070 gewechselt und kann dir sagen, die Karte ist nicht stark genug in den meisten Spielen. 60 FPS hält sie zwar fast überall aber die 100 bei weitem nicht. Also mindestens auf eine 3080 gehen. AMD wäre auch interessant, aber dann verlierst du halt G-Sync, deswegen leider keine wirkliche Alternative.

Auf eine 3070 Ti würde ich nicht setzen (wenn sie denn kommt) - die 16GB VRAM bringen nichts, weil der Chip einfach nicht genug Power hat. Bleibt dir also nur eine 3080 oder 3090 aber in beiden Fällen wirst du wohl so schnell keine zu einem normalen Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und sebbolein
Stelle mir einen neuen Rechner zusammen. Daher werde ich sowieso alles neu kaufen!
Welche CPU würdet ihr hier empfehlen?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Habe selber G-Sync mit 100 FPS und 3440x1440 (HP Omen X35) und gerade von einer 2070 auf eine 3070 gewechselt und kann dir sagen, die Karte ist nicht stark genug in den meisten Spielen. 60 FPS hält sie zwar fast überall aber die 100 bei weitem nicht. Also mindestens auf eine 3080 gehen. AMD wäre auch interessant, aber dann verlierst du halt G-Sync, deswegen leider keine wirkliche Alternative.

Auf eine 3070 Ti würde ich nicht setzen (wenn sie denn kommt) - die 16GB VRAM bringen nichts, weil der Chip einfach nicht genug Power hat. Bleibt dir also nur eine 3080 oder 3090 aber in beiden Fällen wirst du wohl so schnell keine zu einem normalen Preis bekommen.

Ok, danke für die Erfahrung. Und ja G-Sync ist mir wichtig daher kommt wohl nur eine 3080 in Frage. Welche CPU hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du dann kein Thema in der Kaufberatung für Desktop-PCs auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben