Graka im Arsch ?

Butterkeks10

Ensign
Hey, .... letztens ist mein PC abgestürzt beim zocken, ed kam en Blue Screen, .. die Fehlermeldung kenn ich leider nemmer. So dann wollte ich den PC neustarten, aber ed ging nix ! er ging zwar an, alle Lüfter drehen nur kommt auf der Mainboard anzeige immer eine Fehlermeldung "Initiate Video" !.

So jetzt habe ich es nach mehrmaligem neustarten geschafft, datt der Rechner in Windows kommt. lief einwandfrei ! Jetzt wollte ich 3dmark laufen lassen, er lädt den ersten Test und sobald es losgeht kackt der Rechner ab !

Versuche Ihn neuzustarten und jetzt kommt immer die Fehlermeldung aufm Bios: "Shadow system / video BIOS ?

Was soll der mist ?!

AW: Graka im Arsch ??

Hört sich an als würde das Video-Bios Deiner Graka nicht gefunden.
Schon geschaut ob sie richtig im Slot sitzt und die Stromstecker vernünftig stecken?

Erinnert mich an Deinen anderen Fred, hier hört es sich schon deutlicher an als würde die Graka spacken. Du hast nicht zufällig eine Ersatz-Karte zum gegentesten ob es die Karte oder das Board ist?

habe einen 2. Rechner mit ner ATI Karte drin aber AGP ! und mein board hat nur PCIe.

Teilweise kommen auch andre Meldungen, wenn ich Ihn neustarte und zwar folgende:

- "Execution of POST routines in E000 / Jumps to E000 segment
- "Blank Video / Reset Video controller
- "Test CMOS and check Battery Fail
- "Early PM Early PM initialization
- "Schadow VBIOS"

UND ein paar mal "Reserved Slot Meldung"

und OFT die Shadow Video Bios meldung

PS: ein paar mal hats auch schon gepiept beim neustarten, wenn der Rechner beim anfang vom 3dmark abgekackt ist! und zwar so (piep, ca. 2-3sek. pasue, piep, ca. 2-3sek. pause, piep) aber bis jetzt nur 3 mal

-------

habe jetzt mal Everest gestartet und dort RAM und CPU Benchmaks gemacht ... lief einwandfrei ... mhh mal schaun obs dort auch Graka tests gibt

-------

SO hab jetzt mal watt probiert:

Und zwar hab ich mal meinen Rechner ausgeschaltet, alle RAM Riegel ausgebaut und dann nach und nach einzeln getestet.

Mit dem ersten Riegel hatter nur gepiept durchgehend!

Mit dem zeiten gins dann einwandfrei. Hab den Rechner 3 mal neugestartet und läuft immer noch. Kann es sein datt der eine RAM Riegel defekt ist??

Kommen davon so probs auch wenn die andren 3 noch funzen ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: Graka im Arsch ??

Ja sobald ein Riegel defekt ist, kanns arge Probleme geben. Auch wenn alle Anderen in Ordnung sind.
Sieht also so aus, als sei der Riegel der Probleme macht defekt.
Kannst ja mal alle ausbauen und nur mit dem probieren, zur Sicherheit das er es ist ;)

Ja wird dann wohl so sein, deshalb wirst du um einen Neukauf auch nicht herumkommen.
Am Besten gleichen Riegel nochmal kaufen, also nicht gemischte Riegel verwenden.

Geht zwar auch, aber zu Gunsten der Kompatibilität ist das erstere besser.

Könnte auch die Speicherbank auf dem Mobo sein! Bleibt dir wohl nix übrig als jeden einzelnen Riegel auf Herz und Nieren zu prüfen (Ein- und Ausbau, umstecken, usw....) um den Übeltäter zu entlarven!

Oder aber du brauchst ein Bios-Update (Mobo!)

Hast du mal die Setup-Defaults geladen und geschaut, ob es dann besser wird? Gibt immer mal wieder einzelne Hardwarekomponenten, die zickig auf bestimmte Settings und Einstellungen reagieren! Muss man alles mit in die Rechnung einbeziehen!

Oder aber es kommt zu irgendwelchen Ressourcen- bzw. Adresskonflikten mit anderen Steckkarten oder gar Onboard-Komponenten (Test: Ausbauen oder Umstecken, bzw. im Bios abschalten und schauen was passiert!

Chipsatztreiber fällt mir dann schliesslich auch noch als mögliche Fehlerquelle ein! Wenn Windows die passenden schon mitliefert ist es in manchen Fällen besser, die zu behalten, anstelle "schrottige", nicht zertifizierte vom Hersteller nachzuinstallieren. Kommt aber auf den Einzelfall an, muss man alles austesten!

Sind nur ein paar Ansätze, muss natürlich nicht daran liegen. Aber ausprobieren lohnt sich fast immer! (vor allem wenn man unnötigen Neukauf vermeiden kann!)

Von welchem OS sprechen wir übrigens? XP oder Vista? Und welche Version? ((32 oder 64Bit?)

Hmmm, wenn du aber sagst dass mit dem "gesunden" Riegel auf der Bank auch nichts geht, würde ich mal auf die Bank tippen.... Board (FSB) bzw. RAM übertaktet?

MHH also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen ALLES auszutesten: Habe mit einem funktionierenden RAM Riegel alle Steckplätze durchgetestet: das ergebnis ist:

auf den ersten 3 Plätzen funktioniert alles einwandfrei, nur auf dem letzten (4.) Steckplatz macht der PC zicken und fährt nicht hof. auf dem mainboard stehen dann diverse Fehlermeldungen.

Scheint also doch ein RAM Steckplatz zu sein.

Na immerhin hast du den Fehler nun offenbar identifiziert. Das ist schonmal ne Menge wert!

Hast du denn noch Garantie auf das Mobo?
Falls ja, dann schick es ein!

Sapphire Forum
Zurück
Oben