Ram defekt oder Einstellungen im Bios?

Sind das nicht nur die Grafiktreiber von ATI?

Ich habe gestern MemTest laufen lassen mit 1,54V und es hat funktioniert, später am Abend hatte ich dann doch noch einen Bluescreen. Ich habe nun heute Morgen dann versucht neu zu installieren mit einer Ramspannung von 1,6V. Die anderen Werte hatte ich auch angepasst. Habe bei der Installation zwei Bluescreens erhalten. Die Bluescreens traten beim Expandieren der Windowsdaten auf. Die Bluescreens habe ich abfotografiert und sie im Anhang mit eingefügt. (Nach einem Bluescreen kam beim Booten die Meldung "A disk read error occurred")

Dann habe ich die Spannung auf 1,56 gesenkt und die anderen Werte auch wieder in den Urpsrungszustand gebracht. Die ersten 4 Werte habe ich dann auf 8-8-8-24 eingestellt. Installation hat danach funktioniert, könnte natürlich auch Zufall sein. Ich habe dann mit Data Lifeguard von WD die Festplatte gecheckt, es wurde kein Fehler gefunden.

Ich dachte mir, dass durch die ganzen Bluescreens vielleicht die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Ich habe dann nochmal mit Windows DVD booten lassen und habe beide Partitionen gelöscht und dann wieder alles neu erstellt und formatiert. (vorher hatte ich die Systempartition natürlich auch formatiert)

Nach der Installation, habe ich Data Lifeguard und MemTest drüber laufen lassen. Beides verlief ohne Probleme. Ich weiß jetzt immernoch nicht, was der genaue Grund für das Problem war/ist, aber aktuell funktioniert das System. Hoffentlich bleibt das auch so, war wirklich ziemlich nervenaufreibend.

Danke für eure Hilfe. :)

Würde mich trotzdem interessieren, was der genaue Grund war/ist. Spannungsänderung scheint sich auf jeden Fall positiv ausgewirkt zu haben.
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 99
Habe dir im anderen Thread schon geantwortet. Eigentlich befasste sich der andere Thread mit einer anderen Problematik, wobei es sich aktuell dort um das gleiche Problem wie hier dreht.
 
Hanne schrieb:
versuchs mit "8-8-8-31 (36) / 2T / "Row Cycle Time" = 36 (40) / bei 1,60V (1,65V)"

Die Row Cycle Time sollte mindestens tRAS + tRP sein, also für die hier vorgeschlagenen Timings min. 39 bzw. 44.

(Erklärung: Zum Rowcycle gehört die tRCD, das aktivieren von bank und row, die tCL, das Aktivieren der column, das eig. Lesen bzw. Schreiben meist mit einer Burstlenght von 8(also 4 Takte), diese 3 Vorgänge stecken im Prinzip in der tRAS (Row bzw. RAS Active Time), und eben zum Abschluss des Rowcycles die tRP, der Precharge, damit nun eine andere Row derselben bank geöffnet werden kann)

Ist die tRAS (min. tRCD + tCL + BL/2) oder die tRC (min. tRAS + tRP) unterhalb dieser Mindestgrenzen gesetzt, kann dies zu Instabilitäten führen.

Gruß
Raubwanze

Btw: Aus Sicht der Performance sind die beiden Timings piepegal, nichtmal theoretisch bringt eine Straffung dieser Tim. Vorteile. Man kann also ruhigen Gewissens ein Paar Extra Leertakte draufschlagen, kommt der Stab. zu Gute und kostet kein Fitzelchen reale Zugriffszeit oder reale Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @raubwanze,

danke für den Tipp -

die Erfahrung aus den letzten drei Jahren und der INST von RAMs in verschiedenen Computern mit DDR-3 RAM hat gezeigt, dass die von mir vorgeschlagene Einstellung von RAM-Modulen bislang, mit wenigen Ausnahmen, funktionierte - mit kleineren Unterschieden - abhängig vom Prozessor / RAM / MB - aber grundsätzlich sind Deine Angaben mehr als richtig --
 
Ich hatte heute Morgen wieder Bluescreens. Habe nun testweise nur 2 GB drin, seitdem gab es keinen Absturz mehr.

Bluescreen und Einstellungen habe ich nochmal angefügt. Die Einstellungen musste ich bei der Installation von Windows wie vorher erwähnt ein bisschen verändern, da ich ansonsten schon bei der Installation Bluescreens hatte. Weiß nur leidern icht, ob die Veränderungen an den Werten den Bluescreen bei der Installation behoben hatten oder ob es einfach nur Zufall war.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    310 KB · Aufrufe: 101
  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 87
Ich habe nach dem letzten Bluescreen die Spannung auf 1,52V gesenkt und habe jetzt zwei Riegel drin. MemTest verlief ohne Probleme.

Bei 1,56V hatte ich bei zwei Riegeln noch einen Bluescreen gehabt.


Bei der Spannung kann ich nicht 1,65 einstellen, soll ich dann 1,64 oder 1,66 nehmen?

Auf den Riegeln ist ein Aufkleber wo die Spannung angegeben ist: 1,55-1,75V

Mit 1,56V hatte ich ja wie schon erwähnt Bluescreens, jetzt habe ich 1,52V eingestellt, weniger als vom Hersteller angegeben. Hatte seitdem aber auch keine Bluescreens mehr. Soll ich dann doch lieber die Spannung höher stellen und deine Einstellungen mal ausprobieren?
 
Die Spannungsbreite für die RAMs ist abhängig vom MB - wenn das MB bei 1,52V stabil läuft kann es auch sein, dass vom MB tatsächlich bereits 1,56V eingestellt werden -man kann dieses im BIOS ablesen -
aber 1,75V sind definitiv zu hoch - da spielt der Controller auf Dauer nicht mit - wenn 1,65V nicht einstellbar sind, so versuchs mit 1,64V / 1,66V - wenn vom Hersteller bereits 1,55V empfohlen werden, so sind diese eine Richtlinie , aber nicht immer anwendbar -
 
Ich habe die Riegel einzeln mit Auto Einstellungen getestet und habe 3 mal einen Bluescreen bekommen. Bei dem einen Riegel war es bestimmt zufall, dass dieser in dem Moment keinen hatte.

Ich habe bei Vollbestückung alles ausprobiert, MemTest gibt immer einen Fehler. Hast du noch eine Idee? :( Das ganze ist echt nervenaufreibend. Hätte nicht gedacht, dass ich mich so lange damit ärgern würde.
 
Zurück
Oben