Graka Hitzetod RTX 3070 bin wirklich ratlos

Brati23 schrieb:
Ist das generell zu empfehlen oder kann ich meine RX 5700 XT am Doppelkabel lassen?
Prinzipiell ist es eigentlich wurscht, die Stränge sind so dimensioniert das du damit 2 Grafikkarten betreiben könntest solange du die Gesamtnutzlast nicht überschreitest. Schaden tut es aber nicht.
 
Es geht nicht um die Stränge sondern die Rails.

Screenshot_2023-10-12-12-28-29-832_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg

Ergänzung ()

Doly schrieb:
DREI Grafikkarten sterben den Hitzetod?
Das mit dem Hitzetot kommt alleine vom TE, aus dessen Vermutung.
Nach defekten Karten sieht das mir aber eigtl
gar nicht aus, wenn man den Startpost mal ganz liest.
Die Karten funktionierten ja alle noch, also Tot waren sie schon mal nicht.
Haupt Problem, das die Kiste Probleme machte unter Last.
Also, erst mal die Verkabelung zum Netzteil überprüfen, wie angeschlossen werden sollte steht nun schon paar Mal in diesem Thread.
Und je nachdem dann halt das ganze mit einem anderen, geeignetem Netzteil überprüfen. So kommt man weiter auch wenn man dann das Netzteil nur ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550 W
GPU: RX 6700 XT
Es sind ja schon zwei Kabel angeschlossen ich Knallfrosch. Dachte es wäre nur eins 🙈 Aber nur ein Rail demfall? Edit: 2 Rails.
Die gehen am Netzteil auf PCIe. Glaube da gibt es nicht viel falsch zu machen.
Danke trotzdem für Eure Antworten. 👍
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    141 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231012_181952.jpg
    IMG_20231012_181952.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20231012_182003.jpg
    IMG_20231012_182003.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20231012_192450.jpg
    IMG_20231012_192450.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Brati23 schrieb:
Es sind ja schon zwei Kabel angeschlossen ich Knallfrosch.
Ein Doppelkabel ist das und das "Pure Power 12 M 550W" hat nur einen PCIe Anschluss
der aber an zwei 12V Rails hängt.
An den Rails 12V1 und 12V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zock schrieb:
Meine erste Vermutung wäre das Netzteil, ich würde es einfach mal gegen ein neues tauschen. Wer sagt den das die Grafikkarten ein Hitze Tod gestorben sind, wer hat die Autopsie durchgeführt ;)
Na ich, der fachkundige Dr. Bibber :) So langsam macht es auch aus den Meinungen aus anderen Quellen immer mehr Sinn das es auch das Netzteil sein kann. Ich hatte das nicht auf dem Schirm und dauert ne Weile aber ich sollte die Möglichkeit auf jedem Fall checken :daumen:
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Dann lag das Problem wohl vor dem bildschirm. Graka leiden nicht plötzlich eine Hitzetod und gehen pünktlich nach der Garantie über den jordan. Dein text liest in der Hinsicht genauso
Meine Erfahrungen zeichnen da ein anderes Bild wobei ich nicht immer von Hitzetod sprach nur eben dem Ausfall. Dein letzten Satz schnall ich nicht ?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Klingt mehr nach Netzteil und Hitze problem
Im case … wie blasen die Lüfter rein bzw raus ? Mal ein neues netzteil
?
Ja der Verdacht hin zum Netzteil verhärtet sich. Siehe Skizze im Eingangspost. Anderes Netzteil testen wäre wohl sinnvoll.
Ergänzung ()

oll1e schrieb:
Warum Netzteil? Man sieht doch im Protokoll, dass bei 100W Leistungsaufnahme der Karte die GPU-Hotspottemp auf 105° geht. Die Lüfter drehen bis auf 100% auf und versuchen die Temps zu senken, vergeblich bis zur Abschaltung.
Ich tippe auf: mehrmals einfach Pech gehabt und "schlechte" Karten mit defekten (oder ohne) Wärmeleitpads erwischt.

edit: Der Airflow sieht auch okay aus. Die Glasfront zu entfernen, damit mehr Frischluft reinkommt, ist auch ein guter Ansatz.
Ich sehe keinen Fehler vorm Bildschirm und die Hardware ist auch nicht als Hitzkopf bekannt.
Danke für das mit dem "Fehler" :) Andererseits - Verdammt, ich war grade so richtig auf den Netzteil Zug aufgesprungen. Das verhalten der Graka ist sehr seltsam ja aber dieses Hotspot und Tempproblem kam mit dem ersten Notaus. Die Karte sitzt ja sehr nahe über dem Netzteil Case könnte ein defekt im unteren Bereich ein Hitzenest erzeugt haben das die Karte(n) gekillt hat ?
Ergänzung ()

Animal Mother schrieb:
Wahrscheinlich ist der PC komplett verdreckt. Da hilft nur ab und zu mal putzi putzi.
Kommt oft vor das weiß ich aus der Vergangenheit aber glaub mir der ist überraschend clean und das obwohl ich bissel faul bin was das angeht - Denke die Lorbeeren gehen da an das prima Gehäuse was Schmutzabwehr angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Daimonicon schrieb:
Die Karte sitzt ja sehr nahe über dem Netzteil Case könnte ein defekt im unteren Bereich ein Hitzenest erzeugt haben das die Karte(n) gekillt hat ?
Wir brauchen Bilder, vom Innenleben und da wo der PC steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
kicos018 schrieb:
Damit zerstörst du doch erst recht jeglichen Airflow. Nur der 80er hinten bläst bisschen was raus, die restliche Luft wird nach unten zum Netzteil gedrückt, inkl. Abwärme der CPU.

Ob das Innenleben zu warm wird lässt sich eigentlich leicht testen ob die Fehler noch bestehen, wenn du das Seitenteil aufmachst und nen Ventilator davorstellst der voll reinbläst.
Weil was @Slayn schon geschrieben hat: Plötzlicher Hitzetod von ner GPU - und das auch noch mehrmals - ist recht unwahrscheinlich.
Naja das war ein im nachhinein nicht ganz so schlauer Zug.
Ergänzung ()

Felix# schrieb:
Bei der Inno war auf jeden Fall der Wärmeübergang und/oder die Kühlung zusätzlich (!) komplett hinüber. Die Temperaturen schießen ja binnen von Sekunden auf 85+/105° und die Karte taktet sofort runter bei niedriger Leistungsaufnahme. Über 125W hat die GPU ja nie geschafft, danach sogar weit drunter. Die Frage ist, was mit den anderen Karten los war. Da muss man jetzt genau gucken und analysieren. Denn vielleicht ist es eben nicht immer das identische Problem.
Im ersten Moment dachte ich nämlich auch von Geschriebenen her: naja wenn der Fehler immer gleich ist, ist das Problem woanders. Das ist bei der Inno aber nicht der Fall, denn die Karte hatte definitiv ein Problem. Nichtsdestotrotz können hier mehrere Probleme überlagernd vorliegen. Sprich Wärmeübergang Graka, Netzteil, allgemein Hitzestau und vieles mehr.

Ich werde mal schauen ob mein alter Rechner noch so komplett ist das er zum testen herhalten kann. Dann würde ich wohl mal die Asus und die Gigabyte protokolieren um zu testen wie es dort aussieht. Damit könnte ich auch ggf. das Netzteil als Quelle ausmachen oder eben ausschließen. Ja ich denke die Inno3D muß schon zuvor irgendwas gehabt haben was immer das gewesen ist. Oh man sag nicht "mehrere Probleme" :heul:
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Oder er steht in einer Nische, so dass die Luft zwar aus dem PC gedrückt, aber dann nicht verteilt wird.
Nein er steht völlig frei auf dem Schreibtisch.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Alleine das würde ich unter "falsche Rückschlüsse" abheften, für mich klingt das nach einer Schutzschaltung im Netzteil. Überhitzung und "Hitzetod" der GPU halte ich hingegen für nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

Netzteil tauschen, weiter schauen und als erstes überhaupt prüfen, ob die GPUs korrekt mit zwei Kabeln an zwei Stromkreisen betrieben werden.
Anhang anzeigen 1407600
Netzteil testen werde ich auf jedem Fall vieleicht hab ich sogar die Option eines Zweitrechners.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das habe ich noch nie gehabt, noch nie ist mir eine Grafikkarte ohne eigenes verschulden gestorben, die leben alle noch, da ist irgendwas richtig falsch bei dir.

Du drückst ja fast nur Luft rein, die Warme Luft soll aber raus, dann ist klar das es darin warm wird.

Hast du die Möglichkeit bei der Grafikkarte noch einen Seitenlüfter zu verbauen oder unter dem Gehäuse?
Seitenlüfter oder von unten leider nein. Mir kam die Idee das Gehäuse zu tauschen sodas die Wakü zur Seite wegbläßt und vorne die Front unabhängig Luft ins Gehäuse pustet ohne Vorbelastung durch Radiator. Also 3x120 drücken rein 1x120 + 1x140 führen Luft ab andere Optionen hab ich nicht wirklich.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Netzteil ist nicht auszuschließen, aber das drei Grafikkarte mehr oder minder den gleichen Fehler aufzeigen in ein und dem selben System ist sehr seltsam. Ich Tippe mal drauf, du hast im Hintergrund irgendwo noch ein Overclocking Profile hast, das jedes mal mitgeladen wird. Oder im Hintergrund wird die Grafikkarte durch ein 3rd Party Programm missbraucht.
Naja die Inno3D würde ich aus der Gleichung rausnehmen die war direkt nach Einbau defekt während die anderen zwei Karten den Fehler eher aufgebaut haben über Zeit. Also ich hab extra weil ich solchen Programmen nicht trauen keines davon installiert nur Geforce Treiber und eben dieses Experience XYZ.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Entweder böses Karma oder grundsätzlich was faul.
Wie ist die Durchflutung des Gehäuses im Betrieb?
Wenn man sich Deine Skzze ansieht, dann bläst du warme Luft ein und bekommst fast nichts raus.
Hilft es, wenn die Seite des Gehäuse mal gehöffnet wird und ggf. einen Ventilator direkt auf die GraKa blasen zu lassen?

Anmerkung: Mir ist noch NIE eine GraKa "verreckt", eine steinalte GTX 260 und Radeon HD 47xx tun es nach > 15 Jahren auch noch und die Karten wurden wahrlich nicht geschont.
Somit ist die "Behauptung" mit 2 Jahren und Garantie und dann hinüber nicht ganz korrekt, zumindest meine Grafikkarten haben davon noch nie was gehört.
Bis zum Auftreten der genannten Fehler war die Belüftung ok denke ich. Das Gehäuse bietet nicht mehr viele Optionen wenn vorn der Radiator platziert ist und der passt ja nirgendwo anders.

Muss vieleicht dazu sagen das waren alles Radeon Karten also Nvidia habe ich keine vorbelasteten Erfahrungen. Trotzdem gibt es etliche Berichte darüber selbst wenn du nichts darüber gehört hast - Ich meine das ganze hat sogar eine Bezeichnung "Geplante Obsoleszenz". Kann man nur schwierig nachweisen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Grafikkarten mit zwei separaten Kabel an
PCIe1 und PCIe3 am Netzteil anschließen.
Wenn nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) genutzt wird, dann an PCIe2, dem mittleren Anschluss
anschließen.
Ersteres empfiehlt sich bei aber.
Ich habe grade versucht weniger Kabel rumschwirren zu haben ich habe wohl die 1xY-Kabel Variante. Aber ich schließe nichts aus und setze das auf die Testliste.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Also die generellen Temperaturen (CPU, Gehäuse, Spannungswandler, Sockel usw.) sehen ja sehr gut aus. Da habe ich ja teilweise im Sommer hier im Dachgeschoss eine höhere Raumtemperatur :(
Also der AirFlow ist völlig in Ordnung. Allerdings zumindest die Inno hatte einen Defekt/Fertigungsfehler. Bei 100 Watt und die Lüfter mit 3000 Touren da noch über 80°C bzw. über 100°C Hotspot zu schaffen...Da fehlt doch die Wärmeleitpaste oder der Kühler war nicht richtig fest.
Ja mit der Inno war irgendetwas ziehmlich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
xexex schrieb:
Das Netzteil kühlt sich bei solchen Gehäusen von selbst....
Anhang anzeigen 1407602

Außer vielleicht man montiert es mit dem Lüfter nach oben, was bei dem Gehäuse scheinbar möglich wäre, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Anhang anzeigen 1407603
Also der Lüfter ist nach unten gerichtet.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Seh ich anders, gerade wenn er noch Lüfter gedreht hat.
Ja einen und das war wohl ein Fehler. Also ich drehe den 140er wieder zurück mehr reinpusten hilft der Graka auch nicht.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Bei dem Gehäuse ist der Deckel komplett als Mesh ausgelegt, also offen. Da drückt es die warme Luft von alleine raus. Ansonsten wäre auch alle anderen Temperaturen, insbesondere der SSD und der Spannungswandler deutlich höher.
Das es das von sich aus auch schon kann wusste ich garnicht dachte nur daran das die Wärme nach oben steigt und das ich ihm etwas helfe mit dem 140er. Aber gut zu wissen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Werde nicht persönlich, es gibt keinen Grund.
Lösungsansätze gab es auch von mir,
bzgl. die Karten wie empfohlen am Netzteil
anzuschließen.
Das mit den zwei Leitungen wußte ich nicht also ein wichtiger Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus wichtig.
Seht übrigens auch im Handbuch, gegen Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
sikarr schrieb:
Das macht ein Netzteilfehler, immer wahrscheinlicher. Zum einen ging es ja 2 Jahre lang gut und dann kam der Fehler und ist jetzt ja anscheinend dauerhaft da. Das könnte wie schon gesagt auf eine Verschmutzung des Netzeillüfters hindeuten oder einem Komplett Ausfall. Vielleicht ist es auch einfach so fritte. Ich würde da ansetzten.
Das beste was ich tun kann ja - Ich schaue ob Ersatzrechner einsatzfähig ist zumindestens sollte ich ein zweites Netzteil haben wenn nicht dann teste die Ursprüngliche Gigabyte und die Asus dort mal.
 
Verkabele die Karte erst mal optimal am Netzteil, du solltest ja jetzt wissen wie.
 
oll1e schrieb:
Grundsätzliche Frage an den TE:
hatten alle Grafikkarten die selben Symptome der Inno? Hohe Lüfterdrehzahl nach wenigen Minuten, hohe Temperaturen auch im Leerlauf? Das Protokoll der ASUS würde deutlich mehr Rückschlüssse liefern, damit man sieht ob sie sich ähnlich verhält.
Die Gigabyte hat wenn ich es richtig erinnere vor der Notabschaltung zusätzlich auch einen Bilsschirmausfall - Also Monitor ging über zu "Kein Signal" PC lief ansonsten weiter. Dann ging auch die GiByte zu Notaus über. Die Inno war ganz anders nähmlich vom Einbau an wies sie diesen Fehler auf ohne jemals Last erfahren zu haben. Die Asus ziehmlich identisch wie die Gigabyte aber ohne Monitor ausfall sondern direkt mit Notaus.

Letzter Protokolmitschnitt über eine gewisse Zeit (Asus)
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Bilder des PC bitte und Standort des PCs. GPUs sterben nicht einfach vorallem nicht 2 hintereinander.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Oder noch simpler. Aufstellort wurde verändert. Z.B. näher an der Wand so das der Netzteillüfter gegen den Gegendruck/Rückprall arbeiten muss. Oder der PC steht jetzt auf einen anderen/längeren Teppich und die Ansaugöffnung vom Netzteil wird blockiert. Nicht lachen, aber ein Cousin hatte mal unerklärliche Probleme mit seinem Netzteil, da hat sich immer die Katze vor den warmen Ablufstrom gelegt und den Auslass blockiert :p
Gibt echt abgefahrene Probleme - Aber nein keine Standortänderung seit Anschaffung des PC.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie wurde es überhaupt festgestellt das es durch Hitzetod passiert ist? Wurde da ein Sachverständiger eingeschalten?
Es kann meiner Meinung nach an vielen Liegen, Grafikkarten gehen gerne kaputt und die meisten der Karten würde ich als nichts als besonders hochwertig einstufen.
Also Tod ist da die falsche Beschreibung die Karten laufen alle auch mit dem Fehler im Desktop \ Office \ Browserbetrieb problemlos. Kein Sachverständiger nur ??? und Vermutungen - Du spielst vll. auf nen PC Techniker an mit Sachverständiger ? Wenn ja dann nein keine Kohle dafür extra nen Techniker zu bemühen.
 

Anhänge

  • pc_forum1.jpg
    pc_forum1.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 93
  • pc_forum2.jpg
    pc_forum2.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier von Notabschaltung der Karten die es wohl aber gar nicht gab.
Auch Blackscreens deuten oftmals auf Probleme mit der Stromversorgung hin.
Mach jetzt mal und schließe die Karten richtig an. Wenn du mit dem Y-Kabel nur an PCIe1 oder PCIe3 gehst, darfst du dich nicht wundern wenn es spätestens unter Last Probleme gibt.
Ergänzung ()

Nochmals das Bild aus deinem Handbuch.
Lies auch mal was da links auf deutsch geschrieben steht.
Screenshot_2023-10-12-12-28-29-832_com.camscanner.documentscanner.pdfscanner.textscanner.photo...jpg
 
Blutomen schrieb:
Für mich klingt dieses tot durch Temperatur auch eher komisch - denn die Karten haben heute ja alle Schutzschaltungen und Regelungen drin. Eher wird die Karte gedrosselt oder zur Not abgeschaltet, statt das da wirklich was an der Hitze stirbt.

Sieht man doch auch bei diesen Rep-Dienstleistern auf Youtube - die meinen selbst. Solang beim Start ein Kühler drauf ist (egal ob an oder aus), der die erste Temperatur aufnimmt bis die Schutzschaltungen Ready sind, passiert da nix.

Auch bei dem Gehäuse und der Lüfteranzahl .. selbst wenn man die alle falsch einstellt und keinen sinnigen Airflow hat, stirbt einen da die HW nicht weg. Erinnere an Dell/HP Fertig PCs, bei denen die HW noch schlimmer verbaut ist und nicht deswegen stirbt.

Netzteil wär hier als auch eher im Verdacht.

@Daimonicon sprich einfach mal beQuiet an:
https://www.bequiet.com/de/contact/service

Es ist auch nicht in dem Sinne gestorben - Vieleicht habe ich die falschen Worte im Einganspost verwendet. PC schaltet komplett ab ich nehme an eine Notausfunktion.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einem dieser Rep-Dienstleister die Gigabyte zu schicken aber die nehmen ja auch eine Aufwandsentschädigung + Reperatur wenn möglich das hab ich aktuell nicht die Kohle.

Ich hab aber keine Garantie mehr für das beQuit - Trotzdem fragen meinst du ? Ich werde Netzteil in jedem Fall mal austauschen testweise.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Da würden echt Bilder vom Aufstellungsort und Innenraum helfen!
Wenn ein 80er und ein 120er Lüfter rausblasen, dann muss genug Airflow da sein. Auch bei diesem Gehäuse.
Irgendwas hast Du da angestellt, oder läuft im Hintergrund.
DREI Grafikkarten sterben den Hitzetod? Niemals!
Bastelst Du an den Karten rum?
Sorrry im Eingangspost falsch beschrieben 80er und 120er sind korrekt 120 + 140er die rauspusten.

Nein es läuft nichts im Hintergrund ich habe aufgrund der Probleme nur eine Lüftersteuerung (Fan Controll) installiert um die beim Spielen höher drehen zu lassen als es der Hersteller tut.

Also ich denke es sind zwei die Inno ist ein Querschläger und war von beginn an defekt.

Nein ich bastel nicht an den Karten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann zumindest an den mittleren, den PCIe2
damit. Aber Versuchs ruhig mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.
Werde es versuchen - Darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimonicon schrieb:
Es ist auch nicht in dem Sinne gestorben - Vieleicht habe ich die falschen Worte im Einganspost verwendet. PC schaltet komplett ab ich nehme an eine Notausfunktion.
Schaltet sich ein PC im Betrieb einfach komplett ab, gibt es eigentlich nur zwei Fehler.
  • Netzteil ist überlastet bzw. irgendeine Schutzschaltung im Netzteil hat angesprochen oder das Netzteil ist defekt.
  • Die CPU wird mangels oder defekter/falscher Kühlung so heiß, das selbst das runtertakten nicht mehr reicht und geht in den "Notaus"


Daimonicon schrieb:
Ich hab aber keine Garantie mehr für das beQuit - Trotzdem fragen meinst du ? Ich werde Netzteil in jedem Fall mal austauschen testweise.
beQuit bietet für das Netzteil eine Garantiezeit von 5 Jahren.

Neue Bitmap.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
Die AiO sitz eigentlich sehr ungünstig. Die Schläuche sind oben angeschlossen und können Luft saugen.
Am besten die AiO nach oben setzen und den Lüfter nach Vorne, so dass er die Luft ins Gehäuse befördert.
 
McFritte schrieb:
Schaltet sich ein PC im Betrieb einfach komplett ab, gibt es eigentlich nur zwei Fehler.
  • Netzteil ist überlastet bzw. irgendeine Schutzschaltung im Netzteil hat angesprochen oder das Netzteil ist defekt.
  • Die CPU wird mangels oder defekter/falscher Kühlung so heiß, das selbst das runtertakten nicht mehr reicht und geht in den "Notaus"



beQuit bietet für das Netzteil eine Garantiezeit von 5 Jahren.

Anhang anzeigen 1407997
Interessant, gefällt mir wenn das so ist. Ich werde mich ans testen machen muß den alten Rechner nur erst rauskramen nebst Ersatznetzteil zum testen das dauert wohl ne Weile. Aber guter Tip mit beQuit !!
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Die AiO sitz eigentlich sehr ungünstig. Die Schläuche sind oben angeschlossen und können Luft saugen.
Am besten die AiO nach oben setzen und den Lüfter nach Vorne, so dass er die Luft ins Gehäuse befördert.
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen ja werde nicht um ein anderes Gehäuse auf lange Sicht drumrum kommen. Schläuche unten geht auch nicht also oben ist einzige Option. AIO nach oben versetzen geht leider nicht da passt nur ein 240er ? also jedenfalls kein 360er wie bei mir.
 
Daimonicon schrieb:
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen ja werde nicht um ein anderes Gehäuse auf lange Sicht drumrum kommen. Schläuche unten geht auch nicht also oben ist einzige Option. AIO nach oben versetzen geht leider nicht da passt nur ein 240er ? also jedenfalls kein 360er wie bei mir.
Ideal ist der Einbau in der Front mit den Schläuchen nach oben natürlich nicht. Da die Temperaturen deiner CPU aktuell aber in einem seeeeehhhrr entspannten Bereich liegen, würde ich das erstmal hinten an stellen (besonders, wenn das Geld eh knapp ist). Fangen irgendwann gluckernde Geräusche an und/oder die Temperatur der CPU geht deutlich höher, kennst du das Problem.
In diesem Video werden die unterschiedlichen Einbauvarianten mit Vor- und Nachteilen auch ganz gut erklärt.


Edit: Mal ne ganz blöde Frage. Das Gehäuse hat ja einen Filter unten durch den das Netzteil Luft ansaugen kann. Ist der eventuell völlig verstopft? Dann würde es mich nicht wundern, wenn das Netzteil zu heiß wird und abschaltet. Der lässt sich ja einfach an einem Nippel rausziehen und reinigen.

1697101382677.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
Zurück
Oben