Graka gestorben -> Upgrade

KingLouie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

mir ist gestern meine Sapphire R9 390 abgeraucht, daher brauche ich mal was neues. Ich möchte ungern weit über 300 Euro ausgeben, würde aber trotzdem wenigstens ein kleines upgrade machen wollen wenn schon eine neue Karte her muss.
Ich schwanke momentan zwischen der 1070 und der Vega 56. Von beiden habe ich Modelle gefunden, die sich im Bereich 320 bis 330 € bewegen. Allerdings ist da natürlich wieder das leidliche Thema mit dem Hersteller.
Bei Geizhals hab ich auf Anhieb nur die 1070 Modelle von Gainward, INNO3D und MSI gefunden, die noch unter 330€ liegen (die Karte befindet sich ja scheinbar im Abverkauf wie ich das verstanden habe).
Bei der Vega 56 habe ich nur die Variante von Gigabyte für 330€ gesehen, alles andere ist deutlich teurer.

Muss ich bei diesen Herstellern auf der Hut sein oder kann man die bedenkenlos einpacken? Generell würde ich bei der Grafikkarte möglichst zu nem Modell tendieren, wo sich die Hitzeentwicklung in Grenzen hält. Ich hab ein recht kleines Gehäuse (DeepSilence 4) und meine R9 390 ist unter Last eigentlich nie unter 85°C gelaufen und dementsprechend gingen auch die Lüfter zur Sache :D.

LG KingLouie
 
bei der Vega 56 würde ich die 30€ für die Sapphire Pulse drauflegen. undervolting wäre hier sehr zu empfehlen.

die schwarze Gainward taugt wenig und die MSI Aero gar nichts. da würde ich zur Inno3D iChill X3 V2 greifen. auch hier schadet undervolting nicht.

welches NT steckt in der kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Gigabyte wurde von Igor "OK" getestet, allerdings arbeitet sie über dem Sweetspot, da solltest du mit etwas UV, noch etwas an der Lautstärke und Energieaufnahme arbeiten.
Test siehe hier.
Sonst zur Sapphire Pulse greifen, oder vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt gucken, in der Bucht gehen die Nitro+ im Schnitt zwischen 330 und 360 Euro weg.
 
Muss es denn eine neue sein? Brauchbare 1070er bekommst du ja als junge Gebrauchte mit Restgarantie für so 250€.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
welches nT steckt in der kiste?

Ein CoolerMaster G550M

Ich hab nen alten CB-Test gefunden wo die 1070 ichill x3 ganz gut abgeschnitten hat. Da wurde nur bemängelt, dass die Lüfter ab Werk bereits recht hoch drehen und nicht mehr viel Luft nach oben ist, aber groß Übertakten wollte ich die ohnehin nicht. Weißt du zufällig was der Unterschied zur v2 ist?

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/3/

Wegen der 1070 Mini werd ich auch nochmal bissl lesen. Ich hatte nicht registriert, dass die Karte von Mediamarkt kommt, hatte nur ebay gelesen und direkt verworfen.
Bei gebrauchter Hardware hab ich aus dem Freundeskreis in der Vergangenheit immer mal wieder schlechtes gehört, daher war ich da bisher abgeneigt mir so teures Zeug bei ebay zu kaufen und es dann nach nem halben Jahr in die Tonne zu treten. Aber das ist auch schon wieder ne ganze Weile her, vielleicht ist das ja inzwischen nicht mehr so schlimm. Die schlechten Dinge bleiben halt immer länger im Kopf :)
 
Evtl. solltest Du uns auch mal Deine aktuelle Hardware verraten. CPU, RAM, Netzteil usw. Schadet nie.

Denn gerade die Vega Karten sind ordentlich Stromhungrig.

Und eine Vega56 ist im Durchschnitt etwas schneller als eine 1070, da würde ich Dir fast schon zu einer 1070ti

raten, was aber dann wohl Deinen Preisrahmen sprengen würde. Und eine 1070ti ist ca. 5% (je nach Spiel)

langsamer als eine Vega64.
 
@torf, bekommt man die Spielecodes für Monster Hunter: World und das Fortnite Counterattack Set auch, wenn man die Karte über Ebay (Mediamarkt) kauft?

Ich habe mir im Oktober eine Zotac GTX 1070 AMP Extreme sogar über Ebay Kleinanzeigen (PayPal + Versand) für 270€ gegönnt. Man muss einfach gut abschätzen, ob es ein vertrauenswürdiger Verkäufer ist oder nicht.

@Keine Geduld!, eine GTX 1070 Ti oder auch Vega 56 kostet mindestens 30-40% mehr als eine GTX 1070, aber bietet nur eine Mehrleistung von etwa 10%.
 
Keine Geduld! schrieb:
Evtl. solltest Du uns auch mal Deine aktuelle Hardware verraten. CPU, RAM, Netzteil usw. Schadet nie.

Hast Recht, ich vergesse jedes mal wenn ich hier bin das endlich mal in die Sig zu schreiben. Ist korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
ich denke, das verlinkte Angebot der 1070 ist nicht schlecht, zumal du auch 2 Spiele dabei hast. Die 1070/1070Ti und die vega 56 nehmen sich alle nicht viel. Leistungstechnisch bewegst Du dich im Bereich von ca. 10%+/-. Da würde ich auf das günstigste Angebot gehen, was Du bekommen kannst.
Und mit dem verlinkten Angebot sparst Du schon mal 50 Eur für die nächste Karte ;)
 
Wundert mich etwas, dass die Mini so viel günstiger ist, da muss doch irgendwas "weniger" sein als bei den anderen oder? Mal abgesehen von weniger Länge und weniger Lüftern :D
 
@KingLouie:
die Mini hat halt nen kleineren kühler und wird dementsprechend lauter und wärmer als größere karten. nichts für leute die es gerne (sehr) leise haben. rein technisch ist das ne 1070 wie jede andere auch. ggfs ein paar % langsamer weil ab werk niedrigerer takt und wärmer.
 
Zurück
Oben