Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

someone_76

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • COMPUTER MIT PROBLEMEN:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 7600X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE DDR5-5200 CL40 2x16GB
  • Mainboard: ASROCK B650 STEEL LEGEND WIFI
  • Netzteil: CORSAIR RM1000X (2024)
  • Gehäuse: LIAN LI LANCOOL 216
  • Grafikkarte: RX 7900 GRE XFX MERC
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 2TB / WD BLACK SN850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Monitore: MSI G272QPF E2
  • Betriebssystem: Windows 10 Home mit ESU
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... NEIN
  • Vor 1.5 Jahren gebaut
  • ---------------------------------------------------------
  • COMPUTER OHNE PROBLEME:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON FURY BEAST 2X16GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: MSI B850 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: SeaSonic Focus GX-750W 2024
  • Gehäuse: LIAN LI LANCOOL 216
  • Grafikkarte: RX 9060XT 16GB SAPPHIRE NITRO
  • HDD / SSD: SAMSUNG 990 EVO PLUS 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Monitore: SAMSUNG ESSENTIAL S3 S36C CURVED
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... NEIN
  • Kurz vor der RAM-Preisexplosion gebaut (glück gehabt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Ich habe ungefähr seit 1.5 Jahren diesen Gaming-PC. Habe ihn damals zusammengebaut und alles lief eigentlich. Großes Upgrade von meinem alten PC hohe FPS in allen Spielen hab mir auch neuen 2k Monitor geholt war alles geil. Am Gamen und alles lief alles glücklich. Nur in Metro Exodus Enhanced Edition hatte ich selten AMD Treiber Timeouts, stellt sich aber heraus dass Enhanced Edition einfach nur schrott ist und es für jeden crasht. Ansonsten hatte ich nur ganz selten Probleme.

Erst seit 1-2 Monaten habe ich aber AMD treiber timeouts in mehreren Spielen wo ich die zuvor nie hatte. Ich weiß nicht was passiert ist, aber plötzlich kamen Crashes in GTA V und in DayZ, obwohl ich diese Spiele davor viele Monatelang problemlos gespielt habe, auf dem selben Computer obwohl ich eigentlich nichts geändert habe. Vielleicht hat ein Windows Update etwas zerschossen. DayZ hat zwar schon immer etwas gestottert, aber wenig und ich dachte es liegt einfach nur am Spiel was eine Reputation hat ein altes Stück scheisse zu sein aber die Stutters wurden glaube ich mit der Zeit immer schlimmer.

Auf der Suche nach dem Problem habe ich schon mehrmals versucht AMD Adrenalin neu zu installieren, mit verschiedenen Methoden. Nichts gebracht. Dann wollte ich einen frischen, sauberen Win11 install probieren um zu schauen ob dort die selben Crashes kommen. Also Partition gemacht und Dual Boot setup gemacht, hat alles funktioniert konnte problemlos in Win10 als auch Win11 reinbooten. Bevor ich überhaupt die Spiele zum testen installieren konnte hat ein Win11 Sicherheitsupdate meine WD BLACK Sn770 SSD getötet. Die war dann komplett bricked, ich saß fest im BIOS und alle Daten waren nicht mehr rettbar trotz sämtlichen Versuchen. Musste dann als Garantiefall ersetzt werden. Sehr schmerzvoll. Habe jetzt eine SN850X 2TB. Lektion gelernt: Pro Festplatte nur ein Betriebssystem installieren, Win11 vermeiden (ist ein bekannter Bug bei denen, passiert halt wenn man alle seine Programmierer mit AI ersetzt.)

Also nach ein paar Wochen warten die neue SSD eingebaut und neues Windows 10 Home draufgejagt. Alle Windows updates installiert. Spiele installiert. Gehofft dass jetzt endlich alles normal läuft. Sofort gemerkt dass DayZ immernoch geisteskrank ruckelt (50% Microstutter und der Frametime graph ist voller hohen Spikes.) Schnell kamen auch die Crashes wieder.
Tausend mal hab ich schon versucht AMD Adrenalin neu zu installieren. Hat nichts gebracht. Habe Driver Only install probiert, das lief scheinbar stabiler aber jeden Tag trotzdem 1-2 Driver Timeouts.

Habe schon DDU probiert. Habe schon AMD cleanup utility probiert. Nix gebracht. Kumpel sagte mir er hatte früher ein ähnliches Problem mit seiner 7900XT, da Windows ständig seine AMD treiber mit blöden Auto Updates kaputt gemacht hat. Dann hat er Win10 IoT LTSC installiert und im Group Policy Edit die option, Treiber automatisch mit Windows updates herunterzuladen, deaktiviert. Das hats für ihn dann getan.

Ist ja ein bekanntes Problem dass Windows mal gerne meint deine AMD Treiber automatisch zu überschreiben mit seinen eigenen Treibern und dann alles kaputtgeht.

Hab das auch probiert. Gibt leider Bei Win10 Home kein gpedit, nur regedit. Hab also in der registry (ja ich weiß das ist riskant) vorsichtig NoAutoUpdates eingestellt und DriverSearching ausgemacht. Habe auch bei Systemeigenschaften -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Möchten sie Hersteller Apps für ihre Geräte automatisch herunterladen? -> Nein ausgewählt. (Windows sollte dann automatisch keine updates mehr installieren und auch keine grafiktreiber mehr automatisch installieren.)

Hat auch nichts gebracht. Bei Windows Update steht auch dass das letzte mal dass Windows automatisch AMD treiber installiert hat am 26.02. war. Also tut er das anscheinend nicht mehr. Nach DDU bevor ich Adrenalin neuinstalliere zeigt Geräte-Manager auch immer Generic Display Adapter Device (was eigentlich ein Zeichen dafür sein soll dass Windows nichtmehr meine Treiber overwrited.) Nach Adrenalin wirds natürlich korrekt erkannt im Gerätemanager.

Windows Ereignisanzeige zeigt beim Spielcrash immer das:
Ereignisanzeige1.png

Andere Fehler (weiß nicht so ganz ob die was damit zutun haben)
Ereignisanzeige6.png
Ereignisanzeige3.png
Ereignisanzeige4.png
Ereignisanzeige5.png

Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt beim Spielabsturz immer 2 Hardwarefeehler, Code 141 und Code a1000001:
Habe schon versucht diese Fehlercodes zu googlen aber da kam nichts bei raus. Keine Ahnung was die bedeuten

Hardwarefehler LiveKernelEvent a1000001.png

Hardwarefehler LiveKernelEvent 141.png

Manchmal steht die AMD Adrenalin Installation war erfolgreich und manchmal nicht:
Zuverlaessigkeitsverlauf2.png

Ich drehe hier schon langsam durch um ganz ehrlich zu sein.

Ich dachte schon, meine Graka liegt im sterben, wollte sie schon bei XFX als Garantiefall melden, aber wollte erstmal sicherstellen dass sie wirklich kaputt ist damit ich deren Zeit nicht verschwende. Also habe ich mal DayZ auf dem PC meiner Schwester mit ihrer 9060xt installiert und probiert. Selbe Grafikeinstellungen, alles gleich, nur auf einem 1080p 75hz Monitor statt 1440p 180hz monitor (und andere peripherals von ihr aber der Performanceimpact von 1080p und 1440p ist jetzt nicht so groß und diese beiden PCs sind fast gleich stark in der Rechenleistung).

Bei ihr lief es so butterweich glatt ohne ruckler ohne crashes flüssige 160fps ich könnte weinen ich wurde neidisch. Also dachte ich ja meine GraKa ist wohl am sterben.

Dann die RX 9060XT SAPPHIRE NITRO 16GB aus dem PC meiner Schwester (mit Erlaubnis!) geklaut. (Den PC Habe ich für Sie auch zusammengebaut und alles für Sie installiert die kennt sich kaum aus, die ist voll zufrieden damit, hat keine Probleme hohe Performance hohe FPS keine Ruckler bei ihr läuft alles super auf Win11.) Also dann nach etwas rumschrauben in meinen PC reingesteckt, DDU in Safe Mode durchgelaufen: Dann AMD Adrenalin installiert: Selbes Problem. Stutters und crashes ohne Ende. Frametime graph voller Spikes. Zeigt zwar 100fps in Wahrheit aber eher so 20 das sagen auch die 1% lows. Graka wird nichtmal vollständig ausgelastet und frisst nichtmal die gesamte Wattanzahl so wie sie es beim PC meiner Schwester tut. DayZ ist komplett unspielbar geworden. Bei GTA auch crashes aber deutlich seltener.

Dann meine RX 7900GRE in den PC meiner Schwester eingebaut. Wollte nix kaputt machen also habe ich einfach AMD Adrenalin minimalsetup autodetect gedownloadet, Factory Reset ausgewählt und installiert. Kurz vor dem Restart kamen millionen fehlermeldungen aber dann habe ich DayZ gestartet und es hat schon wieder butterweich perfekt gelaufen ohne crashes ohne ruckler. Also meine Graka wohl doch nicht kaputt.

Die beiden Grafikkarten scheinen also perfekt zu funktionierem, nur im PC meiner Schwester. Egal welche Graka ich in meinen PC installiere, es kommen die selben Probleme.

Ich bin verzweifelt. Keine ahnung was ich jetzt machen soll. Entweder Ich krieg die AMD Grafiktreiber bei mir einfach nicht gescheit installiert obwohl ich es bei ihr beim ersten Versuch sofort geschafft habe oder in meinem Windows 10 Install ist irgendwas kaputt oder irgendeine Hardware ist am Versagen. Ich dachte schon vielleicht mein Corsair Netzteil ist im Arsch oder so. Oder der RAM. Oder das Motherboard. Oder Prozessor. Keine Ahnung. Die Grafikkarten scheinen ja beide zu funktionieren aber nur nicht in meinem PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...DDU / AMD Cleanup Utility
Million mal AMD Adrenalin installiert
Windows automatische updates und Automatische Windows Treiberinstallationen deaktiviert (inkl. in Registry)
Windows Defender ausgeschaltet
Andere Grafikkarte reingesteckt
Erst eine NVME SSD im M.2_1 Slot eingebaut, dann ist die kaputtgegangen und eine Ersatz NVME SSD im M.2_3 Slot eingebaut und das Problem besteht trotzdem also glaube ich nicht dass es an der SSD liegen kann wenn es bei 2 SSDs passiert.

Ich habe überlegt zu probieren, aber bin dazu noch nicht gekommen:
-Graka bei meinem PC stattdessen in den anderen PCIE x16 slot stecken weil vielleicht der erste PCIE 5.0 x16 slot kaputt ist (der andere Slot ist zwar x16 aber nur pcie 3.0 und unterstützt laut Mobo Bedienungsanleitung nur 4 lanes. Diese Idee hat ein Freund mir vorgeschlagen)
-Ram von meiner Schwester in den problematischen PC reinstecken (weil es soweit ich weiß kein neuen Windows Install benötigt und einfach und schnell zu machen geht)
-AMD EXPO ausmachen? Aber ich schwöre ich hatte es davor aus und die Probleme kamen trotzdem
-Bios update? Obwohl ich es schon vor 1-2 Monaten gemacht habe
-Meinen Problem-PC in die Peripherals meiner Schwester reinstecken (vielleicht liegts ja an meinem Monitor oder so)
-Vielleicht alten Adrenalin Build von vor 6 Monaten installieren?
-Altes Windows 10, Update 22h1 installieren statt 22h2?
-Netzteil von meiner Schwester in meinen PC verkabeln (natürlich dann auch mit den SeaSonic Kabeln, die Corsair kabel kommen dann weg ich will ja kein Hausfeuer starten) wäre sehr nervig und zeitaufwendig aber machbar.
-Crashout machen und einfach neues Motherboard kaufen (Prozessor bzw. Motherboard von meiner Schwester klauen und ausprobieren würde halt ein völlig neuen Windows install benötigen und das würde ihr wahrsch. nicht gefallen)
-Windows 10 wegschmeißen und einfach Windows 11 draufmachen (habe aber Angst dass Win11 schon wieder meine SSD kaputtmachen wird)
-Windows 10 Pro oder IoT LTSC installieren (weil man dort mit Group Policy Edit die automatische Treiberinstallation deaktivieren kann)
-Windows 10 neu zu installieren und das mit dem NoAutoUpdate und NoDriverSearching lieber lassen da es vielleicht etwas kaputt gemacht hat (aber als ich dieses Windows 10 vor kurzem installiert hab und Adrenalin installiert hab kamen trotzdem die selben Probleme auch als ich diese Flags in der Registry noch garnicht hinzugefügt hatte.)
----------------------------------------------------------------------------------------------
HILFE weiß jemand wieso das passiert ich werde bald ein generationelles Crashout machen. Was tun?

Hab völlig vergessen das zu sagen aber: Manchmal beim PC start krieg ich ganz kurz Blackscreen und den typischen "Device disconnect" sound von Windows und dann steht immer irgendwas von "Ihr Gerät muss die konfiguration abschließen: Pci device. Im Gerätemanager ist hier auch ein Pci-Device zu finden was auch ein Warnzeichen hat weil es keine Treiber hat und nach Treibern suchen half auch nicht. Das passiert erst seitdem ich die neue SSD habe und neues Windows 10 drauf habe. Ist schon passiert als ich zum ersten mal probiert habe auf diesem Windows AMD Adrenalin zu installieren.
Gerätemanager.png

(Zurzeit ist die 9060xt bei mir drinnen und die 7900gre bei ihr drinnen, hat aber leider nichts gebracht)

Sorry für langen Text sorry wenn paar Informationen irrelevant sind

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    28,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode mal amchen.

ALLES raus, außer das minimalste, das essentiell für einen Betrieb ist. Windows auf ne blanke ssd.
nur ein Spiel, nur mainboardtreiber, keine TOOLS davon!, graka Treiber

nur einen Ram riegel, expo aus, ne simple maus, keine extra bediensoftweare, ne simple tastatur, keine extra bediensoftware oder treiber. keinelei sonstige usb geräte oder hubs anstecken.
keine extra pci karten. alles raus
nur eine ssd.

so richtig minimal.

someone_76 schrieb:
Sorry für langen Text sorry wenn paar Informationen irrelevant sind
Besser so, als einen Zweizeiler hinzurotzen.

Aber unterm Strich hast du dir die Lösung fast schon selbst genannt: Die Kombo aus CPU, Board und RAM hat ne Macke. Es gilt nur rauszufinden welches der Bauteile es ist.

Ein Kumpel von mir hatte (und hat wieder) einen 7600 auf einem MSI B650 Tomahawk. Eines Tages ist da einfach die CPU verreckt, das wussten wir da aber noch nicht und haben erst auf das Board getippt, also ein anderes von ASRock bestellt, CPU und RAM drauf, und erst das ASRock Board hat CPU und RAM LED geschmissen, das MSI wollte überhaupt nicht mehr mit der CPU booten. Ende vom Lied war ein defekter Prozessor den er zum Glück noch reklamieren konnte.

Ich habs vergessen zu sagen, aber diese Probleme kommen halt nur unter GPU Last in 3D Spielen. Wenn ich jetzt irgendwelche 2D Platformer Games anmache die auf jedem letzten Toaster laufen würden passiert sowas nicht

Alexander2 schrieb:
Nullmethode mal amchen.

ALLES raus, außer das minimalste, das essentiell für einen Betrieb ist. Windows auf ne blanke ssd.
nur ein Spiel, nur mainboardtreiber, keine TOOLS davon!, graka Treiber

nur einen Ram riegel, expo aus, ne simple maus, keine extra bediensoftweare, ne simple tastatur, keine extra bediensoftware oder treiber. keinelei sonstige usb geräte oder hubs anstecken.
keine extra pci karten. alles raus
nur eine ssd.

so richtig minimal.
Das ist ja auch das lustige, hier ist ja schon praktisch Nullmethode und es funktioniert trotzdem nicht.

Das ist ein frischer Windows 10 Home install seit paar Wochen. Hier ist fast nichts drauf installiert. Die SSD ist ja quasi blank. Unironisch nur Steam, Discord, 1-2 Spiele zum Testen ob das Problem noch da ist, Die blöden Razer synapse Maustreiber habe ich auch nicht installiert, Meine tastatur installiert auch keine Treiber. Habe ja auch keine extra Bediensoftware oder Treiber. Habe als sonstige Usb geräte nur eine alte Webcam mit Mikrofon. Die einzigsten Treiber die ich installiert habe sind die Audiotreiber, Bluetoothtreiber, Wifitreiber, Lantreiber, AMD Chipset Treiber direkt von der Webseite meines Motherboards https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 Steel Legend WiFi/#Download (ja ich habe da auch Windows 10 64bit ausgewählt.)

Habe ja auch nur eine SSD. Habe auch keine anderen extra PCI Karten ausser die graka.

Ansonsten ist der einzigste andere Treiber der installiert ist der AMD Adrenalin Treiber direkt von amd.com

Klar ich könnte jetzt noch einen der beiden Ramsticks rausnehmen i guess...
Ergänzung ()

Vor kurzem habe ich heute nochmal probiert AMD adrenalin neu zu installieren und dann kam die Fehlermeldung: Your installed version of AMD Adrenalin is not compatible with your currently installed graphics driver. Als Lösung steht online einfach nur treiber neu installieren ): Habe ich doch schon tausend mal gemacht....
Ergänzung ()

Overheating Problem kann es auch nicht sein. Ich habe immer Das Metrics overlay von AMD beim Spielen offen und da sind die GPU temps nie höher als 60 Grad Celsius und der VRAM / Hotspot ist auch nie über 70 / 80 Celsius. Prozessor ist auch beim Spielen immer unter 50 Celsius. Immer wenn ich Computer baue führe ich Torture Tests durch um sicherzustellen das selbst bei maximalen Wattverbrauch die Temperaturen noch weit unterm Thermal Throttle limit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal HardwareInfo / GPU-Z mitlaufen, und Poste das dann hier (wenn es ruckelt und stottert)
vielleicht fällt uns was auf.
Btw, bei mir läuft Windows 11 Pro seit jeher problemlos.

Vorgehensweise wurde ja schon mehrfach beschrieben. Standardinstallation, Mainboardtreiber, Grafiktreiber,
SAM/rBar, EXPO, alles was dazugehört, da es ja unter Windows läuft.
HWI mitlaufen lassen und dann Zocken.

Ich denke, dass wird aufschlussreicher sein als deine Beschreibungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Rein zur schnellen Überprüfung würde ich auch das BIOS Update nochmal angehen.
Gab vor kurzem wieder ein neues 4.10, du hast vielleicht die Beta installiert?
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#BIOS

Chipset Treiberpaket auch aktualisiert?

Danach mal RAM tauschen, dann CPU, das geht alles relativ ohne großen Aufwand.

Hi,
wenn du die Grafikkarte schon ausgeschlossen hast wäre das logische Nächste der Ram.
Was halt oft vergessen wird ist das ein Ram Error genau das macht was du beschriebst solange es im CRC behoben werden kann, ewige Ruckler.
lg

Zurück
Oben