GraKa (HD5850oc) defekt oder Einstellungsfehler?

Ethelidor

Ensign
Hallo Leute,

habe seid kurzem ein Grafik Problem. Bei Stronghold3, Citadels und Civilisation 5 ist es mir bis jetzt aufgefallen. Orcs must Die 2 zeigt den Fehler nicht.
Auch bei webvideos im Vollbild tritt das Problem auf.
Das Problem besteht nicht permanent, eher willkürlich.

Das Problem zeigt sich durch flackern im unteren Drittel des Bildschirm. Sieht so aus als ob ein zweites Bild falsch positioniert kurz dargestellt wird.

Treiber wurde aktualisiert.

Betreibe eine MSI HD5850oc (ab Werk übertaktet), 2 Monitore (Fehler befindet sich immer nur auf dem Monitor wo gerade gespielt wird, tritt aber auf beiden auf), Win7 .

Jetzt halt die Frage, Grafikkarte defekt oder kann man da was im Catalyst einstellen? Grafik Einstellungen im Spiel bringen nix.

MfG und danke schon einmal für Hilfe.
Marcel

Ist das Problem sporadisch aufgefallen/aufgetaucht oder wurde ein Treiberupdate oder Installation von Windows Updates durchgeführt?

Ist sonst noch iwas übertaktet? Prozessor?

Wenn du nochmal so ein Anzeigefehler sieht, kannst mal gucken ob du ein Screenshot hinbekommst? Schwer zu sagen ob dein VRAM aufeinmal ein defekt hat, oder ob dein System gewisse Applikationen nur falsch anzeigt.

also übertaktet ist weiter nix.

EDIT: heute ist das Problem beim Zocken nicht aufgetreten.

Screenshot ging nicht, habe mal ein Video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=d_AbvH5Fcvw

Bei Gunslinger und Rising Storm gibt es keine Probleme, bei BF3 bekomme ich beim sterben kurz ein schwarzes Flackern.

Wie lange das Problem tatsächlich schon vorhanden ist kann ich nicht sagen, habe BF3 schon lange nicht mehr gespielt und Civilization erst frisch installiert gehabt.

Treiberupdate habe ich erst gemacht nachdem dieses Flackern bei Citadels aufgefallen ist. Windows Update wurde sicherlich mal gemacht seid dem letzten BF3 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ethelidor schrieb:
also übertaktet ist weiter nix.

EDIT: heute ist das Problem beim Zocken nicht aufgetreten.

Temperaturen alle im Grünen Bereich?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok glaskugel geht noch:lol: Im Idl 70° das ist ja extrem! Unter last rennt sie dann mit über100°?

Sauber machen bzw für luft sorgen.

MFG

Hatte endlich mal Zeit mich wieder dem Problem etwas anzunehmen und zu testen bzw. basteln.

Habe Graka ausgebaut und komplett zerlegt, Lüfter etc. gereinigt und wieder rein damit. Temp. im Idle jetzt nur noch bei ca. 50°C, da war gut Staub drin. Ist aber auch ein blödes System bei dieser Grafikkarte, da kommt man eigentlich nicht richtig rann zum reinigen.
Leider sind die Grafik Probleme weiterhin da.

Also dann doch mal PC komplett neu aufgesetzt. Beim ersten mal BF3 keine Probleme, heute jedoch wieder wie vorher. Wenn ich sterbe wird der Bildschirm kurz schwarz und ich sehe wie ich umfalle. Wenn mich jemand wiederbelebt, kurz schwarz, dann weiter. Hatte Einstellung auf Mittel, habe dann mal weiter runter gedreht und Problem war weg.

Keine Ahnung was das sein soll bzw. woher das Problem kommt.

Noch jemand eine Idee???

EDIT: Das schwarze Bildschirm Problem scheint eine BF3 Sache zu sein, habe gerade was gefunden wo seid einem Patch auch andere davon berichten. Werde da mal die Lösungsvorschläge testen.

EDIT2: habe gerade entdeckt, das nur beim hier schreiben hier die Graka ohne Grunde (laut Graphics OverDrive) die GPU-Taktrate und Speichertaktfrequenz ändert und es genau dann zu einem Bildschirm flackern kommt. Kann man das abschalten? Also er läuft im Idle scheinbar auf 400MHz GPU-Taktrate und 1000MHz Speichertaktfrequenz und springt dann hin und wieder auf 765/1125MHz, genau dann flackert es im normalen Desktop bzw. Internet Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Flackern kann auch von zu niedriger Bildwiederholfrequenz kommen. Probier mal alle Zahlen aus, also von oben nach unten.

Zurück
Oben