Graka Hitzetod RTX 3070 bin wirklich ratlos

Daimonicon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
*Basissystem siehe Unten

ich hab mir vor ziehmlich genau 2 Jahren einen Komplett PC gekauft wegen der Erschwinglichkeit der RTX 3000er Serie zu der Zeit.

Diese zwei Jahre lief der Rechner ohne jegliche Probleme bei sehr intensiver Nutzung, was vieleicht noch interessant wird im folgenden.

Nach zwei Jahren ist die verbaute RTX 3070 dann den Hitzetod gestorben was an sich erstmal grade nach ablauf der Garantie nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist, das hatte ich bei AMD Karten oft in der Vergangenheit. Während des Spielens schaltete der Rechner komplett ab und war erst nach einigen Minuten wieder zum hochfahren bereit, offensichtlich musste die Graka erst abkühlen. Danach startete der PC wieder und im Desktopbetrieb ohne Last war auch augenscheinlich alles gut jedoch wenn ich ein Spiel gestartet hab das selbe Bild. Im Desktopbetrieb war allerdings zu sehen das die Kühlleistung sich deutlich verschlechtert hatte im Vergleich zu dem was vorher war.

Die Originale Gigabyte Graka hat stellenweise auch unter Last 30-60 min durchgehalten vor der Abschaltung. Bei der Gigabyte war ich allerdings nicht so schlau das ganze mal zu protokolieren.

Notgedrungen mit begrenztem Budget ~500,-€ also eine neue RTX 3070 bestellt Amazon Neu laut Angabe (INNO3D GeForce RTX 3070 iChill X3 LHR, 8192MB GDDR6) das dauerte etwa 2 Monate bis das Budget erreicht war. In der Zwischenzeit hatte ich aus meine alten Rechner eine GTX 1060 eingebaut welche ohne Probleme ihren Dienst tat wenn auch nicht mit den selben Spielen.

Die Inno3D Amazon

Das völlig irre ist ich baue die INNO3D ein und diese weist exakt das selbe Problem/Verhalten auf, ohne das diese jemals echte Last erfahren hat. Komplettabschaltung nach wenigen Minuten Last. Diesmal hab ich jedoch versucht das ganze mal zu Protokolieren mit allen Sensoren die mir unter kamen.

Protokolierung

INNO3D also zurück und Geld zurück und neu bestellt diesmal Amazon Neu laut Angabe "ASUS TUF GeForce RTX 3070 V2 8 GB OC Version (LHR), TUF-RTX3070-O8G-V2-GAMING"

Die ASUS Amazon

Jetzt nach ca. 20 Tagen das selbe Problem/Verhalten bei der Asus. Protokol reiche ich wenn möglich nach.

Ich bin komplett Ratlos - Hab ich einfach allgemein Pech oder bekomme ich widerholt Graka die nicht neu und/oder vorbelastet sind weil gebrauchte Minig Karten als neu verkauft ? Ich meine das Bild das sich zeigt weisst eigentlich eindeutig auf die Graka hin. Aber was zum Teufel geht das schief ??!

Ich meine zwei Graka verheizt eine nach kurzer Zeit eine nach Jahren wie geht das ?? Ich rechne die Inno3D nicht mit die muß zuvor defekt gewesen sein denke ich.

Aufgrund der CPU Wakü im denke Push Verfahren ? Ist die Gesamtkühlung für Graka und Mobo nicht so gut wie ohne das ist mir klar geworden aber es lief ja 1,5 Jahre problemlos (davor nur Luftkühlung). Kaufe ich die Katze im Sack bei der ~500,-€ Preisklasse ? Weil viele Vergleichskarten bei Idealo eher im Bereich um 700,- € liegen und eher wenige im Bereich um 500,- € - Die sind doch identisch
oder ? Ok die teureren scheinen kein LHR zu haben aber das soll doch keine Einschränkung haben ? Bei den letzten Ersatzkarten habe ich nicht mal sehr anspruchsvolle Titel gespielt welche sonderlich fordernd währen für die GPU.

Ich habe die Lüftung mal skizziert zur Veranschaulichung. Aktuell scheint es so als stirbt jede Ersatzkarten nach kurzer Zeit an irgendwas - Hitzestau ? Was die Originale Karten 1,5 Jahre verkraftet hat und der 1060er wohl nichts ausmacht.

Skizze

Edit: Sorry Fehler - Der Lüfter oben im Gehäuse ist ein 140er der hinten 120er

Verändert habe ich nur das der 120er Lüfter aus der Skizze nun reinbläst aus Ermangelung an Optionen. Und schon vor einiger Zeit habe ich das Front-Glascover des 4000X entfernt weil wirklich suboptimal.

Ich bin ratlos und frustriert und mir bleibt wohl nur die ASUS erneut auszutauschen. Mir kam der Gedanke das Gehäuse ggf. durch ein Modell mit mehr Optionen zu ersetzen z.B. durch Corsair 5000D Airflow

Damit die Wakü unabhängig vom Rest ist ?

Basissystem und Ausgangspunkt:

Corsair Gehäuse ICUE 4000X RGB black CC-9011204-WW
be quiet! 750W Straight Power 11
Mobo MSI 31135 B550-A Pro 7C56-002R SI
AMD Ryzen 9 5900X Tray
AMD Wraith Prism RGB AM4 Ryzen CPU Kühler
DDR4 PC3600 Corsair 16GB Kit (2x8GB) Vengeance RGB CL18
SSD Samsung 500GB M.2 2280 970 EVO Plus NWMe PCI-E
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G GV-N3070GAMING OC-8GD
Windows 10 Pro

*CPU-Kühler ersetzt Noctua NH-C14S
*dann ersetzt durch Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre das Netzteil, ich würde es einfach mal gegen ein neues tauschen. Wer sagt den das die Grafikkarten ein Hitze Tod gestorben sind, wer hat die Autopsie durchgeführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Brati23, fixedwater und 14 andere
Daimonicon schrieb:
Nach zwei Jahren ist die verbaute RTX 3070 dann den Hitzetod gestorben was an sich erstmal grade nach ablauf der Garantie nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist, das hatte ich bei AMD Karten oft in der Vergangenheit.
Dann lag das Problem wohl vor dem bildschirm. Graka leiden nicht plötzlich eine Hitzetod und gehen pünktlich nach der Garantie über den jordan. Dein text liest in der Hinsicht genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, TechFA, Galarius und eine weitere Person
Klingt mehr nach Netzteil und Hitze problem
Im case … wie blasen die Lüfter rein bzw raus ? Mal ein neues netzteil
?
 
Warum Netzteil? Man sieht doch im Protokoll, dass bei 100W Leistungsaufnahme der Karte die GPU-Hotspottemp auf 105° geht. Die Lüfter drehen bis auf 100% auf und versuchen die Temps zu senken, vergeblich bis zur Abschaltung.
Ich tippe auf: mehrmals einfach Pech gehabt und "schlechte" Karten mit defekten (oder ohne) Wärmeleitpads erwischt.

edit: Der Airflow sieht auch okay aus. Die Glasfront zu entfernen, damit mehr Frischluft reinkommt, ist auch ein guter Ansatz.
Ich sehe keinen Fehler vorm Bildschirm und die Hardware ist auch nicht als Hitzkopf bekannt.
 
Daimonicon schrieb:
Verändert habe ich nur das der 120er Lüfter aus der Skizze nun reinbläst aus Ermangelung an Optionen.
Damit zerstörst du doch erst recht jeglichen Airflow. Nur der 80er hinten bläst bisschen was raus, die restliche Luft wird nach unten zum Netzteil gedrückt, inkl. Abwärme der CPU.

Ob das Innenleben zu warm wird lässt sich eigentlich leicht testen ob die Fehler noch bestehen, wenn du das Seitenteil aufmachst und nen Ventilator davorstellst der voll reinbläst.
Weil was @Slayn schon geschrieben hat: Plötzlicher Hitzetod von ner GPU - und das auch noch mehrmals - ist recht unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und v3locite
Bei der Inno war auf jeden Fall der Wärmeübergang und/oder die Kühlung zusätzlich (!) komplett hinüber. Die Temperaturen schießen ja binnen von Sekunden auf 85+/105° und die Karte taktet sofort runter bei niedriger Leistungsaufnahme. Über 125W hat die GPU ja nie geschafft, danach sogar weit drunter. Die Frage ist, was mit den anderen Karten los war. Da muss man jetzt genau gucken und analysieren. Denn vielleicht ist es eben nicht immer das identische Problem.
Im ersten Moment dachte ich nämlich auch von Geschriebenen her: naja wenn der Fehler immer gleich ist, ist das Problem woanders. Das ist bei der Inno aber nicht der Fall, denn die Karte hatte definitiv ein Problem. Nichtsdestotrotz können hier mehrere Probleme überlagernd vorliegen. Sprich Wärmeübergang Graka, Netzteil, allgemein Hitzestau und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und v3locite
Oder er steht in einer Nische, so dass die Luft zwar aus dem PC gedrückt, aber dann nicht verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Daimonicon schrieb:
Während des Spielens schaltete der Rechner komplett ab und war erst nach einigen Minuten wieder zum hochfahren bereit, offensichtlich musste die Graka erst abkühlen.
Alleine das würde ich unter "falsche Rückschlüsse" abheften, für mich klingt das nach einer Schutzschaltung im Netzteil. Überhitzung und "Hitzetod" der GPU halte ich hingegen für nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

Netzteil tauschen, weiter schauen und als erstes überhaupt prüfen, ob die GPUs korrekt mit zwei Kabeln an zwei Stromkreisen betrieben werden.
1697101055105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, McFritte und Slayn
Daimonicon schrieb:
Nach zwei Jahren ist die verbaute RTX 3070 dann den Hitzetod gestorben was an sich erstmal grade nach ablauf der Garantie nicht wirklich etwas ungewöhnliches ist, das hatte ich bei AMD Karten oft in der Vergangenheit.
Das habe ich noch nie gehabt, noch nie ist mir eine Grafikkarte ohne eigenes verschulden gestorben, die leben alle noch, da ist irgendwas richtig falsch bei dir.
Daimonicon schrieb:
Ich habe die Lüftung mal skizziert zur Veranschaulichung. Aktuell scheint es so als stirbt jede Ersatzkarten nach kurzer Zeit an irgendwas - Hitzestau ? Was die Originale Karten 1,5 Jahre verkraftet hat und der 1060er wohl nichts ausmacht.
Du drückst ja fast nur Luft rein, die Warme Luft soll aber raus, dann ist klar das es darin warm wird.

Hast du die Möglichkeit bei der Grafikkarte noch einen Seitenlüfter zu verbauen oder unter dem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
oll1e schrieb:
Warum Netzteil? Man sieht doch im Protokoll, dass bei 100W Leistungsaufnahme der Karte die GPU-Hotspottemp auf 105° geht.
Vermute da einen Auslesefehler. Dass eine 3070 bei 97% Core Load nur knapp 100W ziehen soll halte ich für recht unwahrscheinlich. Würde auch auf das Netzteil tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Tr8or
Netzteil ist nicht auszuschließen, aber das drei Grafikkarte mehr oder minder den gleichen Fehler aufzeigen in ein und dem selben System ist sehr seltsam. Ich Tippe mal drauf, du hast im Hintergrund irgendwo noch ein Overclocking Profile hast, das jedes mal mitgeladen wird. Oder im Hintergrund wird die Grafikkarte durch ein 3rd Party Programm missbraucht.
 
Entweder böses Karma oder grundsätzlich was faul.
Wie ist die Durchflutung des Gehäuses im Betrieb?
Wenn man sich Deine Skzze ansieht, dann bläst du warme Luft ein und bekommst fast nichts raus.
Hilft es, wenn die Seite des Gehäuse mal gehöffnet wird und ggf. einen Ventilator direkt auf die GraKa blasen zu lassen?

Anmerkung: Mir ist noch NIE eine GraKa "verreckt", eine steinalte GTX 260 und Radeon HD 47xx tun es nach > 15 Jahren auch noch und die Karten wurden wahrlich nicht geschont.
Somit ist die "Behauptung" mit 2 Jahren und Garantie und dann hinüber nicht ganz korrekt, zumindest meine Grafikkarten haben davon noch nie was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
xexex schrieb:
Alleine das würde ich unter "falsche Rückschlüsse" abheften, für mich klingt das nach einer Schutzschaltung im Netzteil.
Denke ich auch, von der Skizze her drückt er die ganze Luft ja Richtung Netzteil und Grafikkarte, aber ich sehe da keine Möglichkeit das die da auch wegkommt. Und damit könnte das NT überhitzen.
 
Mich würden echte Bilder vom Rechner interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, NerdmitHerz und Zock
Daimonicon schrieb:
be quiet! 750W Straight Power 11
Die Grafikkarten mit zwei separaten Kabel an
PCIe1 und PCIe3 am Netzteil anschließen.
Wenn nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) genutzt wird, dann an PCIe2, dem mittleren Anschluss
anschließen.
Ersteres empfiehlt sich bei aber.
 
Also die generellen Temperaturen (CPU, Gehäuse, Spannungswandler, Sockel usw.) sehen ja sehr gut aus. Da habe ich ja teilweise im Sommer hier im Dachgeschoss eine höhere Raumtemperatur :(
Also der AirFlow ist völlig in Ordnung. Allerdings zumindest die Inno hatte einen Defekt/Fertigungsfehler. Bei 100 Watt und die Lüfter mit 3000 Touren da noch über 80°C bzw. über 100°C Hotspot zu schaffen...Da fehlt doch die Wärmeleitpaste oder der Kühler war nicht richtig fest.
 
sikarr schrieb:
Denke ich auch, von der Skizze her drückt er die ganze Luft ja Richtung Netzteil und Grafikkarte, aber ich sehe da keine Möglichkeit das die da auch wegkommt. Und damit könnte das NT überhitzen.
Das Netzteil kühlt sich bei solchen Gehäusen von selbst....
1697101277815.png


Außer vielleicht man montiert es mit dem Lüfter nach oben, was bei dem Gehäuse scheinbar möglich wäre, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
1697101382677.png
 
Zurück
Oben