Graka getauscht jetzt kommt kein Bild mehr

derFalk

Cadet 3rd Year
IMG_20200407_132715.jpg

Vorher hat alles funktioniert.
Heute wurde eine neue GTX 1060 Super eingebaut. Jetzt bleibt das Mainboard bei der weißen LED stehen.

Prozessor AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard Rog Strix b450-f Gaming
BIOS 2.8
Netzteil Pure Power 11 600w BeQuiet
RAM 16gb Crucial Ballistix Tracer 3000 mhz
Grafikkarte GTX 1660 Super Gigabyte
(3 Lüfterdesign)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten?

Sollte aktuell sein handelt sich um ein 3 Monate altes Mainboard

Möchtest du uns nur darüber informieren, dass "das Mainboard bei der weißen LED stehen" bleibt?
Wenn ja, toll.

Willst du eher Hilfe weil es nicht mehr startet?
Dann solltest du vor allem auch entsprechende und vollständige Informationen über deinen PC und was du bisher alles versucht hast nachreichen.

Und ganz simpel: Alte Karte einbauen und funktioniert? Ja dann is se vielleicht einfach DoA.

Es bleibt bei der weißen LEDs stehen.
Ergänzung ()

Mit alten Karte ging's es vorher kann mir nicht vorstellen dass eine komplett neue Karte defekt ist

derFalk schrieb:
kann mir nicht vorstellen dass eine komplett neue Karte defekt ist
Willkommen in der Technikwelt. ;)
Gibts immer wieder.

Wenn du keine weiteren Infos lieferst, geh ich recht in der Annahme, dass du an einer Lösung bzw. finden der Ursache nicht sonderlich interessiert bist, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ist ein PC von meinem Mitbewohner.
Der fährst gerade nach Hause um detaillierte Informationen zu den Komponenten zu bekommen. Weniger tilt pls
Ergänzung ()

Die Karte wurde in einem anderen PC getestet und es nicht kaputt
Ergänzung ()

Mit der neuen Grafikkarte gibt es kein Bild und den VGA error
Mit der alten nicht. Funktioniert alles.
Mit der neuen Grafikkarte im einem anderen PC funktioniert auch alles

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard Rog Strix b450-f Gaming
BIOS 2.8
Netzteil Pure Power 11 600w BeQuiet
RAM 16gb Crucial Ballistix Tracer 3000 mhz
Grafikkarte GTX 1660 Super Gigabyte
(3 Lüfterdesign)
Ergänzung ()

Bios wurde jetzt aktualisiert.
Gucken ob es klappt
Ergänzung ()

OK die weiße Leuchte am Mainboard geht wieder an. PC läuft und wieder kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Netzteil sollte reichen und nicht irgend nen Billigteil.
Ich gehe von, dass der Zusatzstecker nicht vergessen wurde.

Alte Karte ist sicher noch da? Bitte noch mal mit der versuchen.
Gerne auch mit Karte aus deinem Rechner. Berichten.

WENN es funktioniert:
Alte/andere Karte kurz drin lassen, und ins Bios. Dort (meist irgendwo im Menü weit/ganz rechts) das Bios komplett auf Default stellen, abspeichern, Kiste wieder ausmachen und noch mal mit der neuen Karte versuchen.

Edit: Ach Bios wurde ja mittlerweile aktualisiert. Musste ja mit anderer Karte dann sein.
Biosdefault trotzdem versuchen.
Was für ne Karte ist vorher drin gewesen bzw. wird aktuell getestet/bios aktualisiert?

Wir haben das BIOS reset nun wird ein RAM Fehler (gelbe led) ausgegeben.

Jetzt auch bei beiden Karten
Ergänzung ()

Die Lüfter drehen dann zu 100% hoch

Welchen PC hast du? Bzw. welche Ramriegel?

ProblemPC aus machen. Beide Ramriegel rausnehmen.
Bei dir Rechner aus, 1 Ramriegel von dir nehmen, dort einbauen. Mit Grafikkarte versuchen zu starten.
Berichten.

Wenn das funktioniert, können wir schauen, ob die alten/bisher verbauten RamRiegel nur irgendwie wackler haben (z.b. beim aus/einbau der Karten man dran gekommen ist usw.).
Indem diese dann einzeln getestet werden und wenn wieder funktioniert, zusammen.
Aber eins nach dem anderen. Erst Ram raus, 1 Ramriegel von dir rein.

:freak:
Mit den LED´s kenn ich mich jetzt nicht so aus, sicher dass das Ramfehler bedeutet?

Weil sonst lass die Graka mal kurz weg, und starte den Problemrechner. Eigentlich müsste er Grakafehler anzeigen wenn die LED´s das können.
Wenns aber RAMFehler ist, muss er diesen weiterhin anzeigen da dies vor Graka kommt.

Edit: Ah, da gefunden im Handbuch.

Die Ramslots sollten eigentlich nicht auf einmal kaputt sein. So blöds klingt, sicher dass der richtig eingesteckt wurde? Auch mal andere Rambank versuchen.

Dass er nach Bios Default Settings Rams nicht mehr erkennt, ergibt nicht soviel Sinn irgendwie. (Wenn da jemand blöde Idee hat, nur her damit)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Hilfe geben ihn morgen zu einem Dienstleister

Ist auf jeden Fall nicht ganz normal. Ich würde sonst selbst das Ding auseinandernehmen und Teile einzeln gegentesten (scheint ja ein recht baugleicher 2. PC vorhanden).
Dürfte aber bei dir/euch eher nicht in Frage kommen. Von daher, schon ok das lieber in Werkstatt zu geben dann.
Bevor man da jetzt ne große Werkstatt draus bastelt.
Berichte was raus kam und nu auf einmal rumgezickt hat.

Zurück
Oben