Graka gesund gebacken, welche Erfahrungen?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi Jungs,

kurze Frage an die Member die selbst Erfahrungen gesammelt haben.

Ich habe meine alte 8800GTX, gesund gebacken ( für einen Zweitrechner ). Das heisst, der hatte vorher angefangen Längsstreifen zu bringen , selbst im Bios.

mal kurz gegooglet und die Lösung war schnell gefunden. also ab in den Backofen und siehe da die Graka läuft wieder.

Nun meine Frage, in diversen Foren wird berichtet, dass der Erfolg nur kurz anhält. Wie seht ihr das ? Habt ihr Karten danach länger mal im Einsatz gehabt ohne Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2900Xt hielt danach 2 Wochen, dann war sie endgültig tot.

Hallo

Eine gebackene 8800GTS hielt bei mir ca. 6 Monate, dann war der Fehler wieder da.

Gruss

hatte das bei einer 8800gts 640mb und einer 7600gs gemacht.
8800gts: durchschnittliche erfolgsdauer: 2 monate, habe 3x gebacken (immer höhere temp, zum schluss 200°) bis sie mir dann heruntergefallen ist und entgültig kaputt war.
7600gs: 1x gebacken, nach ca 1-2 monaten wieder bildfehler -> ausrangiert.
fazit: als übergangslösung gut, aber nicht für den dauereinsatz.
in einem professionellen lötofen hätte man vielleicht einen langfristigeren erfolg...

Habe meine 8800 GTX auch gebacken lief 6 Monate ohne Probleme hab sie dann aber gegen eine GTX 460 ersetzt. Wahrscheinlich würde sie noch immer laufen.^^

Ich hatte das Problem mal beim Notebook einer Tante. Habe allerdings nicht gebacken sondern mit nem Heißluftföhn. Im Prinzip das selbe. Da hats ein halbes Jahr gehalten und dann hamse sich nen neuen geholt.
Bei dem Notebook hatte sich die GPU vom Mobo abgelöst.

Also es geht. Ist halt bei weitem kein Lotbad oder Infrarotlötplatte^^

Backen ist nur eine vorübergehende Lösung. Von einer Woche bis zu guten 6 Monaten ist alles drin, mehr ist Glückssache, aber du solltest schon jetzt anfangen, etwas Kohle beiseite zu packen.

Backen läßt nur den alten Lötzinn wieder weich werden und verbessert für eine gewisse Zeit die mitlerweile fehlerhaften Lötstellen, dennoch geht die Karte irgendwann in die ewigen Jagdgründe ein, denn damit kann man den Zusammenbrauch nur kurz stoppen ;)

der Fehler kommt wieder
wann kann dir keiner sagen
die Prozedur kann auch mehrfach angewendet werden
wie oft?

S.V.K. schrieb:
...aber du solltest schon jetzt anfangen, etwas Kohle beiseite zu packen.

ist nur ein office 2 rechner ! also wenn die hops geht kommt eine für 5 euro von ebay rein :D

Vor allem sind wohl die entstehenden Dämpfe im Backofen nicht besonders gesund...
Ich selbst backe keine Grafikkarten mehr.

Teinel schrieb:
Vor allem sind wohl die entstehenden Dämpfe im Backofen nicht besonders gesund...
Ich selbst backe keine Grafikkarten mehr.

In der tat roch es sehr mysteriös muss ich gestehen :evillol:

also wenn das nur ein office rechner ist hätte ich mir a) den strom und aufwand fürs Backen gespart und b) gleich eine kleine passive Office Karte eingebaut. So ein Verbrauchsmonster für einen Office PC ... nene :D

Chesterfield schrieb:
ist nur ein office 2 rechner ! also wenn die hops geht kommt eine für 5 euro von ebay rein :D

5 Euro muß man auch zur Seite legen. Das ist immerhin ein guter Döner, 2,5L Sprit, 5-6 Dosenbiere, eine Taxifahrt zum Bahnhof, 17 Brötchen... da heißt es Verzicht üben ;)
Und die Versandkosten... ohohoh... Dann bist du schon bei einem Dönerteller mit Getränk :D

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
5 Euro muß man auch zur Seite legen. Das ist immerhin ein guter Döner, 2,5L Sprit, 5-6 Dosenbiere, eine Taxifahrt zum Bahnhof, 17 Brötchen... da heißt es Verzicht üben ;)
Und die Versandkosten... ohohoh... Dann bist du schon bei einem Dönerteller mit Getränk :D

wer zwei GTX580 im SLI und noch dazu eine 3930K sein eigenen nennt, sollte die kosten von 17 brötchen auch noch zahlen können :schaf: :D

Grade WEIL ich diese mein Eigen nenne, muss ich höllisch aufpassen, dass ich mein täglich Brot noch bekomme ;)
Ich habe aber noch eine G210 in der Hinterhand. Ein Biest, sage ich dir. Übrigens; besser für einen Office PC als die 8800 ;)

ich hab damals ne 8800gtx gebacken und die hält seit einem jahr problemlos :D
meine 8800gts hält jetzt seit 4monaten, wird aber bald ersetzt :D

Zurück
Oben