Ram defekt oder Einstellungen im Bios?

JayJay9

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Rams.

Mein System:

AMD Phenom X4 965
Gigabyte GA-870-UD3 870 AM3
A-Data 8GB DDR3 RAM 1333 CL8 Gaming Series

Ich habe das System gestern zusammengebaut und hatte heute Morgen ein paar Bluescreens. Unter Windows werden 8 GB Arbeitsspeicher bei mir erkannt, Everest zeigt jedoch nur 2 GB Ram an. Ich habe dann mal Memtest ausgeführt und habe einen Fehler bekommen:

Memory error detected! Pair 52253823 does not store values accurately.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix this.


Ich wollte euch nun fragen, ob einer der RAMs wirklich defekt ist oder ob es irgend eine Einstellungssache im Bios ist, da ich diesbezüglich hier ab und zu mal was gelesen habe. Wäre ich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im Voraus.
 
DRAM Configuration

x CAS# latency Auto
x RAS to CAS R/W Delay Auto
x Row Precharge Time Auto
x Minimum RAS Active Time Auto
x 1T/2T Command Timing

dieses sind Standardeinstellungen

was steht im BIOS ?
 
Ich habe mal ein Foto vom Screen gemacht.

Muss ich die Einstellungen dann ändern?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ist auf dem Board?
 
"DRAM Configuration"

"DDR3 Timing Items" = manual

x CAS# latency = 8
x RAS to CAS R/W Delay = 8
x Row Precharge Time = 8
x Minimum RAS Active Time = 31 (36)
x 1T/2T Command Timing = 2(T)

"DRAM Voltage Control" = 1,60V (1,65V - nicht höher als 1,65V )

versuchs mal

TRFC steht bereits auf "110" hier könntest "127" versuchen -
 
Danke werde es mal ausprobieren. :)

DRAM Voltage Control steht auf Auto, soll ich das dann auf manual ändern und dann auf 1,6 stellen?

Können die RAM's eigentlich beschädigt werden durch die Einstellungen, die ich vornehme?
Ergänzung ()

Auf der Verpackung der RAM's stand übrigens CL8: 8-8-8-24

Soll ich trotzdem die Minimum RAS Active Time von 24 auf 31 ändern?
 
Die aktuelle BIOS-Version wird beim starten des Pc's oben links kurz angezeigt.
Das Diagnosetool "Everest" zeigt dir auch die aktuelle BIOS-Version an.
 
Hab bei Everest nachgeschaut, da steht unter Award Bios Typ: Award Modular BIOS v6.00PG
 
nene , nimm die Freeware CPU-Z , unter Mainboard steht da deine BIOS Version vom Mainboard.
 
Das musst Du ausprobieren - 8-8-8-24 wäre "normal" bei zwei Modulen - bei Vollbestückung und "2Gb" - Modulen sind die Angaben vom Hersteller als Richtlinie zu sehen -

versuchs mit "8-8-8-31 (36) / 2T / "Row Cycle Time" = 36 (40) / bei 1,60V (1,65V)"

meist reicht aber schon die direkte Einstellung von "1T/2T Command Timing = 2" - hier steht rechts " - - " und das bedeutet fast immer "1T" - zu schnell für 4x2Gb RAM
 
Danke für den Tipp. :)

Ich werde das System neu aufsetzen und das auch mal ausprobieren.
Bei 1,6V kann den Ram's nichts passieren oder?
 
NEIN - nur der Controller könnte Schaden nehmen bei einer Einstellung höher als 1,65V - muss nicht - ist aber sehr wahrscheinlich -

Wenn bei der INST von WIN kein Absturz erfolgt, läge es im Nachhinein meist an WIN / Treiber o. ä.

den Chipsatztreiber nicht vergessen -
 
Danke. :)

Ich habe ja gestern bereits Win 7 64 Bit ohne Absturz installiert.

Ich habe bislang nur Treiber für das Mainboard und für die Grafikkarte installiert. Bei den Mainboardtreibern habe ich alle Treiber von folgender Seite genommen:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=1#driver

Ich habe alle Treiber von der Seite genommen, jedoch waren einige auch ohne .exe Datei dabei, also Treiber die man nicht direkt installieren konnte. Die habe ich dann weggelassen. Ich dachte mir dann, dass Windows die bestimmt schon drin hat und im Gerätemanager gab es auch keine Fehlerwarnung. Sollte ich die Treiber auch manuell einfügen? Ich war mir nur auch nicht sicher wie ich das mache, da ich die Treiber nicht eindeutig den Komponenten beim Gerätemanager zuordnen konnte.
 
Auch unter WIN_7 würde ich die neuen Treiber nehmen - GA u. a. sind da nachlässig - oftmals sind diese Treiber "ALT" - zu alt - möglichst immer vom Chipsatz - / Grafik - Soundchip-Hersteller die Treiber nehmen -

für die "normale" Nutzung bringt zumindest WIN_7 fast alle Treiber mit - und über das Update wird auch manchmal "nach gebessert" -

Bei GA sind fast alle Treiber von April 2010 -

Realtek hat bereits die Version 2.55 - ATI hat auch neuere Chipsatz- / Grafik - AHCI - Treiber
 
Super, danke. Dann werde ich gleich mal neuinstallieren und die Werte im Bios ändern. Werde dann hier berichten, ob der Bluescreen dann weg ist.

Noch eine Frage:

Was ist denn mit folgenden Treibern:

GIGABYTE SATA2 Preinstall driver

Die konnte ich auch nicht installieren. Muss ich dann die von Gigabyte nehmen? Oder kann ich die normalen SATA Treiber von AMD nehmen?
Ergänzung ()

Wo finde ich denn aktuelle ATI/AMD Treiber?

Auf deren Webseite gibt es nur noch ältere Treiber:

http://support.amd.com/de/psearch/P...&product=&contentType=Tech Download Processor
 
Zurück
Oben